Telefonate aufzeichnen - wie mach ich das am Beste

Hallo Experten,

ich habe folgendes, hoffentlich einfaches, Problem:

ich möchte ein Interview via Telefon führen und das Interview mitschneiden. Meine Idee wäre einfach via Skype auf Festnetz anrufen und mit audacity mitschneiden.

Klingt einfach.

Nur: ich habe einmal ein Skype-Skype-Telefonat mitgeschnitten, dabei gab es nerviges Echo. Meine Frage ist nun: Werde ich bei Skype-Festnetz-Mitschnitten auch solch ein Echo haben?
(Natürlich könnte ich das einfach ausprobieren, aber Skype-Guthaben gehen erst ab 10 Euro los - die möchte ich nicht ausgegeben haben um festzustellen dass ich sie umsonst ausgegeben habe…)

Vielen Dank für eure Hilfe,

Simon

Hi!

Skype wäre eine Möglichkeit. Dafür gibt es auch spezielle Programme. Pamela zB musst mal googeln. Wenn es ein Interview wird, wo Du nur die Antworten brauchst (o-Töne), kannst Du auch mittels Audacity einfach „was sie hören“ oder „Stereomix“ aufzeichnen.
Auch eine Möglichkeit: Hast Du ISDN, und ein ISDN-Modem/Interface? Evtl. ist software dabei, mit der Du auch übern PC telefonieren kannst.

Ganz amtlich: Du mietest Dir ein „Musiktaxi“ oder einen Telfon-Hybriden.

Wieviel Erfahrung hast Du denn mit der Thematik? Brauchst Su das fürs Radio? Dienstlich oder eher Privat? Was hast du an Technik verfügbar? Erzähl mal!

Gruß

Florian

Hallo Florian,

danke für deine Antwort und deine Tipps.

Hab mir pamela mal runtergeladen, aber noch nicht ausprobiert.
Löst denn das Programm das Problem mit dem Echo?
Ist das eher zu empfehlen als audacity?

Also, ich erzähl dir mal mein Vorhaben: mit einer Schüler-AG möchte ich eine Hördokumentation produzieren - also sowas wie ein Hörspiel nur auf Sachebene. Dazu möchten wir Interviews von Fachkundigen aufnehmen um das ganze Stück aufzupeppen.

Ich habe schon einmal so eine Sache gemacht, da hatten wir allerdings Zugang zu einem Studio eines Radios um die Interviews aufzunehmen.
(HIer der Link zum download: http://fdcl-berlin.de/index.php?id=1428 )
Jetzt würde ich das gern von zu Hause aus machen, um unabhängiger zu sein.

An Technik hab´ ich im Prinzip nicht viel mehr als das was ein Heim-PC so hat. Da mir etwas der Überblick fehlt hab ich dir mal via Everest die nackten Tatsachen des Innenlebens meines PCs angehängt - zumindest die Sachen von denen ich glaube dass sie fürs Thema interessant sein können.

Was bringt mir denn so ein Musiktaxi?

Beste Grüße,

Simon

Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ AMD Sempron, 1800 MHz (9 x 200) 3000+
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz VIA K8T800Pro, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (07/08/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Multimedia
Soundkarte VIA AC’97 Enhanced Audio Controller

Netzwerk
Netzwerkkarte LevelOne WNC-0301 11g Wireless PCI Adapter

Moin!

danke für deine Antwort und deine Tipps.

Immer

Hab mir pamela mal runtergeladen, aber noch nicht ausprobiert.

Ich selbst kenne das gar nicht! Ich nehme nie mit Skype auf.

Löst denn das Programm das Problem mit dem Echo?

Um ehrlich zu sein: Keine Ahnung. Du hast die genau beschrieben, WAS für ein Echo.

Ist das eher zu empfehlen als audacity?

Zum Skypemitschnitt wohl JA!

Also, ich erzähl dir mal mein Vorhaben: mit einer Schüler-AG
möchte ich eine Hördokumentation produzieren - also sowas wie
ein Hörspiel nur auf Sachebene. Dazu möchten wir Interviews
von Fachkundigen aufnehmen um das ganze Stück aufzupeppen.

Cool…

Ich habe schon einmal so eine Sache gemacht, da hatten wir
allerdings Zugang zu einem Studio eines Radios um die
Interviews aufzunehmen.

OK, ja, das erleichtert einiges!

Jetzt würde ich das gern von zu Hause aus machen, um
unabhängiger zu sein.

Das kann ich im Prinzip verstehen, allerdings gibt es für solche Zwecke keine komfortablere Lösung als ein Radiostudio…

An Technik hab´ ich im Prinzip nicht viel mehr als das was ein
Heim-PC so hat.

