Übergewicht aufgrund schlechten Stoffwechsels?

Hallo! Ich wollte mal fragen ob das eigentlich normal ist. Wenn ich mein Essverhalten mit dem von Freunden betrachte, fällt mir auf, dass ich viel weniger essen muss um satt zu sein. Außerdem setze ich viel leichter an.

Inbesondere bei meinem Mitbewohner fällt mir auf, dass er einfach essen kann, wann, soviel, und was er will, und er setzt keine Pfunde an. Und wenn er ansetzt dann Muskeln omg XD

Ich denke in einer früheren Zeit wäre dies sicherlich praktisch, mein Freund müsste wohl öfter jagen gehen als ich haha :smiley: Aber nachdem ich keinen Winterschlaf halte würde ich ganz gern wissen wie ich weniger Fett ansetze XD

Also, nun zur Frage, kann ich irgendwie meinem Stoffwechsel entgegen wirken so dass einfach mehr verbrannt wird, ohne dass ich gleich zum Hochleistungssportler mutieren muss?

Mich nervt es einfach, ich esse ganz normal, klar, so wie jeder andere auch gelegentlich mal was süßes, und ich bin Koch, ich weiß wie man ausgewogen kocht und versuche dies auch meist durchzusetzen.

Trotzdem, ich komme nicht auf ein normales Körpergewicht. Ich schwanke immer zwischen 95-105 kg bei einer Körpergröße von 1.85.

Ist nicht so dass es mich übermässig stört, aber ich denk es ist sicher nicht gesund, und, naja, ein wenig unestäthisch auch^^

Das spart viel Geld, wenn man weniger essen muss um satt zu sein :wink:
Aber im Ernst, und um in der Urzeit zu bleiben: Es scheint mir doch gar kein Nachteil, sondern richtig und gesund zu sein, wenn man sein Essen ordentlich verwertet. Die Vielfresser hätten damals ein Überlebensproblem gehabt.
Ziehe auch in Betracht, dass ganz viele Leute heute ein schlechtes Verdauungssystem haben (insbesondere Darmflora, Verdauungssäfte, Perestaltik dürften oft suboptimal funktionieren). Das ist eigentlich gar kein sooo tolles Zeichen, wenn man ohne sichtbare Ergebnisse immerzu viel essen kann.
Soweit stehst du also gar nicht so schlecht da !

Außer natürlich … ich kenne ein paar Leute, die gaanz wenig essen … aber ihre Energie aus Bier, Cola und Zucker im Kaffee beziehen. Das gilt dann sozusagen nicht als „ich esse wenig“ :wink:

Hm, gehts dir am Ende nur um die alte Frage, wie kann ich abnehmen ? (und zugleich viel essen :wink:
Wir könnten viel Kohle machen mit den ersten Sauerkrauttabletten etc. die wirklich funktionieren und das Essen einfach „verbrennen“ lassen… Geht aber nicht, glaube ich. Sport hilft schon aber nur solange man ihn treibt :smiley:

Was bei mir aber wirklich funktioniert: Viel „Lebendige“ Zutaten im Essen, also frisches, unerhitztes Zeug. Habe kaum einen Tag ohne Salat (im Winter halt andere Sorten wie Rapunzel und Chicoree etc.) Obst kann man auch quasi beliebig essen.
Hat alles den Vorteil - u.a. wohl aufgrund der Enzyme und anderer netter Inhaltsstoffe (die bei Hitze allesamt hin wären) - daß die Verdauung wirklich besser geht, und solche Sachen setzen tatsächlich nicht an. Das scheint tatsächlich auch dann zu gelten, wenn man davon ziemlich große Mengen isst.

Genug. Viele Grüße…
R.

Hallo Dominik,

natürlich beeinflusst der Stoffwechsel das Gewicht.

Es gibt „gute Futterverwerter“ die weniger Essen benötigen und eben früher den Vorteil hatten, dass sie nicht so viel jagen mussten.
Und es gibt „schlechte Futterverwerter“ die mehr essen können und heutzutage den Vorteil haben, dass sie nicht so schnell Fett ansetzen.
Dass jemand Muskeln ansetzt ohne sich zu bewegen, ist mir allerdings neu…

Mehr verbrennen, geht nur mit mehr Bewegung. Was dabei schon Hochleistungssport ist, überlasse ich mal Dir.

