Um was für ein Tier handelt es sich?

Guten Abend, ich habe ein Problem. Ich habe seit heute diese Tiere auf dem Körper. Sie „beißen“ sich fest und kommen schwer aus der Haut. Was sind das für Tierchen und wie werd ich sie los? Hoffe hier kennt sich diesbezüglich einer aus.
Vielen Dank :wink: hoffe die Bilder sind dran gehängt. Sonst schicke ich sie separat.

Sieht für mich nach Läusen aus.

Mach mal ne Bildersuche nach Filzläusen.

Hm… hatte ich auch erst gedacht, aber hatte keine „unter der Gürtellinie“ Bauch, Bart und Rücken sind betroffen.

Hallo,

hast du Haare an Bauch, Bart, Rücken?

Ich habe Kinder mit Filsläusen in den Kopfhaaren erlebt. Und auch auf Armen. Sie sehen, wenn man nicht genauer hinsieht, aus, wie ein großer Sommersspross - und wenn man genauer hinsieht: mit Beinchen. Sie sind leicht erhaben und bewegen sich kaum. In dem Kindergarten, in dem ich das gesehen habe, waren Kinder in allen Hautfarben und die Viecher haben sich den Sommersprossfarben (nicht Hautfarben!) der Kinder angepasst.

Grüße
Siboniwe

Das erste Bild sieht aber auch aus wie ne Zecke

Eher nicht. Zeckenlarven können zwar sehr hell sein und haben sechs Beine, aber keine Fühler. Der Kopf ist hier viel ausgeprägter als bei einer Zecke, und ein Stechapparat ist auch nicht sichtbar.

Gruß,

Kannitverstan

3 Like

Und ich dachte doch glatt, das ein Bart überwiegend aus Haaren besteht. Kannste einen Link einstellen, dem zu entnehmen ist, das Läuse sich der Farbe der Sommersprossen anpassen? Würde mich echt interessieren.

Die kennen Google-Maps nicht und können sich auch verirren!

Typisches Vorkommen, bedeutet nicht, dass sie zwangsweise nur an diesem Ort vorkommen.

3 Like

Hallo,

umgangssprachlich kann Bart auch Kinn bedeuten.
Meine Behauptung von der Farbanpassung beruht auf eigener Beobachtung.

Grüße
Siboniwe

Sieht aus wie eine junge Zecke.

Filzläuse sehen so aus

Würde auch auf Filzläuse tippen.

Hallo,

zur Art der Parasiten hast du schon ausreichend Antworten bekommen :wink: Ich tippe auch schwer auf Filzläuse, die sind etwas „bulliger“ als Kopfläuse, das kommt schon hin (s. Foto auf Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Filzlaus).

Die Therapieoptionen sind Permethrinhaltige Cremes oder Lotionen zur äußeren Anwendung (am Besten mal in der Apotheke beraten lassen, keine Angst, die sind „sowas“ gewohnt ;)) oder eventuell auch Ivermectin als Tablette einzunehmen. Ist allerdings verschreibungspflichtig und ich meine in D nur als off-Label-use anzuwenden, da eigentlich nur zur Behandlung von Krätze zugelassen (hilft aber gegen alle blutsaugenden Parasiten).

Viel Erfolg
finnie

Ich würde auch auf Filzlaus tippen.

Deinem Bild nach zu urteilen, handelt es sich eindeutig um eine Milbenart ( Ixodidae ), zu denen auch der gemeiner Holzbock, Hirschzecke,Igelzecke und was weiss ich noch gehört. Diese Art beinhaltet nämmlich über 240 Unterarten, alle parasitär, blutsaugend und oben drauf auch als Krankheitsüberträger bekannt. Einfangen kannste Dir sollch Zeug bei längeren Aufenthalten in Wald und Wiesen sowie beim engerem Umgang mit befallenen Tieren.
Also: Du musst deinen Alabasterkörper centimeterweise absuchen, alle Parasiten mit einer Zeckenpinsette entfernen und darauf achten, daß in der Haut keine Rückstände bleiben. Waschen mit desinfektionsseife oder ähnlichen Mitteln (Apotheke hat auf jeden Fall etwas passendes), Bart und Haare mit einem feinen Kamm durchkämmen um ewtl vorhandene Eier zu erwischen. Kleidung generell im Kochwaschgang reinigen, da wo es nicht geht, lieber ein neues Hemd kaufen. Dringendst beim Hausarzt Blut untersuchen lassen. Diese Mistviecher übertragen sehr gerne Borrelien,Ricketsien,FMSE und was noch alles. Da die Inkubationszeit relativ lang sein kann sind später auftretende Erkrankungen schlecht diagnostizierbar und auch schlecht behandelbar, was mitunter fatale gesundheitliche Folgen haben kann.
Was Du auf dem Bild hast ist mit absoluter Sicherheit KEINE Filzlaus.