Ubuntu startet nach update 13.10 nicht mehr, sondern nur Windows 8: Boot-Menü fehlt

hallo ubuntu freunde,
ich habe ubuntu 13.04 auf 13.10 upgedatet. nach dem ich den rechner neu gestartet habe, wurde ein boot menü angezeigt.
dort konnte man zwischen ubuntu und win 8 waehlen. ich habe dann windows 8 aktiviert und win wurde nach einiger zeit problemlos gestartet. als ich den rechner wieder  rebootet habe (ausgestaltet und eingeschaltet) ,  wurde kein boot menue mehr angezeigt, sondern win 8 startete sofort. wie kann ich meinen rechner dazu bringen, dass ich ubuntu wieder auswaehlen und starten kann? ich besitze einen  toshiba satelitte ultrabook
ich bin gespannt auf die Loesungen

Hi Sparfuchs,

wie hast du denn Ubuntu installiert? Über Wubi oder parallel?

Gruß XXD

Hi sparfuchs71,

das Problem hatte ich leider auch nach dem Ubuntu Update, ist zwar nervig aber relativ einfach lösbar. Du musst dir ein bootbaren Stick oder eine bootbare DVD mit einem LiveBetriebssystem erstellen (z.B Ubuntu). Diese musst du dann booten, dein installiertes Ubuntu mounten und den grub bootloader wiederherstellen. Eine gute und einfach erklärte Anleitung gibt es hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

userdimi