An Deiner Stelle würde ich mal eine Zeitlang alles(!) aufschreiben, was Du isst und trinkst. Dann kannst Du etwas besser erfassen, ob Du tatsächlich ein so guter Futterverwerter im Vergleich zu Deinem Freunden bist, oder ob es tatsächlich doch mehr Futter ist.
Gerade als Koch stelle ich mir das recht gefährlich vor. Wichtig ist es, dann auch die unbewussten Kleinigkeiten festzuhalten. Auch z.B. das Glas Bier abends oder die Cola zwischendurch oder hier und da nur ein kleines Stück Schokolade oder ein kleiner Happen…

Für alles, auf was Du dann aufmerksam wirst und zukünftig bewusst darauf verzichten kannst, brauchst Du dann immer weniger Hochleistungssport zu treiben…

Viel Glück!

Ich setze viel leichter an.

Kann ich irgendwie meinem Stoffwechsel entgegen wirken so dass einfach mehr verbrannt wird, ohne dass ich gleich zum Hochleistungssportler mutieren muss?

Olá Dominik,

der Stoffwechsel ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich; insofern kannst du dich nicht an anderen orientieren und annehmen, dass bei dir etwas nicht in Ordnung sei.

Natürlich fühlst du dich nicht gar so wohl mit zu viel Pfunden auf den Knochen, logisch. Ist auch nicht ästhetisch, wie du sagst. Es gibt so etwas wie ein Normalgewicht, das dürfte bei dir so um die 85 kg herum liegen. Aber es gibt auch ein Wohlfühlgewicht, das ist eigentlich entscheidender.

Übergewicht ist ungesund. Richtig. In diesem Bereich liegst du eigentlich schon.

Das einzige, was ich dir empfehlen kann: Kontrolliere genau, was du isst. Natürlich ist es irgendwie tragisch, wenn du dein Essen so gut verstoffwechselst, dass schon der Anblick eines Sahnetopfes dir zusätzliche Pfunde beschert.

Sicher ist: Süßigkeiten und Fett werden - sofern dem nichts entgegensteht in Form von Körpertätigkeit - in Körperdepots (Fettzellen) abgelegt. Da bleiben sie auch so lange, bis Bewegung ins Spiel kommt.

An deinem Stoffwechsel selbst kannst du nichts ändern, nur an deinem Speiseplan - sorry, so ist das Leben.

Ausgewogen kochen und ausgewogen essen sind zwei Paar Stiefel.

Aber ich zucke schon zusammen bei dem Begriff »ausgewogen«. Denn darunter kann man alles oder nichts verstehen, zumindest versteht darunter jeder etwas anderes. Für mich fällt zum Beispiel Fleisch nicht unter den Begriff ausgewogen.

Kurz gesagt: Gemüse, Gemüse, Gemüse. Obst, Obst. Kohlenhydrate mäßig, denn die, die nicht abgearbeitet werden, wirst du auch in den Fettdepots wiederfinden. Tja, vielleicht solltet du tatsächlich öfter mal auf die Jagt gehen und so in Bewegung kommen.

Wenn schon Fleisch, niemals vom Schwein. Am besten Lamm.

Wenn du dich nach dieser Devise ernährst, bleibst du vor allem auch gesund. Nicht umsonst sind Vegetarier die gesünderen Menschen. Ich bin keiner, nur mal so nebenbei erwähnt. Aber esse seit vielen Jahren nur noch sehr wenig Fleisch. Und so gut wie nie vom Schwein.

Selbst dein Kollege und einst leidenschaftlicher Fleischesser Tim Melzer ist inzwischen auf den Trichter gekommen. Vielleicht besorgst du dir mal sein aktuelles Kochbuch »Greenbox« und suchst dir ein paar passende Rezepte raus.

Ich wünsche dir alles Gute und Gesundheit
Jan

Hallo,

es tut mir leid, aber auf diesem Gebiet kenne ich mich leider nicht so gut aus.

Viele Grüße
lavendel14

Bei einer Größe von 1,85 cm sind 95 kg noch zu viel, und dein Stoffwechsel kann man selbstverständlich aktivieren das er mehr verbrennt. Nur das lässt sich nicht so einfach sagen ,den ich weiß ja nicht was du so tagsüber alles Isst ,und trinkst. Und so noch tust (Bewegung Sport ect)
Hallo! Ich wollte mal fragen ob das eigentlich normal ist.
Wenn ich mein Essverhalten mit dem von Freunden betrachte,
fällt mir auf, dass ich viel weniger essen muss um satt zu
sein. Außerdem setze ich viel leichter an.

