Thermomix - was ist das eigentlich?

Während sich Anhänger ein Leben ohne Thermomix schon gar nicht mehr vorstellen können, zucken andere bei dem Namen nur die Schultern. Was ist eigentlich ein Thermomix und was macht man damit?

Mythos Thermomix: wir klären auf. Foto: Thermomix

Die Küchenlegende

Der [Thermomix][1] ist ein seit 1961 von der Firma Vorwerk hergestelltes Küchengerät, das beim Zubereiten von Gerichten unter die Arme greifen soll. Rund vier Millionen Thermomixe sollen laut Vorwerk bereits in deutschen Küchen stehen, nach der Einführung des neuen Modells im Jahr 2014 dürften es noch einige Exemplare mehr sein.

Denn spätestens seit der neuen Generation Thermomix TM5 sind alle verrückt nach der Küchenmaschine. Ganze zwölf Jahre hat es gedauert, bis Vorwerk die neue, fünfte Generation herausgebracht hat, jetzt ist die Nachfrage so hoch, dass man gar nicht sofort einen Thermomix bekommen kann. Trotz des stolzen Preises von 1100 Euro (wow!) beträgt die Wartezeit von Vorwerks neuer Thermomix Generation mindestens acht Wochen. Dabei kann man die TM5 nicht einfach in einem Geschäft kaufen: Thermomixe gibt es genau wie andere Geräte aus dem Hause Vorwerk nur über den Direktvertrieb, also über die Vertreter des Herstellers, die das Gerät bei den Kunden zu Hause vorstellen. Aber was kann die teure Küchenmaschine Besonderes, dass alle so verrückt nach ihr sind?

Der Alleskönner

Vorwerks Thermomix mixt nicht etwa nur Zutaten oder zerkleinert sie – ein Thermomix kann viel viel mehr. Er gilt als Allroundtalent und kann neben dem Zerkleinern von Zutaten auch noch mahlen, kneten, emulgieren und kochen. Der Thermomix ist quasi ein Rührgerät, Mixer, Kochtopf, Dampfgarer und Kneter in einem und bietet insgesamt zehn Funktionen. Das neueste Modell TM5 hat einen Rezept-Chip, der an der Seite des Thermomixes angebracht ist. Dieser Chip bietet die Möglichkeit, über das Farb-Display mit Touchscreen Rezepte auszuwählen, die man zubereiten möchte. So soll der Thermomix nicht nur viele Küchengeräte ersetzen, sondern das Kochen um einiges leichter machen und viel Zeit einsparen. Dank der „Guided-Cooking-Funktion“ ist der Thermomix aber nicht nur für erfahrene Hausfrauen geeignet, sondern auch für Hobby- und Anfängerköche, die beim Kochen Schritt für Schritt durch die Rezepte geführt werden möchten.

Thermomix ja oder nein?

[Wenn du dir nicht sicher bist, ob der Thermomix das Richtige für dich ist][2], solltest du überlegen, wie oft die Küchenmaschine wohl zum Einsatz kommen wird. Unter drei bis vier Mal die Woche? Dann könnte sich der Thermomix auf Grund des hohen Anschaffungspreises nicht lohnen. Auch wenn der Thermomix TM5 viele Küchengeräte vereint – vielleicht genügt es schon, wenn du dir ein bis zwei gezielte Küchengeräte anschaffst, die dein Küchenequipment komplementieren. Dann stehen dir dieselben Funktionen wie beim neuen Thermomix zur Verfügung, du kommst aber wesentlich billiger dabei weg!

Mehr zum Thema Thermomix gibt's in der Community!

[- Thermofix von Vorwerk?][3] [- Alternativen zum Thermomix][4] [- App für Thermomix-Rezepte?][5] [- Brauche ich wirklich einen Thermomix?][6]
1 Like

Der Thermomix kann nicht braten und nicht grillen. Nur alles weich kochen, igitt! Und für’s backen habe ich meinen Backofen, für’s braten Eisenbratpfannen und für’s Grillen eine top Elektrogrill. Dünsten tue ich fast gar nicht, höchstens Kartoffeln, und dafür habe ich Töpfe.

Nix für mich, obwohl er mir schon zweimal für je 600 Euro angeboten wurde.

Grüße
Malvenblüte

3 Like

Bekommt w-w-w eigentlich Geld für diese Art der Werbung?

6 Like

Dieses Teil ist restlos überteuert und WENN man ein Gerät haben möchte, das ein Mahl- und Kochwerk in einem besitzt gibt es einige Alternativen!
Warum wird hier schamlos Werbung gemacht? Warum wird nicht zumindest objektiv beschrieben um was es geht und die Alternativen mit auf gezeigt? Das hat IMHO auch nichts mit "eigenproduziertem nützlichem Tipp " zu tun, sorry.

2 Like

Warum wird nicht zumindest objektiv beschrieben

Weil diese Peinlichkeitsveranstaltung hier kein Experten-Forum (oder Dingsda, oder wie war das noch gleich?) mehr ist - eigentlich ganz einfach :smile:

Hier im neuen w-w-w versucht jemand auf die Schnelle, ein paar Kröten zu verdienen, bevor der Laden ganz absäuft.

4 Like

Ich frage mich, wo in aller Welt ist jetzt die GenderistInnenfraktion ;-)))

3 Like

Servus,

gaanich! Er hat insgesamt zehn Funktionen, und man kann z.B. ein Hüftsteak damit rühren, mixen, kochen, dampfgaren und kneten.

Dann gehen alle raus, das Steak wird serviert, und einer nach dem anderen darf einzeln wieder reinkommen und muss raten, was es ist.

Das ist immer wieder lustich.

Schöne Grüße

MM

5 Like

benutzt das ding jemand von euch, der kocht und nicht nur essen macht?

würd mich echt mal interessieren`?

gruß inder

3 Like

:smile: :smile: :grinning: :heart_eyes:

1 Like

Hallo Inder,

Ich koche mit ganz herkömmlichem Werkzeug:
Backofen, Herd, Pürierstab, Elektrisches Messer, Mixer, das war das elektrische Zeugs. Weiterhin:

Messer FDick und natürlich das gute alte Windmühl
Schneidebretter in verschiedenen Ausführungen
Pfeffermühle Peugeot
Töpfe Fissler
Gusspfanne, beschichtete Pfanne

Das sind die Sachen, für die ich Geld ausgebe.
Ich habe mir eine Küchenmaschine gekauft, die ich für genau ein Gericht benutze, selbstgemachten Rotkohl, ist auch ziemlich übertrieben, oder?

Allerdings kann ich mit dem Thermomix nichts anfangen, total überteuert und unheimlich eingeschränkt in den Zubereitungsarten. Ich glaube, der Thermomix reiht sich ein in die Reihe der Küchengeräte: Brotbackautomat, Joghurtbereiter oder Reiskocher.

Viele Grüße

Gesine

die für 1000 € eine ganze Menge anderer Verwendungsmöglichkeiten hat.

1 Like

hallo,
ich finde es gut, dass im letzten abschnitt unter „thermomix ja oder nein?“ gesagt wird, dass sich die anschaffung nicht lohnt, wenn man das gerät unter drei bis vier mal in der woche benutzt. für mich also eigentlich kein werbetext :smile: