Türschloss beim Golf V ausbauen?

Bei unserem Golf V (Bj. 2005 / 5-Türer) lassen sich die Türen auf der Beifahrerseite plötzlich nicht mehr öffnen. Zunächst trat das Problem vor ein paar Wochen an der Beifahrertür auf und jetzt auch an der hinteren. Die Türen lassen sich nur noch von innen öffnen, aber nicht mehr von außen mit der Fernbedienung. Merkwürdigerweise funktioniert das Schließen per Fernbedienung aber nach wie vor.

Laut Nachfrage beim Händler sind vermutlich die Schlösser defekt, ein Austausch würde ca. 600 Euro kosten. Das möchte ich aber möglichst nicht investieren, zumal es die Schlösser auch für 80 Euro Stk. im Teilehandel gibt. Ich würde sie daher gerne selbst tauschen und suche ich eine entsprechende Anleitung (online habe ich bislang nichts gefunden). Kann mir jemand helfen?

Hallo Manfred,

mein Name ist Hase, Osterhase.

Aber kannst ja mal Hier reinschauen.

Die wissen sehr viel.

Gruß
Mücke

Hallo!

Ohne handwerkliche Fähigkeiten und grundlegende Bastlererfahrung sollte man da nicht rangehen.
Das ist eine Heidenarbeit und der Erfolg ist gar nicht sicher.

Schon beim Ausbau der Türklinke gibt’s Tricks, die Schraube die man sieht ist keine Schraube !
Dreht man zu weit ist alles hin !

Du muss die Innenverkleidung entfernen. das geht noch einigermaßen einfach(wenn man weiß wie).
dann der Gerätetrager ,das ist ein Blech in Türgröße was von der Innenseite her alle Teile einschließlich Fensterheber aufnimmt.
Man muss die Glasscheibe sinnvollerweise vorher ausbauen und rausziehen. Das ist trickreich.

Mache das nicht selbst.
Es ist die Arbeitszeit, die den Tausch so teuer macht !

Als Laie sitzt Du an einer Tür den ganzen Tag dran. Und mit ungewissem Erfolg.

MfG
duck313

Hallo!

Beschaffung eines Werkstatthandbuchs sowie ein Besuch bei motor-talk sind erste Schritte. Bevor man aber Hand an die Innenausstattung legt, z. B. versucht, Türverkleidungen zu demontieren, braucht man neben den geeigneten Hilfsmitteln zunächst Übung. Andernfalls hat man beste Chancen, bei dem arbeitsintensiven Fummelkram teuren Schaden anzurichten. Golf V werden massenhaft auf Schrottplätzen zu finden sein. Gehe hin und übe.

Gruß
Wolfgang

Guten Abend,

wenn die Türen sich nicht mehr öffnen lassen. Gibt’s da einen kleinen Trick mit dem man sich behelfen kann, dazu nimmt man sich eine zweite Person, einer drückt abwechselnd auf der Fernbedienung die Taste für auf- und abschließen und die zweite Person, haut mit der Faust gefühlvoll in Nähe des Schlosses, nach einiger Zeit reagiert der Stellmotor in dem Schloss und das schloss gibt frei… Aaaaaaber wirklich gefühlvoll damit keine Beule in die Tür kommt.

Wenn man das Schloss wechseln will ist das wirklich eine größere Sache zumal die Tür dafür offen sein muss. Die türinnenverkleidung muss dazu nicht abgebaut werden, beim Golf 5 muss nämlich die türaussentafel abgeschraubt werden, um an das Schloss ranzukommen, außer es handelt sich um einen Kombi dann nur vorne, hinten geht die Außenhaut nicht abzuschrauben.