Inbesondere bei meinem Mitbewohner fällt mir auf, dass er
einfach essen kann, wann, soviel, und was er will, und er
setzt keine Pfunde an. Und wenn er ansetzt dann Muskeln omg XD

Ich denke in einer früheren Zeit wäre dies sicherlich
praktisch, mein Freund müsste wohl öfter jagen gehen als ich
haha :smiley: Aber nachdem ich keinen Winterschlaf halte würde ich
ganz gern wissen wie ich weniger Fett ansetze XD

Also, nun zur Frage, kann ich irgendwie meinem Stoffwechsel
entgegen wirken so dass einfach mehr verbrannt wird, ohne dass
ich gleich zum Hochleistungssportler mutieren muss?

Mich nervt es einfach, ich esse ganz normal, klar, so wie
jeder andere auch gelegentlich mal was süßes, und ich bin
Koch, ich weiß wie man ausgewogen kocht und versuche dies auch
meist durchzusetzen.

Trotzdem, ich komme nicht auf ein normales Körpergewicht. Ich
schwanke immer zwischen 95-105 kg bei einer Körpergröße von
1.85.

Ist nicht so dass es mich übermässig stört, aber ich denk es
ist sicher nicht gesund, und, naja, ein wenig unestäthisch
auch^^

Hallo,

also, erstmal ist natürlich jeder Mensch und sein Stoffwechsel verschieden, so dass man sich schlecht vergleichen kann. Man muss sich dann halt seiner Veranlagung nach verhalten.

Dann hängt es auch davon ab, wie hoch der Muskelanteil im Körper ist - je mehr Muskulatur vorhanden ist, desto besser funktioniert die Energieverbrennung.

Dann ist wichtig, wie gut funktioniert der Kohlenhydrat- bzw. Fettstoffwechsel? Je weniger KH man isst - und sich bewegt - desto besser funktioniert der Fettstoffwechsel. Das macht dem Körper aber mehr Arbeit, daher bevorzugt er KH. Brauchen tut der Körper KH allerdings nicht wirklich - er kann auch ohne. Aber er kann nicht ohne ausreichend Eiweiß und Fett - in guter Qualität und Menge.

Bewegung und Sport schadet nie. :wink:

Gruß Maren

Hallo,

natürlich suchen wir nach Gründen warum andere mehr essen können ohne etwas anzusetzen als wir…

aber jeder is(s)t anders.

ich empfehle:

jeden Tag eine halbe Stunde joggen oder walken (auch wenns regnet oder schneit!)

keine Weissmehlprodukte, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Zucker!!

nur: Gemüse, Fisch, Fleisch.

und zwei Mahlzeiten am Tag reichen!!

Nach einem Monat wird sich Ihr Gewicht dem Normalbereich nähern.
Es erfordert etwas Gewöhnung aber es lohnt sich.

Natürlich werden Sie jetzt Gründe suchen warum irgend etwas an meinem Vorschlag ausgerechnet bei Ihnen nicht geht.
Dann wollen Sie es nicht wirklich.

Viel Erfolg!

