"Türklingel" Glocke mit IP Anschluss verbinden?

Hallo, guten Tag.

Ich wollte euch mal fragen, ob es möglich ist,
an einen IP Anschluss eine zusätzliche Klingel anzuschließen.

Also.
Mein Lebenspartner hat ein Haus mit 3 Etagen.
Keller, Büro.
EG wohnen
DG Gästezimmer bzw. schlafen etc.

Seit ein paar Tagen hat er einen IP Anschluss mit Entertainment.
Bis dahin hatte er einen alten analogen Anschluss.
Zusätzlich wurde auf den den Etagen (Keller und DG) jeweils eine Klingel Glocke angebracht.
Wenn dann ein Anruf kam, klingelten die telefone UND zusätzlich
jeweils die extra Klingeln Glocken, damit er es hören konnte.

Nun, mit den IP Anschluss geht das nun nicht mehr.
Evtl. liegt das am TAE Stecker?
Weil, der alte Stecker hat oben noch 2 weitere Kontate,
die beim neuen TAE Stecker vom Speedport „fehlen“.

Gibt es eine Lösung, evtl. die alten Flurklingeln wieder in Betrieb zu nehmen?
Oder gibt es „neuere“ Klingeln, die über WLAN? angesteuert werden können,
die dann klingeln, wenn ein Anruf reinkommt?

Für Hilfe und Tipps schon einmal besten Dank.

Mfg

Zweitklingel mit Speedport verbinden

Seit ein paar Tagen hat er einen IP Anschluss mit
Entertainment.
Bis dahin hatte er einen alten analogen Anschluss.
Zusätzlich wurde auf den den Etagen (Keller und DG) jeweils
eine Klingel Glocke angebracht.

Und diese Zusatzklingeln läuten, wenn ein Anruf kommt?
Es sind dann keine TÜRklingeln, weil sie mit der Türklingel / Sprechanlage nichts zu tun haben, du hast sie nur Türklingel genannt, weil sie in etwa so aussehen?

Wenn dann ein Anruf kam, klingelten die telefone UND
zusätzlich
jeweils die extra Klingeln Glocken, damit er es hören konnte.

Nun, mit den IP Anschluss geht das nun nicht mehr.
Evtl. liegt das am TAE Stecker?
Weil, der alte Stecker hat oben noch 2 weitere Kontate,
die beim neuen TAE Stecker vom Speedport „fehlen“.

Der Speedport hat nur zwei Kontakte am TAE Stecker, weil es ja nur das ankommende, zweiadrige DSL Signal gibt.

Die alten Zusatzklingeln waren ja irgendwo angeschlossen, vermutlich parallel zu den Telefonen. Nun sind sie wohl nirgendwo mehr angeschlossen, DAHER klingeln die auch nicht.

Gibt es eine Lösung, evtl. die alten Flurklingeln wieder in
Betrieb zu nehmen?

Adern zu den Klingeln mit den analogen Telefonanschlüssen des Speedports verbinden - und hoffen, dass die Power des Speedports reicht, um diese Klingeln ans Läuten zu bekommen.

Oder gibt es „neuere“ Klingeln, die über WLAN? angesteuert
werden können,
die dann klingeln, wenn ein Anruf reinkommt?

Mal angenommen, man hätte eine solche Klingel: Was brächte sie dir? Denn wer sagt denn dem WLAN, das ein Anruf ankommt?

Hallöle.

Und diese Zusatzklingeln läuten, wenn ein Anruf kommt?
Es sind dann keine TÜRklingeln, weil sie mit der Türklingel /
Sprechanlage nichts zu tun haben, du hast sie nur Türklingel
genannt, weil sie in etwa so aussehen?

Hehe, ja, ich weiß.
Ok, die sehen ja auch so aus wie alte Türklingeln. :smile:

Der Speedport hat nur zwei Kontakte am TAE Stecker, weil es ja
nur das ankommende, zweiadrige DSL Signal gibt.

Die alten Zusatzklingeln waren ja irgendwo angeschlossen,
vermutlich parallel zu den Telefonen. Nun sind sie wohl
nirgendwo mehr angeschlossen, DAHER klingeln die auch nicht.

Jupp.
Ich kenn zwar nicht die Leitungen, aber ich denke das der „alte TAE Stecker“
irgendwelche Kontakte überbrückt? hat, damit die „Klingel“ läutet?

Also gehe ich davon aus, das die TAE Dose an der Wand überredet werden müsste,
die Kontakte für die Klingel durch zu schleifen, bzw, so verbindet,
das die Klingel doch läutet?

Denn die Leitungen wurden ja nicht verändert.

Wie hiese denn die „alte TAE Codierung“ ?
Weil es soll laut TV / Telefon Techniker einen „Adapter“ geben?
Der bei gesteckter F-Codierung diese 2 „Klingelkontakte“ schließt/öffnet?
und somit die „Klingel“ wieder funzen sollte.

