Uncle Sam und John Bull

Hallo!

Kann mir irgendjemand nähere Informationen zur Entstehung dieser beiden Nationalfiguren geben? Verfügen sie über bestimmte Charaktereigenschaften oder stehen sie für bestimmte Werte (etwa wie der Deutsche Michel mit seiner Schlafmütze)? Besonders interessant wären Literaturhinweise zu diesem Thema.
Bis jetzt weiß ich nur, daß Uncle Sam wahrscheinlich aus einer Abkürzung (U.S.A.M.?) heraus entstanden ist. Woher aber kommt die Figur mit Frack und Zylinder und wie konnte sie zur Symbolfigur der USA werden?
John Bull könnte aus diversen „Geschichten“ entstanden sein, die um 1700 in England publiziert wurden. Das war aber auch schon alles, was ich über ihn weiß.

Jede Antwort könnte mir weiterhelfen!

Besten Dank!

Thomas

Hallo Thomas!

„John Bull“ wurde von J. Arbuthnot in „History of J.B.“ (1712) geschaffen.

J. Arbuthnot : geb. 29.4.1667
gest. 27.2.1735
Schott. Schriftsteller, Arzt. Schöpfer der Figur des „John Bull“.

„Uncle Sam“ ist die scherzhafte Bezeichnung für die US-Regierung.
Ursprung wahrscheinlich U-S-am = Us-America.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der Michel
Der deutsche Michel ist übrigens die Verballhornung des deutschen Schutzpatrons, des Erzengels Michael.

Andreas

Der deutsche Michel ist übrigens die
Verballhornung des deutschen
Schutzpatrons, des Erzengels Michael.

Andreas

Hallo Andreas!

Die Bezeichnung „Deutscher Michel“ wurde geprägt von der Figur des Reiterführers HANS MICHAEL von OBENTRAUT. (1574-1625).

Dass dieser alte Haudegen seinen Namen vom Erzengel erhalten hat, also dieser sein Namenspatron war, das ist wohl so.

Gruß Werner.

Die Bezeichnung „Deutscher Michel“ wurde
geprägt von der Figur des Reiterführers
HANS MICHAEL von OBENTRAUT. (1574-1625).

Aha. Kannst Du mir sagen, woher die Quelle dazu kommt?

Grüße,
Andreas

Hallo Andreas!
Was genau meinst Du damit?
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Seek and ye shall find. Ask and ye shall receive.
Tag

von der Internetseite: www.home.nycap.rr.com/content/us-bio.html

Historians aren’t completely certain how the character „Uncle Sam“ was created, or who (if anyone) he was named after. The prevailing theory is that Uncle Sam was named after Samuel Wilson.

Wilson was born in Arlington, Mass., on September 13, 1766. His childhood home was in Mason, New Hampshire. In 1789, he and his brother Ebenezer walked to Troy, New York.

During the War of 1812, Wilson was in the business of slaughtering and packing meat. He provided large shipments of meat to the US Army, in barrels that were stamped with the initials „U.S.“ Supposedly, someone who saw the „U.S.“ stamp suggested – perhaps as a joke – that the initials stood for „Uncle Sam“ Wilson. The suggestion that the meat shipments came from „Uncle Sam“ led to the idea that Uncle Sam symbolized the federal government.

Samuel Wilson died in 1854. His grave is in the Oakwood Cemetery in Troy.

Uncle Sam’s traditional appearance, with a white goatee and star-spangled suit, is an invention of artists and political cartoonists; Samuel Wilson did not look like the modern image of Uncle Sam. For example, Wilson was clean-shaven, while Uncle Sam is usually portrayed with a goatee.

Thomas Nast, a prominent 19th-century political cartoonist, produced many of the earliest cartoons of Uncle Sam. However, historians and collectors take note: Many of Nast’s cartoons may appear to depict Uncle Sam, while in fact they depict Yankee Doodle or „Brother Jonathan.“ It is easy to mistake a Brother Jonathan cartoon for one of Uncle Sam, since both figures wear star-spangled suits of red, white and blue. As a rule, Brother Jonathan was drawn with a feather in his cap, while Uncle Sam was not; and Uncle Sam is nearly always drawn with a beard, while Brother Jonathan was clean-shaven.

Some have suggested that Dan Rice, a 19th-century clown, inspired Thomas Nast’s Uncle Sam cartoons. Rice’s clown costume consisted of a hat and star-spangled suit, much like the costome worn by Uncle Sam. However, Rice was born in 1823, and did not begin clowning until 1844; and Uncle Sam cartoons appeared as early as 1838. Therefore, it seems unlikely that Rice was, in fact, the inspiration for Nast’s cartoons.

The single most famous portrait of Uncle Sam is the „I WANT YOU“ Army recruiting poster from World War I. The poster was painted by James Montgomery Flagg in 1916-1917.

