TAE-Stecker (N) auseinanderbauen?

Hallo allerseits,

in meiner neuen Wohnung ist der Telefon-/Modem-Anschluss im Wohnzimmer, der PC aber im Schlafzimmer. Das Problem hatte der Vorgänger auch schon und hat ein Loch in die Wand zwischen den Zimmern gebohrt, offenbar zum Durchziehen des Kabels.

Allerdings: das Loch scheint zu klein zu sein! Das Kabel ginge wohl durch, aber der TAE-Stecker nicht, selbst wenn ich die Plastikhülle drumherum abnehme, so dass nur die vier kleinen Kabelchen vorne mit dem kleinen viereckigen Teil übrig bleiben, an dem die Kontakte sitzen. Und wie man das weiter auseinanderbauen könnte, das kann ich partout nicht herausbekommen.

Wie hat denn nun der Vorgänger das Kabel durch die Wand bekommen?? Oder muss ich wirklich ein größeres Loch bohren?

Vielen Dank!
Sylphe

Hallo,

das Kabel wird ohne Stecker durch die Wand gegangen sein. Die einzelnen Adern sind entweder auf die Kontaktfedern geklemmt oder gelötet. Wenn Du den Stecker abschneidest und einen neuen montierst (gibt es im Baumarkt), sollte es gehen. Achtung! Keine Kurzschlüsse produzieren.

Ein Mittelweg wäre, die Kontaktfedern aus dem Stecker auszuhängen und zu versuchen nur das Kabel mit den Federn zu ziehen. Die Kontaktfedern sind normalerweise vorne im Steckerkörper eingehängt. Können also mit dem hinteren Ende seitlich aus dem Steckerkörper herausgezogen und dann nach vorne gezogen werden.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz!

das Kabel wird ohne Stecker durch die Wand gegangen sein. Die
einzelnen Adern sind entweder auf die Kontaktfedern geklemmt
oder gelötet. Wenn Du den Stecker abschneidest und einen neuen
montierst (gibt es im Baumarkt), sollte es gehen. Achtung!
Keine Kurzschlüsse produzieren.

Kann man denn ohne Spezialausrüstung oder Fachkenntnissen die Kabel in den Stecker montieren? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung davon…

Ein Mittelweg wäre, die Kontaktfedern aus dem Stecker
auszuhängen und zu versuchen nur das Kabel mit den Federn zu
ziehen.

Das würde von der Größe des Loches gehen. Ich werde versuchen, ob ich die Kontaktfedern aus dem Stecker lösen kann - das wäre eine prima Lösung, ganz ohne Bohren. :smile:

Danke für den Tipp!

Sylphe

Hallo,

das Kabel wird ohne Stecker durch die Wand gegangen sein.

möglich wäre auch, dass ein RJ-11/12-Stecker (`Westernstecker’, http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-XX) von der anderen Seite eines üblichen Modemkabels hindurchpasst.

Die einzelnen Adern sind entweder auf die Kontaktfedern geklemmt
oder gelötet.

Ein RJ-XX-Stecker ist auch hier durch das Crimpen oft einfacher (notfalls ohne Zange mit einem flachen Schraubenzieher).

Philipp

Hallo!

möglich wäre auch, dass ein RJ-11/12-Stecker
(`Westernstecker’, http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-XX) von der
anderen Seite eines üblichen Modemkabels hindurchpasst.

Leider nein - das Loch ist zu klein. :frowning:

Die einzelnen Adern sind entweder auf die Kontaktfedern geklemmt
oder gelötet.

Ein RJ-XX-Stecker ist auch hier durch das Crimpen oft
einfacher (notfalls ohne Zange mit einem flachen
Schraubenzieher).

Hm, ich glaube allerdings, ich traue mich das nicht selbst - bin da wie gesagt absolut ahnunglos. An welche Art von Handwerker könnte ich mich denn wenden, um dieses Problem loszuwerden?

Vielen Dank!
Sylvia

Hallo Wiz,

Ein Mittelweg wäre, die Kontaktfedern aus dem Stecker
auszuhängen und zu versuchen nur das Kabel mit den Federn zu
ziehen.

Tja, ich habs versucht, aber die Kontakte hängen fest. :frowning: Wie erkenne ich TAE-Stecker (bzw Verlängerungen), bei denen sie lose sind, wenn es sowas gibt? Ich würde einfach ein neues Kabel kaufen - aber da die meist eingepackt sind, wüsste ich nicht, wie ich hier das richtige erwischen soll.

Wenn ich eine Ahnung hätte wie es mit dem Montieren eines neuen Steckers an das abgeschnittene Kabel funktioniert, würde ich ansonsten auch das versuchen…

Danke nochmal!
Sylvia

Hallo,

ist denn das Loch tatsächlich wegen der Bohrung so klein, oder wurde da nachträglich die Wand wieder zugegipst und dadurch das Loch kleiner?

Gerhard

Hallo Gerhard,

leider ist das Loch tatsächlich so klein. :-/ Ich habe auch schon versucht, es ohne Bohrer zu erweitern, aber das ist nicht möglich…

Momentan neige ich eher zu der Lösung, dann einen Fachmann für das Kabel kommen zu lassen, der mir am Ende eines durchgetrenntewn Kabels eben wieder einen Stecker montieren kann. Nur weiß ich Ahnungslose überhaupt nicht, welche Art von Handwerker man da ansprechen kann. :-/

Sylvia

Hallo,

Momentan neige ich eher zu der Lösung, dann einen Fachmann für
das Kabel kommen zu lassen, der mir am Ende eines
durchgetrenntewn Kabels eben wieder einen Stecker montieren
kann. Nur weiß ich Ahnungslose überhaupt nicht, welche Art von
Handwerker man da ansprechen kann. :-/

Die Telekom laesst da ihre Techniker antanzen, die kosten aber gewaltig. Machen wird es dir jeder Elektriker/Handwerker/Strippenzieher. Mein Tipp: such dir in den Gelben Seiten von Bonn mal so nen Allround-Handwerker, die Technik ist so simple, da kann man gar nichts falsch machen wenn man weiss, welches Ende eines Schraubenziehers das gefaehrliche ist =:wink:

Oder: schneid das Kabel komplett am Stecker ab. Schiebs durch das Loch. Geh in den Baumarkt und hol die eine TAE-Dose fuer Aufputz mit Schraubklemmen. Daran montierst du einfach an das lose Ende des Kabels und laesst es grob auf dem Boden liegen. Daran jetzt das Telefon/Modem einstoepseln und das andere Ende da einstecken wo du gedacht hast.

Die TAE-Dosen haben auch in 99,9% aller Faelle eine Codierungstabelle dabei damit du weisst welche Farben du anklemmen musst. Die Technik ist sogar verpolungssicher. Du musst nur dir zwei richtigen (bei Modem vier) Adern finden und sie paarweise auf die Klemmen 1 und 2 sowie 5 und 6 legen.

Ciao! Bjoern