Adern zu den Klingeln mit den analogen Telefonanschlüssen des
Speedports verbinden - und hoffen, dass die Power des
Speedports reicht, um diese Klingeln ans Läuten zu bekommen.

Leider gibt es am W724V? keine Möglichkeit 2 Adern anzuklemmen,
da ich auch nciht weiß welche Adern wie was wo hier im zimmer liegen,
bzw. verlaufen.

Mal angenommen, man hätte eine solche Klingel: Was brächte sie
dir? Denn wer sagt denn dem WLAN, das ein Anruf ankommt?

War nur ne Idee, weil es doch fast allen Sche iX in Sachen Technik gibt.
Bzw. gäbe es eine Telefonklingel die über DECT angesteuert werden könnte?

Aber ich denke das die einfachste Lösung die TAE Dose wäre.
Und es die die Codierung liegt.
Dem IP Anschluss wäre es doch egal, ob da 2 Kontakte geschlossen / geöffnet wären?

Mfg

Der Speedport hat nur zwei Kontakte am TAE Stecker, weil es ja
nur das ankommende, zweiadrige DSL Signal gibt.

Die alten Zusatzklingeln waren ja irgendwo angeschlossen,
vermutlich parallel zu den Telefonen. Nun sind sie wohl
nirgendwo mehr angeschlossen, DAHER klingeln die auch nicht.

Jupp.
Ich kenn zwar nicht die Leitungen, aber ich denke das der
„alte TAE Stecker“
irgendwelche Kontakte überbrückt? hat, damit die „Klingel“
läutet?

Wenn da vormals überhaupt kein DSL vorhanden war,
UND da vormals ein Telefon mit „W“-Ader in der ersten TAE Dose eingesteckt war,
(solche Telefone sind alt, praktisch kein heute erhältliches Telefon hat noch diesen W-Kontakt), dann liegt es an deiner Vermutung.

Ganz früher haben nämlich Telefone über diesen Kontakt das Klingeln (die Klingelwelchselspannung) zurück zur Dose geleitet, dort war dann die Zusatzklingel (der „Wecker 2“) angeschlossen.

Wenn die Zusatzklingeln an der TAE Dose angeschlossen sind, dann MÜSSEN die da weg.
Anders geht es nicht.
Und sie müssen von fachkundiger Hand an den Speedport angeschlossen werden (Nö, das Sch***teil hat natürlich keine Klemmen).

Also gehe ich davon aus, das die TAE Dose an der Wand
überredet werden müsste,
die Kontakte für die Klingel durch zu schleifen, bzw, so
verbindet,
das die Klingel doch läutet?

Die TAE Dose bekomt vom ankommenden Ruf absolut nichts mit.
Das kein analoger Anschluss mehr, bei dem ein Anruf durch rhythmische Impulse von 60V Wechselspannung signalisiert werden, da liegt nur das DSL Signal an, ein Gemisch hochfrequenter Töne.

Denn die Leitungen wurden ja nicht verändert.

Das muss jetzt aber.

Wie hiese denn die „alte TAE Codierung“ ?
Weil es soll laut TV / Telefon Techniker einen „Adapter“
geben?

Das kann nichts bringen.
Die Klingelspannung kommt einzig und allein aus dem Speedport, sie liegt dort ausschließlich an dessen TAE Buchsen an.

Leider gibt es am W724V? keine Möglichkeit 2 Adern
anzuklemmen,

Ja, das ist das Problem bei diesen *****-Teilen.

da ich auch nciht weiß welche Adern wie was wo hier im zimmer
liegen,
bzw. verlaufen.

Nach deiner bisherigen Beschreibung dürften die Zusatzklingeln an der TAE Dose angeklemmt sein, eventuell zwischen der W-Ader und der B-Ader.
Es kann auch sein, dass sie paralell an a und b angeklemmt sind.
Die Klingeln müssen ubedingt vom DSL weg, die stören dieses Signal.

Mal angenommen, man hätte eine solche Klingel: Was brächte sie
dir? Denn wer sagt denn dem WLAN, das ein Anruf ankommt?

War nur ne Idee, weil es doch fast allen Sche iX in Sachen
Technik gibt.
Bzw. gäbe es eine Telefonklingel die über DECT angesteuert
werden könnte?

Ja, mit Sicherheit. Aber dann musst da ja eine Spannungsversorgung hin bekommen.

Aber ich denke das die einfachste Lösung die TAE Dose wäre.
Und es die die Codierung liegt.
Dem IP Anschluss wäre es doch egal, ob da 2 Kontakte
geschlossen / geöffnet wären?

Wenn paralell zum DSL Klingeln hängen, dann wird das DSL gestört.
Und klingeln würden de Klingeln dann immer noch nicht.

Man muss:

  • Die Adern zu den Klingeln finden und abklemmen
  • Aus dem Speddport das Telefonsignal mit einem Kabel abgreifen, was auf der einen Seite einen TAE Stecker hat.
  • An dieses Kabel dann sowohl das Telefon anklemmen als auch die vorher abgeklemmten Klingel-Leitungen.