Unangenehmer Geruch aus der Toilette

Guten Tag,

seit kurzem muss ich in unregelmäßigen Abständen immer einen unangenehmen Geruch aus dem Gäste-WC feststellen. Dieser Gestank scheint aus der Toilette zu kommen und ist auch im Heizungskeller zu riechen. Dort kommt er scheinbar aus dem Abfluss. Besonders nachdem man dort einen Eimer Wasser hinein geschüttet hat, tritt er dort nach wenigen Minuten auf. Auch unsere Nachbarn haben ähnliche Probleme mit ihren WCs.

Als ich bei der Stadt nachfragte, hat man versucht jegliche Schuldzuweisung von sich zu weisen. (Dabei wollte ich eigentlich nur wissen, ob die eventuell wüssten, wo der Gestank her käme) Sie sehen sich nicht verantwortlich für Probleme in den Häusern.

Neben uns wurde dieses Jahr ein neues Haus gebaut, kann dabei vielleicht irgendetwas mit den Anschlüssen schief gelaufen sein? Wie gesagt: Sowohl unsere „neuen“, als auch unsere alten Nachbarn verzeichnen ähnlich unangenehme Gerüche aus ihren Toiletten.

Des Öfteren habe ich jetzt auch schon davon gelesen, dass Gerüche eventuell aus einem abgestanden Siphon einer Dusche o.Ä. kommen könnten. Das ist bei uns aber auszuschließen, im Gäste WC befindet sich keine Dusche, Badewanne, o.Ä.

Das Ganze erscheint mir äußerst mysteriös. Weder die Stadt sieht sich verantwortlich für den Fall, noch konnte ich eine auch nur ähnliche Problematik im Internet finden.

Danke schonmal für Eure Tipps !

Thomas

achja: die Toilette wird auch regelmäßig genutzt. Sie ist nicht etwa irgendwie abgestanden, oder so.

Hallo,

seit kurzem muss ich in unregelmäßigen Abständen immer einen
unangenehmen Geruch aus dem Gäste-WC feststellen. Dieser
Gestank scheint aus der Toilette zu kommen und ist auch im
Heizungskeller zu riechen. Dort kommt er scheinbar aus dem
Abfluss. Besonders nachdem man dort einen Eimer Wasser hinein
geschüttet hat, tritt er dort nach wenigen Minuten auf. Auch
unsere Nachbarn haben ähnliche Probleme mit ihren WCs.

Wenn es ältere WCs sind (aber auch bei Neuen) ist es möglich dass der Anschluss zum Abflussrohr Undicht/Schadhaft ist.
Somit können Gerüche aus der Kanalisation eindringen.
Wofür aber die Stadt nichts kann.

Viele Grüße
Markus

Wenn es ältere WCs sind (aber auch bei Neuen) ist es möglich
dass der Anschluss zum Abflussrohr Undicht/Schadhaft ist.
Somit können Gerüche aus der Kanalisation eindringen.
Wofür aber die Stadt nichts kann.

Aber es ist doch eher unwahrscheinlich, dass dieses Problem in mehreren Haushalten gleichzeitig auftritt, oder?

Hallo,

Ich kenne das Problem des üblen Geruches aus den Überläufen der Badewanne/Waschbeckens, was sich mit einer vorsichtigen Dosierung eines Rohrreinigers beheben lässt.
Was in deinem Fall aber nicht zutrifft ,da in dem betr.Raum angeblich nur eine Toilette ist.

Da bliebe nur noch die Möglichkeit dass der Geruch von aussen eindringt.Denn durch einen funktionierenden Siphon eines WCs kann def.nichts kommen.

Viele Grüße
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

seit kurzem muss ich in unregelmäßigen Abständen immer einen
unangenehmen Geruch aus dem Gäste-WC feststellen. Dieser
Gestank scheint aus der Toilette zu kommen und ist auch im
Heizungskeller zu riechen.

Hi Thomas,

„aus dem Gäste-WC“?
Was unterscheidet das Gäste-WC rohrtechnisch gesehen von „normalen“ WCs die anscheinend nicht betroffen sind.

In einem WC ist ja eine Siphonwirkung eingebaut. Falls der Geruchsverurscher ein Gas wäre müßte es ja erstmal schwerer als Wasser werden, dann den Siphon durchschwimmen, dann wieder leichter als Wasser werden um wieder „auftauchen“ zu können damit du es riechen kannst.
Dieses Gas kannste dir sicher patentieren lassen :smile:

Ich gehe fest davon aus, wenn eine „Schüssel“ geputzt ist so müffelt sie nicht, einzig könnte das Wasser was drin steht müffeln.

