Treppenlack entfernen - wie am Besten?

Hallo Experten!
Ich habe ein altes Haus mit einer alten Haustreppe gekauft. Die schöne Treppe ist leider mehrmals lackiert worden. Ich möchte die Treppe in Naturfarben haben und jetzt den Lack entfernen. Wie kann ich am Besten den Lack von der Holztreppe schonend entfernen? Danke für ihre Hilfe.

Hi,
keine Ahnung was für Lacke darauf sind.
Ich würde mit einem Heißluftgerät u. Entspr. Ziehklingen den Lack herunterholen.
Anschließend muss alles noch geschliffen werden.

Am einfachsten wohl mit Heißluftpistole und Spachtel oder Abbeizer und Spachtel…

Denke die Methode mit der Heißluftpistole ist der günstigere und eher Erfolg versprechende…

Mit der Pistole den Lack solange erhitzen bis er sich mit der Spachtel runterspachteln lässt, aber Vorsicht wenn man zu sehr erhitzt gibts es dunkle Flecken im Holz später welche mühsam rausgeschliffen werden müssen.

Also vorsichtig rantasten an die optimale Temperatur und Fläche die man föhnt.

Mühsam aber das Ergebnis tröstet Einen für die Mühen.

Gruß Eddy

War in meinem Haus das selbe, die Stufen aus Kiefer waren mehrfach lackiert. Eine schonende Möglichkeit ist mir leider nicht bekannt. Ich habe meinen Winkelschleifer mit flexiblem Schleifteller bestückt (mit Klettfläche für die Schleifscheiben) und mit grobem Korn (ich glaube 24er) angefangen. Nachdem der Lack komplett runter war habe ich mit feinerem Korn (40, 60 100 wenn ich mich recht erinnere) nachgeschliffen. Für die Ecken habe ich einen Deltaschleifer verwendet. Die Aktion war an einem Wochenende erledigt. Ist allerdings was den Staub angeht eine ziemliche Sauerei. Es soll spezielle Geräte für Treppen geben, einfach mal bei einer Firma nachfragen, die Parkett-Schleifmaschinen verleiht.

Viele Erfolg,
Gerhard

Hallo Ginoginolino,
es gibt einige Möglichkeiten den Lack zu entfernen zb. mit Beize…aber es darf nur in gut belüfteten Räumen gemacht werden wegen der Dämpfe.
Einstreichen …einwirken lassen +dann mit einem Spachtel abkratzen.+dann nacharbeiten :abschleifen und neu "lackieren? Streichen oder mit Parkettlack behandeln.
Man kann die Farbe / Lack auch mit einer Heißluftpistole entfernen ACHTUNG verbrennungs -GEFAHR.
auch die Stufen nicht zu lange anwärmen Brandgefahr.
Farbe abkratzen+ wieder neu machen.
viel SPAß
lg.Jinji Anette

Hallo!
Da Du nach dem Entfernen des Lacks eh anschleifen musst, dann kannst Du auch gleich alles herunterschleifen. Kaufe Dir einen Deltaschleifer und los geht’s! :smile:

Ich würde die Lackschicht mit einem Heißluftgerät entfernen, dann anschleifen und neu lackieren.

Hallo,
gegen alte Lacke hilft nach meinen Erfahrungen nur das Abbeizen. Dabei so verfahren, wie auf der Dose angegeben. Die Abbeizlösung lange genug einwirken lassen, alte Farbe dann mit Spachtel abschieben. Kleine Reste lassen sich nach guter Durchtrocknung des Holzes am besten mit einem Exzenterschleifer entfernen.
Beste Grüße!

Hallo GG,
entweder mit viel Muskeleinsatz, Ziehklingen und scharfen Stechbeiteln oder mit chem. Abbeizern und den damit verbundenen Beeinträchtigungen. Ich bevorzuge den anstrengenderen Weg - der Umwelt zuliebe :wink:
MFG Akazie

Hallo,

am besten erst einmal mit Abbeizer den alten Lack entfernen. Die Reste dann wegschleifen. Viel Arbeit aber meistens lohnt es sich.
Gruß, Mark

Hallo Gino,
zum einen kann man mit Abbeizer arbeiten, das stinkt aber,ist ungesund und kann das Holz verfärben. Die zweite Möglichkeit den Lack mit Ziehklinge und Schleifpapier entfernen, dauert eine Weile und ist anstrengend.
Viel Erfolg
Max

Hallo,
Ich selber habe meine Alte Eichentreppe,war ca.5 mal überlakiert, mit einen Zieheisen bearbeitet.Geht zwar in die Arme aber es Lohnt sich.
Viele Grüße
Bud von der leine

Hallo,

bei einer Treppe wird das nix mit Schonend, da kommen je nach dem welche Lacke verwendet wurden. Ablauge Mittel und des gleichen zum Einsatz.

Gruß Ines