Toilette

Im Laufe der Zeit hat sich in unserer Toilette, dort wo das Wasser immer steht, ein unschöner dunkler Rand gebildet. Wie kann man diesen entfernen?

Hi,

Im Laufe der Zeit hat sich in unserer
Toilette, dort wo das Wasser immer steht,
ein unschöner dunkler Rand gebildet. Wie
kann man diesen entfernen?

das Säure und einwirken die Sache verbessert ist nun wohl schon naheliegend :wink:

In solchem Fall versuche ich immer erstmal mit der Klobürste im Klo „rumzustochern“, bis sich der Wasserstand etwas gesenkt hat. Davor habe ich immer noch einmal gespült, damit die ganze Schüssel etwas feucht wird, denn: Nun lege ich die Schüssel mit ein paar Lagen Klopapier aus, durch das bischen Feuchte hält es gut.
Nun begieße ich das Papier mit Säure. Z.B. Essigessenz (oder gleich Essigsäure), oder Zitronensäure. Letzteres gibts auch rel. billig in kristalliner Form für Kaffeemaschinen und so.

Das ganze dann möglichs lange einwirken lassen (über Nacht mindestens), fertig! Durch den „abgesenkten“ Wasserstand verdünnt sich die Säure nicht so leicht durch hochziehendes Wasser.

Wenn Dir der Umweltgedanke egal ist :wink: kannst Du ja auch beliebig anderen, säurehaltigen WC-Reiniger über das Papier gießen. Das verbessert die Wirkung auch enorm, denn normalerweise läuft das Zeug ja rel. schnell ab.

Gruß,
… Jame~

Im Laufe der Zeit hat sich in unserer
Toilette, dort wo das Wasser immer steht,
ein unschöner dunkler Rand gebildet. Wie
kann man diesen entfernen?

Dieser Rand besteht meist aus Kalk. Wenn der „Wulst“ noch nicht zu dick ist, kann man mit handelsüblichen Kalkentfernern (AntiCal oder so) arbeiten. Ansonsten besorgt man sich sehr feines, nassfestes Schmirgelpapier und schleift den Kalk vorsichtig(!) weg.

Gruß
Stefan

Im Laufe der Zeit hat sich in unserer
Toilette, dort wo das Wasser immer steht,
ein unschöner dunkler Rand gebildet. Wie
kann man diesen entfernen?

Hallo,

ich empfehle einen Essigreiniger, (sowas wie die WC-Ente tut es auch) und da mal nen guten Schuss reingeben und einwirken lassen! Anschliessend mit ner groben Buerste drueber schrubben, fertig :smile:

Falls du da etwas empfindlich bist, ruhig nen Gummihandschuh dabei anziehen!

Diese braunen Ablagerungen verhinderst du am besten, in dem du deine Toilette oefters gruendlich mit nem Essigreiniger bearbeitest, so einmal die Woche!

Gruss

Kai

Salzsäure verd.

Im Laufe der Zeit hat sich in unserer
Toilette, dort wo das Wasser immer steht,
ein unschöner dunkler Rand gebildet. Wie
kann man diesen entfernen?

Im Laufe der Zeit hat sich in unserer
Toilette, dort wo das Wasser immer steht,
ein unschöner dunkler Rand gebildet. Wie
kann man diesen entfernen?

Hi,

ich würd mal Domestos (o.ä. von anderer Firma) ausprobieren. Hab selber die Erfahrung gemacht, daß damit schon nach kurzer Einwirkzeit alles weggeht. Essigreiniger bzw. WC-Reiniger nützt nicht mehr viel, wenn sich schon ein Rand gebildet hat. Ist nur zur täglichen Reinigung gut.

Tschöö Jeanny