Trinkgeld behalten

Servus!

Mal angenommen jemand arbeitet in einem Hotel oder so an der Bar.
Die Ansage der GF würde lauten, dass das Trinkgeld in einen Topf für
alle Angestellen kommt und am Ende des Jahres machen alle davon einen
Ausflug o. ä.
Kann der jemand sich dem verweigern, weil man zum Beispiel weiss, dass man am Ende des Jahres nicht mehr in dem Hotel arbeiten wird? Oder keinen
Ausflug unternehmen will?
Oder kann man deswegen entlassen werden?
Wer weiss es?

Grüße

Der Leuchtturm

Abend!

Kann der jemand sich dem verweigern, weil man zum Beispiel
weiss, dass man am Ende des Jahres nicht mehr in dem Hotel
arbeiten wird?

Nein.

Oder keinen Ausflug unternehmen will?

Nein.

Oder kann man deswegen entlassen werden?

Möglich ist das!

Gruß
Stefan

Hallo nochmal!

OK, das heisst also, dass das Trinkgeld nicht dem Kellner gehört, sondern dem Betrieb und der deswegen entscheidet was damit geschieht?

Danke!

Leuchtturm

Hallo,

nein, das heißt, dass ein Betrieb bestimmen kann, dass Trinkgelder allen zu Gute
kommen, die an der Leistung beteiligt sind. Das ist z.B. in Spielbanken völlig
üblich (sog. Tronc, dort dürfen die Beschäftigten sogar gesetzlich keine Gelder
annehmen).

Grüße
EK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]