Um welche Art Baum handelt es sich hierbei?

Hallo zusammen,

gestern (02.08.2015) Doku über Vulkane auf der Insel La Reunion auf Arte gesehen.
Zwischendurch wurde, bei einem Kameraschwenk durch den Dschungel, ein Baum gezeigt jedoch ohne Kommentar.

Die grünen Streifen scheinen frische Baumrinde zu sein.
Ich finde das Muster sehr schön, kann aber bei Google nichts dazu finden.

Kennt einer von euch diese oder eine Verwandte Art und weis wie sie heißt?

Hallo alleine,

es handelt sich um einen Pseudobombax munguba.

Danke für die Info. Ist die Färbung des Stamms typisch für diese Art? Hat der Baum auch eine nicht lateinische Bezeichnung?

Die Färbung des Stamms wird sich u.a. mit den Standortbedingungen und dem Alter des Baums ändern. Zur genauen Artbestimmung benötigt man noch detaillierte Abbildungen der Blätter, der Blüten und eventuell die Früchte.
Du solltest deshalb vom Regisseur François de Riberolles weiteres Filmmaterial des von dir gesuchten Baumes aus seinem Film bei ARTE: „Wenn die Vulkane erwachen“ erbitten.
Da der Baum nicht endemisch auf Réunion wächst, kannst du dir Literatur über Pseudobombax munguba auch aus anderen Weltregionen besorgen siehe etwa:
http://www.tropicos.org/NamePage.aspx?nameid=3900647&tab=distribution

Unsere Förster werden ihn aus den Wäldern hier leider weniger kennen.
In Bestimmungsbüchern tropischer Bäume (aus guten Bibliotheken) wird man auch fündig.

Sicher hat der Baum bei den Einheimischen auf Réunion eine nichtlateinische Bezeichnung, speziell in Kreolisch. Bei deinem nächsten Urlaub dort wirst du nach ihr fragen und diese Bezeichnung uns nennen. Denn sowas muß man wissen (Wenigstens für die Sendung in der ARD: „Wer weiß denn sowas?“).

Da hab ich mir wohl den richtigen Baum ausgesucht. Wikipedia ist offensichtlich auch nicht allwissend.
François hat von mir bereits eine Nachricht erhalten. Gesichtsbuch hat auch seine Vorteile. Bin gespannt ob er antwortet.
Eine Reise wäre dann doch zu viel des Guten. Mir geht es ganz einfach um das Muster. Ist sehr oberflächlich, ich weiss.
Die angegebenen Quellen werde ich aber noch prüfen. Danke nochmal.