Umschulung ohne Ausbildung?

Hab mal ne frage und zwar bekomme ich keinen Ausbildungsplatz und wollte mal fragen was man machen muss um eine umschulung machen zu können bzw welche vorraussetzungen man haben muss. Ich bin 22j also fast schon zu alt für die meisten ausbilder…

Hallo,

und zwar bekomme ich keinen Ausbildungsplatz

Warum?

bzw welche vorraussetzungen man haben muss.

Siehe http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__77.html

Ich bin 22j also fast schon zu alt für die meisten
ausbilder…

Was hast du denn bisher gemacht?

MfG

Hallo Angelina, (dies ist eine freundliche Begrüßung, die in diesem Forum erwünscht wird, genauso wie ein Gruß zum Schluss)

wollte mal fragen was man machen muss um eine umschulung
machen zu können bzw welche vorraussetzungen man haben muss.

Bei einer UMschulung schult man auf einen anderen Beruf um. Das setzt voraus, dass man schon einen Beruf hat. Das ist bei dir anscheinend nicht der Fall, also kannst du nicht UMgeschult werden.

Hab mal ne frage und zwar bekomme ich keinen Ausbildungsplatz

Für welche Ausbildung bewirbst du dich denn?
Hast du deine Bewerbung von einem Experten überprüfen lassen? Vielleicht kann man da etwas verbessern?

Gruß
Tato

Hallo, erstmal sorry für die plumpe Begrüßung :smile:
Also ich habe mit meinem „Berater“ der AOK die Bewerbung erstellt
und war auch dort im Bewerbungstraining und Assesment Training ich weiß eigentlich fast alles über diese Themen… Nunja leider scheitert es wohl an einer 5 in Mathe eine „normale“ Ausbildung zu machen. möchte gern IT-Systemkauffrau lernen habe auch schon unzählige Praktika gemacht.

Mittlere Reife habe ich abgeschlossen, danach 2 jeweils einjährige Berufskollegs mit eigentlich guten Noten… Und jetzt bin ich seit einem Jahr am arbeiten in teilzeit und versuche nebenbei viele Kurse zur weiterbildung zu besuchen…

Soo IT-Systemkauffrau ist natürlich nicht der einzige Beruf, für den ich mich bewerbe. Bürokauffrau und andere kaufmännische Berufe sind auch mit dabei. Das Gastgewerbe ist absolut nichts für mich und handwerklich begabt bin ich auch nicht…

Ok dann sag ich mal tschüüüs bis zur nächsten antwort :smile:

Grüße Angelina

Hallo Angelina,

Also ich habe mit meinem „Berater“ der AOK die Bewerbung
erstellt und war auch dort im Bewerbungstraining und Assesment :Training ich weiß eigentlich fast alles über diese Themen…

Ich denke, da kann man immer etwas optimieren und verbessern, aber bezüglich Anschreiben bin ich auch kein Profi.

Ich denke wirklich, dass es an den 2 Faktoren liegt

  1. du bist nicht zu alt, aber die Personaler stören sich an einer 22-jährigen mit Realschulabschluss (sie bekommen in diesem Alter schon „besser qualifizierte“ junge Leute)
  2. du hast in kaufmännischen und IT-Berufen mit einer 5 in Mathe schlechtere Chancen, zumal gerade die IT-Branche sehr beliebt ist und wo mehr Auswahl ist, können die Hürden hoch gesetzt werden. Programmierkenntnisse und gute bis sehr gute Noten können bei den Massen an Bewerbern verlangt werden.

Trotzdem ist es nicht aussichtslos.
Ich würde überdenken, ob es nicht sinnvoll ist, einen höheren Schulabschluss zu erwerben und auf diesem Weg die alte Mathezensur „unwichtiger“ zu machen.
Weiterhin gibt es diverse schulische Ausbildungen, die das mit den Noten etwas lockerer sehen. Das wäre doch schon mal eine Grundlage.

Viele Grüße
Tato

Hallo,

ich habe als 18-jährige eine AUsbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation angefangen und ein gutes Jahr später aufgrund meiner SChwangerschaft abgebrochen. Drei Jahre später als ich nochmal versucht habe einen Ausbildungsplatz zu finden, hat mir ein super engagierter Berater vom Arbeitsamt einen Platz in einer Umschulungsmaßnahme zur Kauffrau für Gesundheitswesen besorgt.
Also eine Umschulung ist nicht unmöglich!
Vielleicht kannst du ja bei deinen Bewerbungen anbieten erstmal ein Praktikum zu machen? Oder doch eine schulische Ausbildung (es gibt auch Schüler-Bafög) wie z.B. Heilerziehungspflegerin?.
V.G. Jess

Hallo Belle,

und ein gutes Jahr später
aufgrund meiner SChwangerschaft abgebrochen.
Drei Jahre später
als ich nochmal versucht habe einen Ausbildungsplatz zu
finden, hat mir ein super engagierter Berater vom Arbeitsamt
einen Platz in einer Umschulungsmaßnahme zur Kauffrau für
Gesundheitswesen besorgt.

Also, soweit ich das weiß, zählt eine gewisse Zeit in der Kindererziehung auch als „Berufsausübung“.

Also eine Umschulung ist nicht unmöglich!

Aber trotzdem von Voraussetzungen abhängig.

Gruß, Karin