Übernahme von Studium durch Arbeitgeber

Hallo,

ein Mitarbeiter (Ausbildung als Bürokaufmann) studiert nebenberuflich an einer Schule in Österreich (MBA).

Kann der Betrieb das Studium steuerfrei übernehmen?

Habe verschiedene Antworten im Internet gefunden und bin nicht sicher, was hier die richtige Antwort ist.

Danke für Antworten.

Fragen
Hi,

ein Mitarbeiter (Ausbildung als Bürokaufmann) studiert
nebenberuflich an einer Schule in Österreich (MBA).

bezieht sich die Frage auf deutsches oder österreichisches Steuerrecht?
Hier sind überwiegend Leute mit Bezug zum deutschen Steuerrecht unterwegs.
Wo sitzt der Betrieb? Wo arbeitet der Student als Arbeitnehmer (s.o.nebenberuflich)?

Kann der Betrieb das Studium steuerfrei übernehmen?

in welcher Höhe? Studiengebühren? monatliche Zahlung für Kosten des Lebensunterhalts?
und was heißt hier steuerfrei -
ist nach der Steuerfreiheit für den Studenten oder die Abziehbarkeit als Betriebsausgaben gefragt?

Schöne Grüße
C.

Deutscher Staatsbürger, arbeitet in Deutschland und studiert an einer Fernuni in Österreich.

Die Frage ist:
kann der Betrieb die Studiengebühren pro Semester gegen Vorlage der Rechnung, die ja auf den Studenten ausgestellt ist, steuerfrei an den Studenten auszahlen?