Teleskopkronen

Hallo Leute,

meiner Frau wird von ihrem Zahnarzt empfohlen, Teleskopkronen mit herausnehmbaren Zahnersatz zu nehmen, da die vorhandene Lösung dringend ersetzt werden muss. Hat mit einer solchen Lösung schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir darüber berichten?

Vielen Dank im voraus.

Mfg
Helmut Schütz-Bahl

Servus Helmut,

für eine schnelle Auskunft schau am besten dahin:

http://www.zahnwissen.de/frameset_lexi.htm

. . . . über die Alphabetleiste nach ‚Teleskopkronen‘ suchen. Sehr profundes (Zahnmediziner)Wissen vermittelt der Link auf die Uni Greifswald.

Teleskoppkronen halten sehr gut. Teilprothesen mit TK sind bei einigermaßen intelligenter Planung gut erweiterbar und stellen den besten Kompromiss dar, wenn man in einem Kiefer nicht mehr viele Zähne unterschiedlicher Prognose hat.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
die Teleskopprothese ist eine gängige Versorgungsvariante. Es kommt u.a. auf die Stellung und Quallität der dafür ausgesuchten Pfeilerzähne an, ob die Versorgung Sinn macht. Teleskope im Oberkieferfrontzahngebiet
wirken leicht klobig, da die 2 Kronen + Verblendung oft größer sein müssen als der eigene Zahn.
Gruß von Flachländer

Hallo,

Teleskopkronen sind eine sehr Luxuriöse Zahnersatzversorgung.

Man macht Teleskopkronen immer in Verbindung mit einer Prothese.
Die Teleskopkronen dienen als Verankerung der Prothese, anders ausgedrückt sie halten die Prothese so im Mund, dass niemand von außen sehen kann, dass man eine Prothese trägt.

Andere Prothesen ohne Teleskope-- haben Klammern oder Geschiebe eingebaut und die sieht man beim reden oder lachen.

Vorteile einer Teleskopgetragenen Prothese:

-Optik ist super,
-die Überkronten Zähne werden nicht negativ übberbelastet wie z.B. bei Klammerprothesen.
-sollte mal ein Überkronter Zahn sich entzünden und gezogen werden,
muss man nicht die ganze Arbeit neu machen, sondern man unterfüttert die Sekundärteleskopkrone (die sich in der Prothese befndet) also man füllt sie mit Kunststoff auf und der Patient kann die alte Prothese weiter tragen. Also man hat keine großen Kosten bei Zahnverlußt.

Nachteile:

-wenn man die Prothese rausnimmt – kann es sehr schwer gehen.
-wenn die Prothese draußen ist und der Patient lacht, sieht man nur die goldenen Käppchen. Manche Menschen können sich damit nicht anfreunden.
-nach der Reinigung der Prothese sammelt sich Wasser in den Sekundärteleskopen, da muss man immer mit einem Q-Tip das Wasser trocknen, sonst saugt sich die Prothese so fest, dass sie nicht mehr rausgeht über Tage nicht.
Stelle dir vor wenn du einen Tropfen zwischen zwei Glasplatten gibst und sie aufeinander drückst.

Ich hoffe etwas Licht in die Sache gebracht zu haben.

LG
U.