Uchte-Bohmte-Genua?

Hi!

Kennt jemand diese Redewendung und kann mir die genaue Bedeutung nennen?

Mfg

Cypher

Holla

Kennt jemand diese Redewendung und kann mir die genaue
Bedeutung nennen?

Woher kennst DU die denn? Kommst du aus der gottverlassenen Gegend? :wink:

Ich kann nur sagen, dass der Spruch uralt ist, selbst meine Oma kannte den, und bei der bin ich nicht mal sicher, ob sie wusste, was Genua ist :smile:

Jetzt bin ich selbst mal gespannt, ob das jemand erklaeren kann…
Bisher dachte ich, das kennt mur jemand der hier aus der Gegend kommt.

Gruss, Lutz *morgen in dieses niedersaechsische Bermudadreieck fahrend*

Hi Cypher!

DAS fand ich:

UKR - eigentlich ein bescheuerter Name, aber es gibt bei uns
( Landkreis Nienburg in Niedersachsen ) den Spruch

Uchte -> Bohmte -> Genua,

was darauf zurückzuführen ist, daß früher aus Uchte bekannte Seefahrer gekommen sein sollen :wink:

Thats it.

Bye
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tag!

Ja, ich komme „fast“ aus dieser Gegend. Wohne nah an Bohmte, allerdings auf der „guten“ Seite der Grenze (NRW!!!) und wollte eigentlich schon immer wissen was der Spruch zu bedeuten hat.

Die Sache mit den Seefahrern will mir nicht so recht einleuchten…

Mfg

Cypher

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]