Umschulungsmöglichkeit für Augenoptiker?

Hallo,
ich bin Augenoptikergesellin, bin aber mit meiner Berufswahl aus verschiedenen Gründen sehr unzufrieden.
Ich würde gerne etwas komplett anderes machen, nur habe ich das Problem, dass ich keine 2te Ausbildung machen möchte, und da mein Beruf so spziell ist, dass man da in jeden Beruf wechseln könnte.
Nun wollte ich mal fragen, ob von euch irgendjemand eine Idee hätte. Ich bin handwerklich topfit, möchte allerdings nicht mehr im Verkauf arbeiten. Ich würde auch gerne einen Bürojob machen, doch da bin ich immer am zweifeln, weil ich mal denke, dass ich da sicherlich eine Ausbildung dazu brauche.
Kan mir jemand weiterhelfen??
Danke

Hallo,

nur habe ich
das Problem, dass ich keine 2te Ausbildung machen möchte,

Dann wirst auf jedem anderen Berufsfeld Angelernter bzw. Hilfsarbeiter sein mit der Folge, dass dann auch deine berufliche Zukunft sehr unsicher ist.

und
da mein Beruf so spziell ist, dass man da in jeden Beruf
wechseln könnte.

Das genau ist ein weiteres, nicht lösbares Problem

Nun wollte ich mal fragen, ob von euch irgendjemand eine Idee
hätte.

Nur das, was du nicht möchtest

Ich bin handwerklich topfit,

Das ist zwar hilfreich, nützt aber alleine nichts.

Ich würde auch gerne einen Bürojob
machen,

Da gibt es nichts ohne einschlägige Ausbildung. Anlerntätigkeiten wie Registrator oder Bürobote sind einfach zu selten vorkommend um darauf zu spekulieren.

weil ich mal denke,
dass ich da sicherlich eine Ausbildung dazu brauche.

richtig

Gruß
Otto

Hallo Keskmonsta,

wie wär’s mit Physik studieren und sich dann auf das Thema Optik zu spezialisieren?

Viele Grüße
Sarah

Bewirb Dich doch bei der Industrie!

Die großen Anbieter in Deutschland haben in Ihrem Kundenservice und in anderen Unternehmensbereichen meistens Augenoptiker, die dann das kaufmännische Rüstzeug im Job vermittelt bekommen, das ist einfacher, als einem Kaufmann das ganze optische Wissen zu vermitteln.

Also die mit dem R, dem Z, dem H, dem N usw.

Gruß, Inli