Schade, ich hatte gehofft, dass Du Zugang zu einem freien Radio hast, oder selbst ein bissl Equipment. Wenn Du an ein Mischpult kommst, dann würde ich das so machen:

Mikro anschließen, dieses per BUS oder AUX in den Rechner schicken, den Ausgang des Rechners auch aufs Pult legen, und den Ausgang des Mischpultes dann aufnehmen.

Da mir etwas der Überblick fehlt hab ich dir
mal via Everest die nackten Tatsachen des Innenlebens meines
PCs angehängt - zumindest die Sachen von denen ich glaube dass
sie fürs Thema interessant sein können.

Was bringt mir denn so ein Musiktaxi?

Nur was, wenn Du ISDN und ein Mischpult hast, vergiss es wieder! (http://de.wikipedia.org/wiki/Musiktaxi )

Ich würde an Deiner stelle wieder ins Radiostudio gehen, das wird viel besser als alles, was Du selbst schraubst, falls diese Option besteht. Ansonsten versuche es mit Pamela (oder was ähnlichem)!

LG

Florian

Ok,

vielen Dank für die Infos…

Simon

Hallöchen,

wollte kurz MEINEN Tipp dalassen wenn du ihn noch brauchst :wink:

Ich arbeite in einem Tonstudio in Köln und wir stehen grad vor genau dem selben „Problem“. Wir haben uns gegen Musiktaxi und den Hybriden entschieden (zu teuer, zu aufwändig etc.) und uns für eine schnelle Skype-Lösung entschieden.

Dein Echo kann folgende Probleme haben:

  1. Du oder dein Gesprächspartner hört das Gespräch so laut ab, dass der Ton beim Anderen wieder ins Mikrofon „gelangt“ und zurückgesendet wird.

  2. Bei Audacity ist direkt-monitoring o.ä. (ich weiß nicht genau wie das da heißt) aktiviert und man hört das aufgenommende Signal nochmals.

Ich gehe davon aus, dass Problem 1 zugrunde liegt. Folgendermaßen kannst du es lösen:

a) Abhörsignal in Skype leiser stellen und/oder die „Gate Funktion“ gut einstellen. Das Echo verschwindet.

ODER

b) beide müssen ein GUTES Headset benutzen, welches gut am Ohr abschließt und wenig Sound nach außen lässt.

Bei weiteren Fragen einfach fragen, ansonsten viel Glück bei deinem Interview.

Hi!

Ich arbeite in einem Tonstudio in Köln und wir stehen grad vor
genau dem selben „Problem“. Wir haben uns gegen Musiktaxi und
den Hybriden entschieden (zu teuer, zu aufwändig etc.) und uns
für eine schnelle Skype-Lösung entschieden.

Seltsam! Ich würde mich immer gegen eine Skype-Lösung entscheiden, wenn ich die Möglichkeit hätte! Telefonhybride oder sogar Musiktaxi ist qualitativ schon eine andere Baustelle. Zumal sich diese Systeme leichter in ein Studio integrieren lassen. Wenn schon Skype, dann so, wie ichs vorgeschlagen habe, als „quasi-hybride“, dann kann man auch den Interviewer besser aufnehmen!

Grüßle

Florian

Hallo Florian,

gegen die Qualität dieser Systeme habe ich nichts gesagt! Aber ein Telefoninterview darf ruhig nach einem solchen klingen, manchmal erhöht es sogar die Authentizität in derartigen Projekten! Da reicht Skype völligst aus. Außerdem sind die Kosten sehr gering, was dem Budget einer Schüler-AG sehr entgegen kommt denke ich :wink:

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

gegen die Qualität dieser Systeme habe ich nichts gesagt!

Habe ich nicht behauptet!

Aber
ein Telefoninterview darf ruhig nach einem solchen klingen,
manchmal erhöht es sogar die Authentizität in derartigen
Projekten!

Ach was, hast Du schon mal mit einem Telefonhybriden gearbeitet? Der klingt nach Telefon, wie soll das sonst gehen, nur mit dem Musiktaxi kann man bessere Qualität machen.

Da reicht Skype völligst aus. Außerdem sind die
Kosten sehr gering, was dem Budget einer Schüler-AG sehr
entgegen kommt denke ich :wink:

Ich habe vom STUDIO gesprochen. Bei Radio haben wir beides, Musiktaxi und Hybride, und wenn ich die Wahl habe, käme Skype nie in Frage. Einmal klingen die Telefonotöne über Telefonhybrid besser (und immer noch authentisch), zum anderen sind diese Dinge komfortabler aus tontechnischer und bedientechnischer Sicht!

Gruß

Florian

Wir schneiden aus anderen Gründen regelmäßig Gespräche in Skype mit. Es gibt da wirklich gute Programme und du wirst da sicher keine Probleme haben.

Hier mal nen Link zu ner kostenlosen Version: http://mx-skype-recorder.pro.de/

Viel Spaß!

Hi,

jaa, das kann natürlich sein - muss es mal ausprobieren.

Dank!!