Ich gehe davon aus der Geruch kommt aus irgendwelchen anderen Quellen, nicht aus der „Schüssel“.

Jetzt sagst du, wenn du im Keller Wasser in einen Abfluß gießt riecht es auch.
Irgendwie nicht normal *find*, normal müßte da erstmal der Geruch weniger werden.

Ich komme zu meinem Fazit, euer Wasser stinkt.

Sorry, ansonsten sehe ich aus der Ferne keine andere Möglichkeit, grad auch weil du sagst andere Nachbarn sind auch betroffen.

Oder irgendwas auch immer wurde da in allen Häusern verbaut im Abflußbereich was mit Wasser reagiert und Geruch absondert.

Naja, bin da Laie, sind nur meine Gedanken zu dem was du schilderst.

Gruß
Reinhard

„aus dem Gäste-WC“?
Was unterscheidet das Gäste-WC rohrtechnisch gesehen von
„normalen“ WCs die anscheinend nicht betroffen sind.

das Gäste-WC ist im Erdgeschoss, das Bad ist im ersten Stock.

In einem WC ist ja eine Siphonwirkung eingebaut. Falls der
Geruchsverurscher ein Gas wäre müßte es ja erstmal schwerer
als Wasser werden, dann den Siphon durchschwimmen, dann wieder
leichter als Wasser werden um wieder „auftauchen“ zu können
damit du es riechen kannst.
Dieses Gas kannste dir sicher patentieren lassen :smile:

Genau vor diesem Rätsel stehe ich ja.

Ich gehe fest davon aus, wenn eine „Schüssel“ geputzt ist so
müffelt sie nicht, einzig könnte das Wasser was drin steht
müffeln.

Geputzt ist sie, zwar nicht von mir, wohl aber auch deswegen sehr gründlich :wink:

Hi Thomas,

Was unterscheidet das Gäste-WC rohrtechnisch gesehen von
„normalen“ WCs die anscheinend nicht betroffen sind.

das Gäste-WC ist im Erdgeschoss, das Bad ist im ersten Stock.

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Sind sie an das gleiche Abfußrohr angeschlossen?

Das Gäste-WC besteht nur aus der „Schüssel“ und einem Waschbecken?
Somst keine Abflußrohre irgenwie?

In einem WC ist ja eine Siphonwirkung eingebaut. Falls der
Geruchsverurscher ein Gas wäre müßte es ja erstmal schwerer
als Wasser werden, dann den Siphon durchschwimmen, dann wieder
leichter als Wasser werden um wieder „auftauchen“ zu können
damit du es riechen kannst.
Dieses Gas kannste dir sicher patentieren lassen :smile:

Genau vor diesem Rätsel stehe ich ja.

Nicht nur du, wenn auch davon nicht betroffen :smile:

Ich gehe fest davon aus, wenn eine „Schüssel“ geputzt ist so
müffelt sie nicht, einzig könnte das Wasser was drin steht
müffeln.

Geputzt ist sie, zwar nicht von mir, wohl aber auch deswegen
sehr gründlich :wink:

Das ist aber kontraproduktiv für deine Anfrage, wäre sie jahrelang ungeputzt hätten wir den Übeltäter, mun müssen wir weiter raten *gg*

Tipp: wenn es so ist daß nicht nur du sondern auch andere das Problem haben, Gelbe Seiten, Installateur, Rohrverleger *gg* o.ä. bestellen.

Was immer da das Problem de Gerüche ist, anscheinend ist es konstant riechbar, messbar, also auch beseitigbar *denk*

Gruß
Reinhard

Danke schonmal für Eure Tipps !

Das scheitn ein verzwickter Fall zu sein. Ich würde mal einen ortansässigen Installateur einschalten. Da dieser Geruch in mehreren Häusern auftritt, muß er von außen kommen, da wird ohne einen Fachmann nichts zu machen sein.

Moin bostongeorge87 (Thomas),

nähern wir uns dem Phänomen via Ausschlussdiagnose:

seit kurzem muss ich in unregelmäßigen Abständen immer einen
unangenehmen Geruch aus dem Gäste-WC feststellen.

also ein permantenter Gestank, der nicht nur nach heftigem WC-Besuch gleichbleibend vorhanden ist.

Dieser
Gestank scheint aus der Toilette zu kommen

Im WC-Becken sollte - zumindest im Bereich des Abflussrohres - Wasser stehen, so dass Gerüche aus der Kanalisation nicht eindringen können (daher der Name „Geruchsverschluss“).

