Tipps für die Planung einer Weltreise?

Hallo,
ich plane für Anfang 2013 mit meinem Freund eine Weltreise und wollte fragen ob ihr vielleicht irgendwelche hilfreiche Seiten oder sogar Apps kennt? Ich hab mir das irgendwie leichter vorgestellt. Bin für jede Hilfe dankbar!

LG Gabriela

Hallo Gabriela,

zuerst würde ich mir Gedanken zur Reisedauer und zum Budget machen. Daraus ergibt sich, wie viele Reiseziele realistisch sind. Dann die Reiseroute grob festlegen. (Die ganze Welt auf einmal zu bereisen ist ja illusorisch, auch bei einer Weltreise).

Dann schaut ihr nach Flügen, z.B. auf http://www.skyscanner.de
Und wenn der Flug in eine Stadt zu teuer ist bzw. es keine Verbindung gibt, könnt ihr noch einmal umdisponieren. Wenn ihr z.B. keinen Flug nach San Francisco bekommen könnt, dann fliegt halt nach L.A., oder wenn Hawaii zu teuer ist, dann besucht halt in Indonesien ein paar Inseln oder die Kanaren oder so. Wie gesagt, „alles“ zu sehen, ist illusorisch. Da müsste man schon einige Jahre als Flugbegleiter arbeiten, und selbst dann kennt man noch nicht die ganze Welt, sondern hauptsächlich die Orte mit einem Flughafen.

Schaut nach Hotelpreisen, z.B. bei http://www.trivago.de, http://www.hrs.de, http://www.hotel.de

Jetzt lasst euch diese grobe Planung einige Tage durch den Kopf gehen. Und dann beauftragt entweder ein Reisebüro oder, wenn ihr es euch zutraut, bucht alles selber. Ihr dürft halt nichts vergessen: Flug, Hotel, evtl. Mietwagen, Transfer zum Hotel. Und ich würde empfehlen, zügig zu buchen, denn ich stelle es mir nicht lustig vor, zwar einen Flug zu haben, aber am Zielort kein Hotel mehr zu bekommen. (Evtl. bucht ihr zuerst die Hotels. Die kann man meistens kostenlos stornieren, wenn es doch nicht klappt.)

Schöne Grüße

Petra

Danke für die schnelle Antwort. Die Ziele stehen schon fest.
Türkei, Thailand, Malaysien, China, Australien, Jamaika und dann vl noch ein Abstecher nach LA? Die Reihenfolge entscheidet er. Wir haben uns die Arbeit aufgeteilt. Mein Freund übernimmt die Route und Flüge, da sitzt er schon dran.
Ich kümmer mich dann um die Hotels und um alles andere organisatorische.
Hab gehofft irgendwo eine übersichtliche Seite zu finden, wo auch Impfempfehlungen und Botschaften zu finden sind. Aber das kann man sich ja auch einzeln raus suchen. Bzw beim Außenministerium. Allerdings ist es wahrscheinlich besser, das als letztes zu machen?

Hallo gabrielala,

schau mal hier für deine Planung hinein:
http://weltreise-info.de/
oder hier:
http://www.heinzalbers.org/reisebericht_weltreise.htm
oder hier:
http://www.globetrotter-jr.com/
oder hier:
http://www.weltreise-machen.de/index.php?option=com_…

Viel Spass
Bernd

Auswärtiges Amt
Das auswärtige Amt bietet eine solche Seite an, übersichtlich mit allen Länder der Welt (alphabetisch geordnet):
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

Dort könnt Ihr auch noch einmal über Kriminalitätsraten, Naturkatastrophen und andere Gefahren und Ärgernisse informieren und Euch überlegen, ab wann es Euch zu viel wird. (Das soll nicht heissen, dass ich Euch abrate - ganz im Gegenteil!)

Mit dem Impfen solltet ihr auf keinen Fall bis kurz vorher warten, denn etliche Impfungen erfolgen in dreifacher Reihenfolge: 1. Impfung, 1. Wiederholung nach 1 Monat und evt. noch eine 2. Wiederholung nach irgendeinem Zeitraum. (Die impfungen sind übrigens auch nicht ganz billig.)

Warum wollt Ihr die Hotels alle vorher buchen? Meistens muss das doch nicht sein und man ist viel flexibler, wenn man sich vor Ort um die übernachtungen kümmert.

1 Like

Hallo!

Das Lonelyplanetforum ist da noch sehr empfehlenswert, vor allem das originale australische in englisch (auf der deutschen Seite sind zuwenige). Vorab Informationen aus guten Reiseführern (Lonelyplanet, Footprint Guids…) sind auch recht sinnvoll. Gut ist es die wichtigsten Scams und Behördengeschichten zu kennen (Abschiebehaft in Asien wäre z.B. keine gute Reisevariante).

Wenn du noch genaueres schreibst, kriegst auch gerne Infos von mir aus erster Hand:wink:

Gruß
Tom

Hallo!

Ja, mit den Hotels hast du allerdings recht. Ich mach mir da nur immer Sorgen, dass wir dann nichts finden, was wahrscheinlich Blödsinn ist.

Ja, danke das mit den Impfungen hat mir meine Schwester auch gesagt, die war letztes Jahr viel in Asien unterwegs. Also allzu lang sollte man wirklich nicht warten. Sie hat mir außerdem von einer ReiseApp erzählt. Habs mir heute runtergeladen und die sieht ganz gut aus. Ist vom österreichischen Aussenministerium. Also so…

Hallo!

Ja, mit den Hotels hast du allerdings recht. Ich mach mir da
nur immer Sorgen, dass wir dann nichts finden, was
wahrscheinlich Blödsinn ist.

Ja das ist tatsächlich Unsinn. Jedenfalls schadet zuviel Zeitplan und eine Lösung gibts für fast alles immer. Wir sind hier in Österreich (und sonst in Westeuropa) einfach viel zu viel Perfektionismus gewohnt. Es gibt fast immer für fast alles eine Lösung.

Gruß
Tom