Überweisung mit Empfänger?

Hallo Zusammen,

ich habe ein Konto auf meinen Namen eröffnet. Auf dieses Konto wird das Eintrittsgeld für eine Veranstaltung überwiesen. Ich habe also die Bankverbindung in der Einladung angegeben. Leider habe ich vergessen zu bemerken, dass das Konto auf meinen Namen läuft. Muss ich das nachtragen, d.h. muss der Empfänger angegeben werden, oder reicht ein Verwendungszweck? Vielen Dank für Antworten!

Hallo,

ich habe ein Konto auf meinen Namen eröffnet. Auf dieses Konto
wird das Eintrittsgeld für eine Veranstaltung überwiesen. Ich
habe also die Bankverbindung in der Einladung angegeben.
Leider habe ich vergessen zu bemerken, dass das Konto auf
meinen Namen läuft. Muss ich das nachtragen, d.h. muss der
Empfänger angegeben werden, oder reicht ein Verwendungszweck?

der Name muß drauf. Die Banken werden die Überweisungen Deiner Gäste ohne Angabe des Zahlungsempfängers mit höchster Wahrscheinlichkeit gar nicht erst annehmen. Ssiehe dazu auch Ziffer 11.2 der Banken-AGB (Mitwirkungsspflichten des Kunden). Mal ganz abgesehen davon, daß eine derartige (namenlose) Buchung für die beteiligten Banken bei strenger Auslegung des § 154 AO (Kontenwahrheit) ein echtes Problem werden könnte, wenn das mal einer spitz bekommt.

Gruß,
Christian

Hallo,

der Name muss mit drauf (Pflichtangabe). Streng genommen sind die Banken sogar verpflichtet Empfängername mit der dazugehörigen Kontonummer zu vergleichen - sollten hier Unstimmigkeiten auftreten wird das überwiesene Geld im Allgemeinen bis zur Klärung auf ein internes Bankkonto gebucht.

Viele Grüße
Ameria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]