Tiefe Schnittwunde- wie behandeln?

Hi Wilfried,

ja, sieht so aus, als würde es wirklich von selbst besser
werden. Ist eine Rötung wirklich immer ein Indiz daür,
dass was nicht stimmt? Ich habe den Eindruck, es gehört zum
normalen Wundheilungsprozess mit dazu.

…ja natürlich. Rötung heißt immer gute Durchblutung. Die ist für eine regelrechte Heilung immer nötig (Narben sind zB am Anfang immer rot und erst mit letztendlicher Organisierung werden sie blasser).
Aber es gibt Röung und Rötung. Bei Entzündung ist das Gewebe immer knallrot, geschwollen (deswegen glänzt zB die über der Schwellung gespannte Haut) und schmerzhaft. Die Rötung breitet sich eher aus usw. Und in der Regel weiß der Patient auch, daß da was nicht stimmt (solange Du nur zweifelst, ist alles in Ordnung (c:wink:

Gerüße

Chris

Rot ungleich Rot :wink:
Hallo Chris

danke für dein Posting. Schade, dass der Faden hier schon archiviert wird.

ja, sieht so aus, als würde es wirklich von selbst besser
werden. Ist eine Rötung wirklich immer ein Indiz daür,
dass was nicht stimmt? Ich habe den Eindruck, es gehört zum
normalen Wundheilungsprozess mit dazu.

…ja natürlich. Rötung heißt immer gute Durchblutung. Die ist
für eine regelrechte Heilung immer nötig (Narben sind zB am
Anfang immer rot und erst mit letztendlicher Organisierung
werden sie blasser).

Scheinst vom Fach zu sein; das Wort Organisierung lässt mich das vermuten. Habe ich noch nie gehört.

Aber es gibt Röung und Rötung.

Ja, genau das ist ja doch der Punkt für den Laien.

Bei Entzündung ist das Gewebe
immer knallrot, geschwollen (deswegen glänzt zB die über der
Schwellung gespannte Haut) und schmerzhaft. Die Rötung breitet
sich eher aus usw. Und in der Regel weiß der Patient
auch, daß da was nicht stimmt (solange Du nur
zweifelst, ist alles in Ordnung (c:wink:

Das scheint ja nicht so unbedingt der Fall zu sein, dass der Patient da intuitiv (oder wie sollte man das nennen?) weiß, dass da was nicht stimmt. Aus Erzählungen weiß ich, dass es Patienten zu geben scheint, die ins Krankenhaus gehen am Wochenende aus völlig kleinlichen Überlegungen. Möglicherweise liegt sowas am fehlenden positiven Kontakt zwischen Arzt und Patient.

Gruß

Wilfried