Trinkflaschen

Guten Morgen Eltern (und Kinder=Flaschennutzer),

unsere Tochter kommt evtl. im Herbst in den Kindergarten. Was meint Ihr, welche Flaschen sind kindergartenseits erlaubt (oder darf man zwischendurch nicht trinken?), und welche Flaschen könnt Ihr empfehlen (z.B. die SIGG-Flaschen mit dem Saug-Aufsatz: ABER: wie lässt der sich reinigen? Ver"sifft" der nicht mit der Zeit, selbst wenn dort Apfelschorle drin ist?), kommen Dreijährige mit Schraubkappen bzw. -deckeln zurecht?
Wie sind Eure Erfahrungen? Wie sieht es mit der Strapazierfähigkeit der Flaschenmaterialien aus? usw.usf.

Ich hätte auch im Brett Hauswirtschaft posten können, wollte aber näher bei den Benutzern und Anwendern bleiben.

Vielen Dank,
Deborah

Hallo, Deborah!

Normalerweise wird in den Kindergärten zu Trinken angeboten. Was es dort gibt, variiert ziemlich: Tee, Wasser, Saft, Schorle, Kakao, Milch etc. Hat es einen bestimmten Grund, daß eure Tochter aus einer Trinkflasche trinken will/soll? Ansonsten wird sie dort aus Bechern/Gläsern Getränke bekommen.
Sollte das nicht der Fall sein (was mich wundern würde): Ich habe noch keine Flasche gefunden, die wirklich 100%ig dicht hält - irgendwann läuft jede aus. Deshalb wird für meine Söhne (inzwischen Schulkinder) jede Flasche nochmal in einen Gefrierbeutel verpackt und mit einer Klammer verschlossen. Nimm beim Kauf einer Trinkflasche deine Tochter mit und laß sie im Laden ausprobieren, ob sie den Verschlußmechanismus bedienen kann. Auch bei der Klammer für den Beutel nimm einen möglichst großen, den auch Kinderhände öffnen können. Wenn du die Flasche täglich reinigst, ggf. den Verschluß in warmem Wasser einweichst, bevor du ihn spülst, sind die auch restlos wieder sauberzukriegen, selbst wenn Saft in der Flasche war. Nach meinen Augen besteht zwischen den teueren SIGG-Flaschen und Billig-Produkten nur ein einziger Unterschied: Ich ärgere mich mehr, wenn die teure Flasche verloren geht.

Ansonsten: Frag doch vorher im Kindergarten mal nach, ob Getränke angeboten werden.

Lieben Gruß vom
Sams

Hallo!
-Frag lieber im Kindergarten nach wie es da gehandhabt wird. In unserer Kita sind eigene Trinkflaschen ausdrücklich unerwünscht (Verwechslungen, vergammelte Flaschen hinter dem Heizkörper etc). Jedes Kind hat seinen eigenen Becher mit Namen am ersten Tag vom Kindergarten bekommen.
Gespült werden die Becher von den Kindern selbst.

Liebe Grüße
Susanne

Hallo!
Erstmal wundert es mich, dass Du von Flaschen mit Saugern redest…
Dann ist grundsätzlich im Kindergarten den Kindern die Möglichkeit deS Trinkens gegeben. Dazu sind sie verpflichtet. Es steht demnach immer etwas zur Verfügung. Ob ein Kind einen Becher den tag über bekommt oder ob es sich jedes Mal einen neuen nehmen darf, wird individuell gehandhabt. Und Trinkpäckchen werden grundsätzlich nicht gerne gesehen. aber ich denke,man kann sich mit all diesen Fragen ruhig an das Personal wenden:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen,
ich sehe schon, irgendiwe bin ich viel zu voreilig.
Unsere Tochter hat jetzt ihre Testphase im KiGa, und da macht man sich so seine Gedanken. Aber alles weitere. wichtige scheint an Informationen wohl doch noch zu kommen, oir haben auch noch Zeit bis zum endgültigen „Einkindergärtnern“.

Bei dem Sauger war nicht ein NUK-Sauger gemeitn, wie ihn Babys haben, sondern diese Flaschenaufsätze, wo ein Saugrohr herausguckt, oder ähnliche Konstruktionen. Sorry für die unzureichende Ausdrucksweise.

Vielen Dank an alle!
Deborah

zum thema empfehlen
empfehlen kann man nun wirklich keine flasche…*g*

denn wie sams ja schon sagte sind alle irgendwann einmal undicht…und wenns das kin ist…das den verschluss nicht richtig schliesst

grüssle von einer mutter
deren 11-jährige grad ihrem handy mit einer flut von apfelsaftschorle (entflohen aus einer trinkflasche) den todesstoss gegeben hat