Tapezieren oder Putz streichen?

Hallo Fachleute,

ich hab da einen Raum, den ich mittelfristig zu einem Badezimmer ausbauen möchte. Zur zwischenzeitlichen Nutzung sollten aber die rohen, verputzten Wände doch etwas ansehlicher gemacht werden. Was ist nun besser im Hinblick darauf, dass die Wände irgendwann in Zukunft gefliest werden sollen: die Wände tapezieren (und die Tapete dann vor dem Verfliesen wieder abmachen) oder den glatten Putz direkt streichen (oder müsste ich die Farbe dann vor dem Verfliesen mühsam abkratzen?)?

Wer kann mir einen Rat geben?

Grüße von
Tinchen

anders gefragt: Fliesen auf gestichenen Putz?
Hallo nochmals,

ok, ok, ich frag mal anders nach:
Kann ich auf eine verputzte, mit handelsüblicher Dispersionsfarbe gestrichenen Wand direkt drauf Fliesen kleben oder muss zuerst die Farbe runter?

Grüße von
Tinchen

Hallo Tinchen,

ich bin zwar kein Fliesenleger, aber ich behaupte jetzt mal dass es überhaupt keinen Unterschied macht, ob die Fliesen auf Putz geklebt werden oder auf Dispersionsfarbe. Wieso auch. Es muss ja eh erst eine Mörtelschicht (Dickbett oder Dünnbett) in der dann die Fliesen gelegt werden.

Falls ich mich irre bitte ich einen Profi mich zu verbessern.

Gruß

Samira