Tiere / Seele

Hallo Amanda,

Wie definierst du ‚Leben‘ und ‚Tier‘?

Ich will es versuchen:

Leben: A l l e s was sich reproduziert ist Leben!

Tier: Alles was nicht Metall, Mineral, Pflanze und Mensch ist, ist Tier!

Herzliche Grüße
Helmut

1 Like

Hallo Helmut,

Wie definierst du ‚Leben‘ und ‚Tier‘?

Ich will es versuchen:

Leben: A l l e s was sich reproduziert ist Leben!

Also wäre auch ein Roboter, der nach seinem Bauplan einen neuen Roboter baut, lebendig? Oder ein Computervirus, der sich selbst reproduziert?

Tier: Alles was nicht Metall, Mineral, Pflanze und Mensch
ist, ist Tier!

Was ist mit den (nicht Computer-)Viren?

Und vor allem: hätten meine Beispiele eine Seele? Hat auch eine Bakterie eine Seele? Oder haben menschliche Zellen eine Seele? Wenn ja, hätten wir Abermilliarden Seelen in uns versammelt?

cu Amy

1 Like

Hallo Sonja,

Stelle schon ganz oft zitiert bekommen und kontere immer mit
Römer 14, 3: Wer Fleisch isst, verachte den nicht, der es
nicht isst; wer kein Fleisch isst, richte den nicht, der es
isst. Denn Gott hat ihn angenommen.

Das hast du schön zitiert. Es gibt keinen Zwang Fleisch zu essen. Mir ging es aber eher um die andere Richtung. Es ist einem Christen prinzipiell erlaubt Fleisch zu essen. (Im Gegensatz zu Blut, aber das ist eine andere Geschichte.)

Gruß
Carlos

off topic
ein bischen googlen und youtuben wurde nicht schaden, auch den Sternchengebern.
Die Einstellung zu ‚klinisch tot‘ ist im Ostasiatischen Raum net soweit verbreitet. Fische werden da in der Tat lebend gebraten oder filletiert, ein Schicksal das auch Hunde und Katzen erleiden mussen.

Hallo Amanda,

Also wäre auch ein Roboter, der nach seinem Bauplan einen neuen Roboter baut, lebendig? Oder ein Computervirus, der sich selbst reproduziert?

Der Roboter baut ja nicht in sich selbst den neuen Roboter, sondern er benötigt dazu eine Fabrik. Der Computervirus benö-tigt dazu einen Computer.

Ich sehe schon, ich muß den Begriff besser fassen. Also versuche ich es:

Leben: A l l e s was sich in sich selbst reproduziert und einen Stoffwechsel hat und wächst ist Leben!

Tier: Alles was nicht Metall, Mineral, Pflanze und Mensch :ist, ist Tier!

Was ist mit den (nicht Computer-)Viren?

Die sind natürlich auch beseelt!

Und vor allem: hätten meine Beispiele eine Seele? Hat auch eine Bakterie eine Seele? Oder haben menschliche Zellen eine Seele? Wenn ja, hätten wir Abermilliarden Seelen in uns versammelt?

Ich will versuchen meine Sicht zu erklären:

Wenn niedere Tiere, z. B. Würmchen, sterben, dann sterben nur ihre materiellen Leiber. Ihre Seelen aber werden dann von den Engeln zu Seelen höherer Tierarten zusammen gefügt! Nichts geht verloren! Sterben höhere Säugetiere, Vögel und Haustiere, so werden mehrere, verschiedene Tierseelen zu einer neuen Menschenseele zusammen komponiert! Denn aus einer Tierseele allein kann nie eine Menschenseele entstehen.

Die Seelen der Menschen setzen sich also aus ihren Vorkreaturen, die Spezifikationen der gesamten Schöpfung enthalten, zusammen. Deshalb gibt es so viele verschiedenartige Charaktere und jeder Mensch ist einmalig. Alles ist in uns!

Wenn die Menschen dieses Geheimnis kennen würden, dann würden sie den Tieren freundlicher begegnen!

Wie können wir uns eine solche Kreation vorstellen?

Ein Hund, ein Reh und ein Schwan können zum Beispiel eine neue Menschenseele bilden. Ein Geistfünklein aus Gott, das in diese Seele eingelegt wird, gibt der Seele die gottähnliche Entwicklungsmöglichkeit des Menschen.

Wir haben deshalb nicht Abermilliarden Seelen in uns, sondern nur eine. Auch das Tier hat nur eine Seele.

Herzliche Grüße
Helmut

1 Like

Hallo Helmut, vielen Dank für deine Mühe, aber was du geschrieben hast ist so weit von meiner Lebenswirklichkeit weg, dass wir darüber nicht mehr diskutieren können.

Amy

Hallo zusammen,

die kommen ja auch nicht aus dem Meer direkt innerhalb weniger
Stunden in die Pfanne, sondern sind Wochen/Monate
tiefgefroren. Nach so einer Behandlung zucken deine Nerven
auch nicht mehr.

Ich kann nur jeden raten sich etwas mit der Anatomie und
der Impulsleitung in Fischmuskeln zu beschäftigen. Selbst
ein 6 Monate lang tiefgefrorenes Fischfilet zuckt noch.
Man muss es nur ganz auftauen lassen und dann an einem
Ende Salz draufstreuen …

Viele Grüße

Jake

Seele ist Bewusstsein bzw. Selbstbewusstsein

Hallo, Luzie

In der Philosophie wird kein Begriff so oft vermieden wie ‚Seele‘.
Es dürfte nämlich nicht viele andere Wörter geben, die so verschiedene
Bedeutungen haben. Man spricht hier vom ‚Geist‘, vom ‚Selbst‘, vom
‚Bewusstsein‘, etc.
http://www.hans-hass.de/Energon/427_431_Ueber_das_Wo…

In der Naturwissenschaft ist die ‚Seele‘ sogar in Verruf geraten.
Zumindest in der empirischen Wissenschaft, in der Neurophysiologie
und in der Hirnforschung spielt sie keine Rolle mehr.
http://www.theologie-
naturwissenschaft.info/Heute%20von%20der%20Seele%20reden.pdf

Die Zoologen sprechen von ‚Bewusstsein‘. Vor einigen Jahren fanden sie
heraus, dass sich einige Menschenaffenarten im Spiegel erkennen.
Daraus schlossen sie, dass Tiere durchaus ein ‚Bewusstsein‘ haben
können.
http://www.gral.de/index.php?page=2093

„Tatsächlich hat der Mensch ein Problem mit dem bewußten Sein: Es ist
eine ganz persönliche Erfahrung. Im Grunde wissen wir nicht einmal von
unserem Nachbarn genau, ob er ein Bewußtsein besitzt. Nur aufgrund
eines Analogieschlusses nehmen wir an, daß auch der andere denkt.
Ebenso sind wir bei Tieren auf das Verhalten angewiesen, wenn wir eine
Antwort darauf suchen, ob sie eine bewußte Kenntnis ihrer selbst und
ihrer Umwelt haben. Wenn sich ein Schimpanse vor dem Spiegel den roten
Fleck abwischt, den man ihm unbemerkt auf die Nase gemalt hat, zeigt
er ohne Zweifel ein Bewußtsein seiner selbst. Und Selbstbewußtsein ist
Bewußtsein. …“
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/…

Gruss
Adam