Hallo Dominik, kann es sein, daß Deine Frage falsch gestellt ist? Warum hat der Mensch Übergewicht? Natürlich spielt auch die Veranlagung eine Rolle, doch meistens sind es doch falsche Ernährungsgewohnheiten, die Übergewicht entstehen lassen. Ich glaube, daß ich Mühe haben werde, Dich von bestimmten Dingen zu überzeugen, denn Du bist selbst Koch und sagst, daß Du Dich ganz normal ernährst. Viele Übergewichtige sagen, daß sie sich ganz „normal“ ernähren, was immer das auch heißen mag. Übergewicht entsteht entweder duch zu wenig Bewegung (Hochleistungssportler mußt Du deswegen nicht werden) oder durch die Aufnahme von zu viel Kilokalorien, was dann zu viel ist, wird im Körper gespeichert. Vielleicht änderst Du vielleicht für ein paar Wochen Dein Eßverhalten. Morgens nach dem Aufstehen zunächst nur trinken, Tee oder Kaffee (natürlich ohne Zucker), später, wenn Hungergefühl entsteht, kannst Du frühstücken, aber kein „normales“ Frühstück mit Brot, Butter, Ei und Marmelade, sondern einfach nur Obst (Bananen, Äpfel, Mangeo, was Du möchtest), du sollst also nicht hungern. Dann empfehle ich Kartoffelgerichte, von Kartoffeln (abgesehen von fetten Pommes) machen nicht dick, vor der Mahlzeit einen Salat mit guten Ölen (Fett braucht der Körper).
Um Dir die Kilokalorien noch mal in Erinnerung zu rufen, z.B. hat Brot (also Getreide) ca. 3x soviel Kilokalorien wie Kartoffeln, also Kohlenhydrate sind nicht gleich Kohlenhydrate. Gelegentlich sind auch Süßigkeiten erlaubt, vielleicht nicht unbedingt süße Plätzchen, sondern auch Nüsse (in Maßen) sind erlaubt. Ich glaube, daß es insgesamt schwer ist, seine Gewohnheiten zu ändern, doch Du wirst sehen, es lohnt sich. Abends reicht vielleicht auch eine Mahlzeit ohne Brot, rohes Gemüse oder Äpfel, danach einen halben Mozarella. Wichtig ist evtl. noch in die Ernährung einbauen: Kefir-Milch, Buttermilch, milchsaure Gemüse. Fleisch, Fisch, Wurst etc. sind überhaupt nicht wichtig, was Dich als gelernter Koch wahrscheinlich überrascht. Übrigens schnelles Abnehmen ist nicht so gesund, da dann mit Sicherheit der Jojo-Effekt kommt. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Geduld bei Deinen Bemühungen, denn 105 Kilo auf Dauer sind zu viel und birgt (auf Dauer) viele gesundheitlichen Risiken wie Diabetes, etc. Herzliche Grüße margi

Hallo
Wie bei allem anderen auch werden wir mit bestimmten Eigenschaften geboren; auch diesbezüglich. So unterteilt die indische Medizin z.B. 3 verschiedene Verdauungstypen.
Einige können sich etwas süßes einfach viel weniger erlauben als andere. Das hängt mit vielen Faktoren zusammen z.B. mit der Produktion von Verdauungsentzymen und deren Qalität
Wie du dich schon selbst beschreibst und das Problem erkannt hast würde ich dir raten:

-dich nicht hinzugeben. Du merkst du bist satt und der Teller ist nicht leer? Zwing es dir nicht auf ihn ganz zu leeren.
-Grundsätzlich entsteht Übergewicht durch eine höhere Stoffzufuhr als sie benötigt/verbraucht werden
-Da du Koch bist gehe ich davon aus das du einige Stoffe kennst die du meiden solltest
-Umwelteinflüsse spielen auch hier eine Rolle; so wie auch die Winterzeit…

-Überdenke deinen Lebensstiel
Alles braucht Balance. Somit auch dein Körper/Geist Belastung/Erholung.
Ich selber bin Hochleistungssportler und finde die Frage allein schon widernatürlich.
Ich rate dir zumindest regelmäßig Sport zu treiben; so wie es von der Natur gedacht und gewollt ist.
Willst du wirklich was in der Richtung erreichen, kannst du den Teil „Belastung“ nicht umgehen
Wer sich regelmäßig sehr viel körperlich betätigt kann sich auch wesentlich mehr süßes erlauben und verfügt über noch sehr viel mehr Verbesserungen z.B.Muskeldefinition-Ästhetik; Gesundheit, andauernder erhöter allgemeiner Stoffwechsel bzw. Nährsoffverbrauch, Ausdauer… :smile:)

-Mentale Aktivität verbraucht ebenfals. Also fordere auch deinen Geist, lerne, Rechne beanspruche!

LG

sorry für die späte Antwort.
Leider ist es so, dass jeder Mensch einen anderen Stoffwechsel hat.
Ich würde empfehlen, hauptsächlich Gemüse, Vollkornprodukte und andere gesunde Sachen zu essen.
Teilweise auch Obst, wobei einige da auch vorsichtig sein sollten wegen dem Fruchzucker.
Gleichzeitig würde ich empfehlen 3 mal die Woche Ausdauertraining (joggen, Cross Trainer, Walken etc.) zu machen.
Vorsichtshalber würde ich aber mal beim Arzt eine Blutuntersuchung machen lassen und die Schilddrüse untersuchen lassen. Vielleicht hast Du eine Schilddrüsenunterfunktion und nimmst deswegen nicht ab bzw. zu. Das kommt hin und wieder vor.

VG