träume wer kennt sich aus?

hallo

kennt jemand hier mit träume aus?

ich träume zur zeit ständig, dass mich alle leute die ich kenne hassen. Zb. ich komme aus langem reisen nach hause zu meiner familie und bin nicht willkommen. Oder meine klassenkammeraden ignorieren mich…was kann das bloß bedeuten?

auch träume ich ständig dass ich mit einem anderen typ ins bett gehe oder küsse etc. wobei ich doch nen freund hab.

was ist los mit mir und in meiner psyche?

wäre dankbar wenn ihr mir helfen könnt

Hi,

ich kenne mich leider nicht mit Träumen aus, habe aber mal diese Seite gefunden.
http://www.deutung.com/
Allerdings weiß ich nicht, inwieweit das professionell ist oder wie die Angaben dort zu bewerten sind. Vielleicht kann ein Experte etwas dazu sagen?

Dort steht unter „Ablehnung“:
Von einer Ablehnung zu träumen bedeutet eine absolut sichere Annahme.
Träumen Sie von einer Ablehnung, so kann dies oft eine Bedeutungsverlagerung bedeuten.
In diesem Falle heißt das also, dass Sie von anderen Menschen sehr freundlich aufgenommen werden.
Unbewusst fürchten Sie die Zurückweisung.
Der Traum lässt Sie diesen unangenehmen Fall im Voraus erleben, um ihn zu „bannen“, nach dem Motto: nachdem ich das schon erlebt habe, kann es ja nur besser werden.

Gruß,
Sabine

Außerdem: FAQ:286 owT
… habe ich gerade auch noch gesehen…

Hi Sabine

Allerdings weiß ich nicht, inwieweit das professionell ist
oder wie die Angaben dort zu bewerten sind. Vielleicht kann
ein Experte etwas dazu sagen?

Diese Symbol-Listen und Symbol-Traumbücher taugen nicht viel. Man sollte den Traum eher in seinen Zusammenhängen und seiner Atmosphäre sehen. Und natürlich die persönliche Geschichte und die Assoziationen des Träumers hinzu nehmen.
Wobei ich nach über 35 Jahren Beschäftigung mit Träumen letzteres nicht mer gan so absolut wichtig sehe. :wink:

Dort steht unter „Ablehnung“:

Gruß,
Branden

1 Like

Hi Branden,

Wobei ich nach über 35 Jahren Beschäftigung mit Träumen
letzteres nicht mer gan so absolut wichtig sehe. :wink:

oh, das interessiert mich nun wirklich: Warum siehst Du die Beschäftigung mit Träumen als nicht mehr ganz so wichtig an?

Beste Grüße

PS: Ich mach auch keine Faxen, wenn Du mir ernsthaft antwortest. :wink:

1 Like

Ohne die näheren Lebensumstände oder Ereignisse der jüngsten Vergangenheit im Leben kann man einen Traum nicht erklären. Der Traum des Nicht-willkommen-seins könnte den Beginn eines neuen Lebensabschnitts, einen Umbruch bedeuten - der durchaus positiv sein kann. Es könnte auch ein neues Selbstbewußtsein bedeuten oder den Wunsch, etwas anderes (mehr) aus dem Leben zu machen.

Wahrscheinlich bist Du ziemlich jung, vermutlich unter 23.

PS: Habe vor Abschicken des Beitrags in Deinem Profil nachgesehen, dort steht ja Dein Alter, da lag ich mit meiner Schätzung gar nicht so falsch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi ai

Wobei ich nach über 35 Jahren Beschäftigung mit Träumen
letzteres nicht mer gan so absolut wichtig sehe. :wink:

oh, das interessiert mich nun wirklich: Warum siehst Du die
Beschäftigung mit Träumen als nicht mehr ganz so wichtig an?

Du hast den Satz, auf den sich das bezieht (davor) weggelassen. Ich meinte: Ich deute nicht mehr nur anhand der Einfälle des Patienten (also nicht klassisch Freudianisch).
Die Beschäftigung mit den Träumen sehe ich nach wie vor als sehr wichtig an.
Allerdings habe ich nach so vielen Jahren Praxis nun die Ansicht, dass einige Menschen / Patienten sich eben sehr gut für eine Behandlung mit dem Schwerpunkt Traumdeutung eignen, andere wieder überhaupt nicht. Es gibt recht viele Menschen, die sich nicht oder nur selten ihre Träume erinnern und es gibt auch viele, die mehr oder weniger „banal“ träumen, also meist nur 1:1 Tagesreste wiederholen etc.
Große Freude macht es mir nach wie vor, mit den „speziellen“ Traum-Typen zu arbeiten. Diese haben eine reiche Innenwelt, eine reiche Traumwelt und es bringt sie enorm weiter, mit iren Träumen zu arbeiten.
Gruß,
Branden

1 Like

owT = ohne weiteren Text

hallo

Hallo,

Ein Versuch der Deutung:

Du fühlst Dich unsicher und erlebst eine Phase, in der Du Deine Beziehungen und Werte hinterfragst.

Ein verdecktes Geltungsbedürfnis, „Geliebt-sein-wollen“, Trennungsängste, Angst: verlassen oder abgestoßen zu werden.

Unbefriedigte, nicht geäußerte sexuelle Phantasien.

Lange Reise in Deinem Traum könnte daher für einen Versuch stehen, aus dem Alltag auszubrechen, dorthin, wo „die Welt noch in Ordnung ist“.

Also alles im Normbereich.

Branden und co
hallo leute

vielen dank für eure antworten

ich träume sogut wie jedentag und kann an meinen träumen gut erinnern. Manchmal gibt es 3-4 verschiedene geschichten und öfters fühle ich die emotionen. Zb trauer, ich weine oder schmerz oder ein kuss…

ich bin schon 3 jahre in psychotherapeutischer behandlung wegen meiner vergangenheit. Einige beiträge stehen hier im forum sind jedoch etwas älter.

Meine therapeutin meint, grund wieso ich ständig träume dass alle mich hassen ist wahrscheinlich dass ich mich selbst nicht mag.

Doch weiß nicht wieso ich jedesmal träume dass ich mit andern männer schlafe…

meine anfrage auf traumdeutung hat nichts mit esoterik zu tun, eher psychologisch. Deswegen habe ich diese deutung.com website gemeidet wobei ich die schon kenne.

bei weiteren antworten wäre sehr dankbar

lg

Hallo Camomile

Meine therapeutin meint, grund wieso ich ständig träume dass
alle mich hassen ist wahrscheinlich dass ich mich selbst nicht
mag.

Diese Deutung scheint mir im Grunde richtig.

Doch weiß nicht wieso ich jedesmal träume dass ich mit andern
männer schlafe…

Die meisten von uns träumen solche freizügigen Geschichten. Das ist normal. Evolutionär gesehen sind wir alle mehr oder weniger promisk. Die kulturelle „Einsicht“ sowie soziale und familiäre Aspekte legen uns allerdings die Monogamie nahe. :wink:

meine anfrage auf traumdeutung hat nichts mit esoterik zu tun

Das sehe ich genauso wie Du.
Gruß,
Branden