. . . und ist auch im Heizungskeller zu riechen.

Obwohl da vermutlich kein WC drin ist - oder?!

Dort kommt er scheinbar aus dem Abfluss.

Bei neueren Abflüssen sollte auch da ein sog. Geruchsverschluss davor sein. Wird dieser allerdings lange nicht gebraucht, kann das Wasser, das diesen „Verschluss“ bildet, verdunsten und dann könnte es ggf. aus der Kanalisation riechen . . .

Besonders nachdem man dort einen Eimer Wasser hinein
geschüttet hat, tritt er dort nach wenigen Minuten auf.

Da spätestens mit dem eingegossenen Wasser der Geruchsverschluss wieder schließt, ist ausgeschlossen, dass der Geruch aus der Kanalisation kommt. Es könnte also sein, dass das Wasser selbst „stinkt“ oder aber mit irgendwas so reagiert, dass der Gestank entsteht . . .

Unsere Nachbarn haben ähnliche Probleme mit ihren WCs.

. . . weil sie vermutlich das gleiche Wasser verwenden wie Ihr ?!

Als ich bei der Stadt nachfragte, hat man versucht jegliche
Schuldzuweisung von sich zu weisen. (Dabei wollte ich
eigentlich nur wissen, ob die eventuell wüssten, wo der
Gestank her käme) Sie sehen sich nicht verantwortlich für
Probleme in den Häusern.

So sind se . . .

Neben uns wurde dieses Jahr ein neues Haus gebaut, kann dabei
vielleicht irgendetwas mit den Anschlüssen schief gelaufen
sein? Wie gesagt: Sowohl unsere „neuen“, als auch unsere alten
Nachbarn verzeichnen ähnlich unangenehme Gerüche aus ihren
Toiletten.

Auch die neuen nachbar verwenden vermutlich das gleiche Wasser.

Des Öfteren habe ich jetzt auch schon davon gelesen, dass
Gerüche eventuell aus einem abgestanden Siphon einer Dusche
o.Ä. kommen könnten. Das ist bei uns aber auszuschließen, im
Gäste WC befindet sich keine Dusche, Badewanne, o.Ä.

So ist es.

Das Ganze erscheint mir äußerst mysteriös.

Wir versuchen ja, das Mysterium einzugrenzen und so zu enträtseln.

Weder die Stadt
sieht sich verantwortlich für den Fall, noch konnte ich eine
auch nur ähnliche Problematik im Internet finden.

Internet riecht ja auch nicht :wink:

Fazit: Sofern Du und Deine nachbarn nicht mit Grund- oder Regenwasser die WC-Spülungen betreibt, würde ich micht dem Wasserwerk (also dem Lieferanten des entsprechenden Wassers) Kontakt aufnehmen. Ggf. wird dort etwas zugemischt, das bei Dir/Euch Auslöser des Gestanks ist.

HI,
Hasst du es schon mal mit einem WC duft probiert?
die sind günstig und halten lange. Mann muss sie nur an dem WC befestighen.

Genau vor diesem Rätsel stehe ich ja.

Hi Thomas,

ich habe jetzt nicht neu alles durchgelsen was geschrieben wurde, aber die ienzige logische Deutung wäre die mit stinkigem Wasser, was ich aber irgendwie nicht glauben kann.

Aber, das ist ja der Knackpunkt, du sagst, andere Häuser haben das auch.

Hättest nur du das, hätte ich schon vorgeschlagen überprüfe mal alle Wände, ob da evtl. irgendeine Kloraum-Be- oder Entlüftung nur übertapeziert wurde und es daraus muffelt.

Das bedeutet aber, in deinem Keller müßte das Gleiche vorliegen und bei den Nachbarn auch.
Und bei den Nachbarn auch.
Aber einer oder mehr von denen werden doch wohl die WC-Raum-Wände voll verfliest haben…

Wenn du in der Küche Wasser ins Spülbecken einlaufen läßt riechst du nichts wie ich annehme, sonst hättest du das ja längst erwähnt *denk*

Mein einziger mir noch verbliebener Tipp ist, ziehe dir zur Not Gummihandschuhe an wenn du Paranoia hast, dann nimm einen Wegwerfplastikbecher und fülle soviel wie möglich Wasser aus der Schüssel in ein Gefäß, und zwar dann wenn es wieder riecht.

Dann laß dann mal Personen mit guten Nasen, Raucher eher nicht :smile:, daran schnuppern…

Sorry, mehr fällt mir nicht ein.

Gruß
Reinhard