Türrahmen ist defekt welche kosten?

Hallo zusammen,
heut ist mir ein missgeschickt passiert mit einer Tür in meiner Wohnung…
und zwar war die tür abgeschlossen und ich bin dort gegen gefallen.
nun ist das wo die Tür „einrasten“ rausgebrochen.
kann man das irgendwie allein wechseln?
wo bekomme ich sowas her (tür ist einfach weiß)?
muss der ganze Türrahmen gewechselt werden oder kann man nur das linke seitenteil wechseln?
wie teuer ist sowas?

danke im vorraus ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

…ich kann mir nicht vorstellen, welches Teil rausgebrochen ist.
Es gibt alle Teile im Baumarkt. Und mit etwas Geschick kann man das bestimmt selber ausbessern.

mfg

ich meine den türrahmen…
da wo das türschloss einrastet
hier mal ein bild was ich meine…http://img220.imageshack.us/img220/3870/tuerrahmen2.jpg
kann leider keins machen weil meine kamera nicht geht

mfg

…ich würde Holzleim nehmen und das Teil wieder festleimen.

das war das erste was ich gemacht habe …
aber das is ja auch keine lösung für ewig…

mfg

hallo ahörnchen,

wenn es um dass schließblech im türrahmen (wird auch als türfutter / türzarge bezeichnet) geht und dieses blech aus dem futter so rausgebrochen ist, dass ein erneutes festschrauben nicht möglich ist, kannst du es noch mit leimen versuchen!

Hält beides nicht mehr, bleibt dir nur der gang zum baumarkt oder zu einem schreiner und einen neuen türrahmen besorgen und diesen austauschen.

Generell gäbe es auch die Möglichkeit die Rahmenblende auszutauschen! Jedoch ist die meistens verleimt und geht so nicht mehr raus, dann ist auch die Frage, gibt es diese Tür überhaupt noch, um den Blendrahmen auszutauschen.

Kosten kann ich dir keine sagen! Da diese vom Rahmen und Material her varriert.

Montage dürfte bei zwei Stunden liegen (wenn alles drum herum passt) Vor der Demontage den Hausmeister oder Eigentümer informieren! Da es zum bestehenden Objekt gehört und bei Austausch eine Veränderung der Wohnun nach sich zieht! Mietvertrag beachten!

Auch mal bei der Hausrat / Haftpflicht nachfragen.

Wichtig vor allen baulichen Veränderungen, alles abklären.

Gruß andrejos

Hallo,

Ich vermute mal, das Du die Klinkenaussparung in der Zarge ( also dem Rahmen ) meinst.
Es käme zunächst mal darauf an, wie groß der Schaden ist.
Wenn es mehr oder weniger nur im Bereich der Aussparungen ausgerissen ist, könnte ein Schreiner / Tischler ggf. noch günstiger reparieren, als wenn Du die komplette Zarge ausbauen und ersetzen müßtest.

Ich würde Dir vorschlagen, zunächst einem ortsansässigem Fachmann den Schaden zu zeigen und seinen unverbindlichen Kostenvoranschlag einzuholen.
Da es nach Deinem Schreiben nach einem Unfall klingt, kann die Frage folgen, ob Du eine Haftpflichtversicherung o.ä. hast.

Dann kannst Du hier im Forum mal im Rechtsbrett / Versicherungsrecht anfragen, ob die Versicherung diesen Schaden übernehmen würde. ( Bitte beachte aber die FAQ:1129 in Deiner Anfrage )

mfg

nutzlos

Hallo zusammen,

nun ist das wo die Tür „einrasten“ rausgebrochen.
kann man das irgendwie allein wechseln?
wo bekomme ich sowas her (tür ist einfach weiß)?
muss der ganze Türrahmen gewechselt werden oder kann man nur
das linke seitenteil wechseln?
wie teuer ist sowas?

Hallo Ahörnchen,
Da solltes du lieber einen tischler fragen ich denke aber das der Rahmen hin ist da das Schliesblech wohl rausgebrochen ist
kosten ist wie beim Auto
es gibt VW und Mercedes so ist es auch bei den Türrahmen
Geh mal zum Baumarkt mess aber vorher den Türrahmen aus wegen der größe

Mfg si-hawk

Hallo,
Kann dir leider nicht helfen.
Frage doch mal iN EINEM GUTEN BAUMARKT NACH:
mfg

Hallo Ahörnchen.

Auswechseln geht schlecht, da die Rahmen eingebaut sind und mit PU Schaum ausgeschäumt.
Am besten wäre es, wenn du das Schließblech erstmal ausbaust. Dann brauchst du 2 Schraubzwingen, Leim, 2 saubere Holzstücke und ein Tuch (Kückenpapier reicht).
Die aufgebrochenen Stellen mit Leim bestreichen, dann die Zwingen ansetzten. Damit du dir keine Macken und Dellen ins holz drückst lege zwischen den Auflagepunkten der Zwingen die Holzstücke dazwischen. Dadurch wird zudem der Druck besser verteilt.
Überschüssiger Leim, der rausquillt abwischen.
Wenn alles trocken ist Zwingen abmachen und das Blech wieder montieren.

Gruß Holger

Hallo Ahörnchen,

das ist mir auch schon mal passiert mit einem teuren
Mahaghoni-Rahmen. Ich habe die Holzsplitter fein säuberlich mit Holzleim wieder zusammengeklebt und dann das Metall-Teil wieder eingeschraubt. Anschließend mit Beize oder Farbwachs (Bamarkt) und ggf. Klarlack drüber. Danach war fast nichts mehr zu sehn. Dafür braucht man allerings etwas handwerkliches Geschick. Ich glaube nicht, dass es einzelne Seitenteile von Türrahmen gibt. Ich würde Reparatur empfehlen - ggf. Schreiner kommen lassen.
MfG.
H.W.