Trauerkarte

hallo,

ich habe keine hanung, ob das hier das richtige forum ist, aber wo sonst?!
von einer früheren freundin ist der bruder verstorben und ich möhte gerne eine beiliedskarte schicken.
aber was shreibt man denn da drauf? bin völlig ratlos …

könnt ihr mir helfen?

Danke!

Hi Española!

ich habe keine hanung, ob das hier das richtige forum ist, aber wo sonst?!
von einer früheren freundin ist der bruder verstorben und ich
möhte gerne eine beiliedskarte schicken.
aber was shreibt man denn da drauf? bin völlig ratlos …

Das geht den meisten Leuten so, auch mir, obwohl ich Dir antworte. Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Ratlosigkeit zu umgehen: Erstens könntest Du ein bisschen mit Stichworten wie Beileid und Trauer googlen und eine x-beliebige Vorlage kopieren. Wenn Dich nur gesellschaftliche oder familäre Konventionen zwingen, eine Karte zu schreiben, ist das vielleicht besser, als selbst etwas zusammenheucheln. Bei einer Vorlage stimmt wenigstens formal alles, auch wenn ich Beileidskarten aus Pflicht eher bescheiden finde.
Die zweite Möglichkeit ist sicher die bessere: Schreib Deiner ehemaligen Freundin doch einfach eine erweiterte Fassung dessen, was Du hier angedeutet hat, also „möchte gerne eine Beileidskarte schicken“. Du musst nicht, Du möchtest mit ihr Kontakt aufnehmen, lese ich. Ich finde es also sinnvoll und glaubwürdig, wenn man den „Hinterbliebenen“ schlicht von den eigenen Gefühlen, vom eigenen Verständnis für die Gefühle, die sie wahrscheinlich haben oder von den Erinnerungen an den Verstorbenen schreibt, ohne Floskeln und Formeln. Ich glaube, dass ein paar holperige Stellen oder Schreibfehler, so schön deren Vermeidung auch sein mag, nicht den Transport der Botschaft hindern, die da wäre „Ich denke an euch, es ist mir wichtig, mich zu melden“. Darauf kommt’s an und dafür brauchst Du sicher keine Vorlage.

Beste Grüße
Christopher

Hallo,

Schreiben Sie, was Ihr Herz Ihnen sagt und lassen Sie Floskeln möglichst weg. Hat Sie der tod bestürzt? Dann schreiben Sie das. Erinnern sie sich an ein besonderes Erlebnis mit dem Verstorbenen (da nennen Sie ihn natürlich beim Namen? Haben Sie ihm vielleicht etwas Besonderes zu verdanken, etwas, das Sie eventuell geprägt hat? Bieten Sie keine Hilfe an, wenn Sie nicht bereit sind, sie auch zu leisten (sonst fällt Ihre Bekannte vielleicht in ein noch tieferes Loch, wenn sie sie annehmen wollte).
Noch ein Tipp: Trauerkarten mit schwarzem Rand gehören in den engsten Kreis der Angehörigen. Wählen Sie eine schöne Doppelkarte mit nachdenklich stimmendem Fotomotiv, z. B. Steine (die so wenig vergehen wie die Erinnerung), Wege, Brücken, Bäume. Auch davon kann man sich beim Schreiben inspirieren lassen.
Das Wichtigste: Bleiben Sie in Ihrer Wortwahl Sie selbst.

Ich wünsche Ihnen ein gutes Händchen.

Liebe Grüße,

Susanne

Hallo Espanola,

grundsätzlich möchte ich mich Susanne und Christopher anschließen - schreibe, was dein Herz dir sagt.
Sollte dir aber der Anfang fehlen, könnte u.U. diese Seite weiterhelfen:

http://www.kondolenz.info/formulierungen.htm

Freundliche Grüße,
Birgitt

Danke …
danke für eure anregungen.
ich habe die karte bereits geschriebenund habe mich einfach nur von meinem gefühl leiten lassen. ich finde das einfach viel „herzlicher“.

danke und viele grüße
Franzi