Many early examples of Uncle Sam cartoons can be found in The Foremost Guide to Uncle Sam Collectibles, by Gerald E. Czulewicz (Collector Books, 1995).

Siehe mal die anderen Sachen, die bei dieser Seite zu finden sind. Bilder, z. B. Und…bei aller Freundlichkeit, Hoeflichkeit, Demut und so weiter, frage ich mich oft, warum man nicht sofort - sagen wir - www.yahoo.com - nicht benutzt, um solche Fragen zu forschen. Ich habe nur „uncle sam“ eingetippt und das Obrige unter anderem gefunden. Natuerlich muss man Englisch wenigstens mit Hilfe eines Woertebuchs durcharbeiten koennen. Aber die Antworten zu den Fragen ueber US Geschichte, die man hier liesst, sind fast alle da aufzutreiben. mfG Jim

Tag

von der Internetseite:
www.home.nycap.rr.com/content/us-bio.html

Historians aren’t completely certain how
the character „Uncle Sam“ was created, or
who (if anyone) he was named after. The
prevailing theory is that Uncle Sam was
named after Samuel Wilson.

Wilson was born in Arlington, Mass., on
September 13, 1766. His childhood home
was in Mason, New Hampshire. In 1789, he
and his brother Ebenezer walked to Troy,
New York.

During the War of 1812, Wilson was in the
business of slaughtering and packing
meat. He provided large shipments of meat
to the US Army, in barrels that were
stamped with the initials „U.S.“
Supposedly, someone who saw the „U.S.“
stamp suggested – perhaps as a joke –
that the initials stood for „Uncle Sam“
Wilson. The suggestion that the meat
shipments came from „Uncle Sam“ led to
the idea that Uncle Sam symbolized the
federal government.

Samuel Wilson died in 1854. His grave is
in the Oakwood Cemetery in Troy.

Uncle Sam’s traditional appearance, with
a white goatee and star-spangled suit, is
an invention of artists and political
cartoonists; Samuel Wilson did not look
like the modern image of Uncle Sam. For
example, Wilson was clean-shaven, while
Uncle Sam is usually portrayed with a
goatee.

Thomas Nast, a prominent 19th-century
political cartoonist, produced many of
the earliest cartoons of Uncle Sam.
However, historians and collectors take
note: Many of Nast’s cartoons may appear
to depict Uncle Sam, while in fact they
depict Yankee Doodle or „Brother
Jonathan.“ It is easy to mistake a
Brother Jonathan cartoon for one of Uncle
Sam, since both figures wear
star-spangled suits of red, white and
blue. As a rule, Brother Jonathan was
drawn with a feather in his cap, while
Uncle Sam was not; and Uncle Sam is
nearly always drawn with a beard, while
Brother Jonathan was clean-shaven.

Some have suggested that Dan Rice, a
19th-century clown, inspired Thomas
Nast’s Uncle Sam cartoons. Rice’s clown
costume consisted of a hat and
star-spangled suit, much like the costome
worn by Uncle Sam. However, Rice was born
in 1823, and did not begin clowning until
1844; and Uncle Sam cartoons appeared as
early as 1838. Therefore, it seems
unlikely that Rice was, in fact, the
inspiration for Nast’s cartoons.

The single most famous portrait of Uncle
Sam is the „I WANT YOU“ Army recruiting
poster from World War I. The poster was
painted by James Montgomery Flagg in

Many early examples of Uncle Sam cartoons
can be found in The Foremost Guide to
Uncle Sam Collectibles, by Gerald E.
Czulewicz (Collector Books, 1995).

Siehe mal die anderen Sachen, die bei
dieser Seite zu finden sind. Bilder, z.
B. Und…bei aller Freundlichkeit,
Hoeflichkeit, Demut und so weiter, frage
ich mich oft, warum man nicht sofort -
sagen wir - www.yahoo.com - nicht
benutzt, um solche Fragen zu forschen.

Hallo James!

Ich denke, es geht hier bei „www“ auch um den Unterhaltungswert.
Und viele der Surfer haben die Nase voll von den Suchmaschinen. Du mußt doch damit rechnen, dass, wenn Du „Uncle Sam“ eingibst, plötzlich mehrere Pornoanbieter gefunden hast und erst minutenlang sortieren mußt, was Geld kostet. Oder Modells sich anbieten, aber das weißt Du sicher selbst.
Gruß Werner

Ich habe nur „uncle sam“ eingetippt und
das Obrige unter anderem gefunden.
Natuerlich muss man Englisch wenigstens
mit Hilfe eines Woertebuchs durcharbeiten
koennen. Aber die Antworten zu den
Fragen ueber US Geschichte, die man hier
liesst, sind fast alle da aufzutreiben.
mfG Jim

neee, nix Unterhaltung…

Hallo James!
Ich denke, es geht hier bei „www“ auch um
den Unterhaltungswert.
Und viele der Surfer haben die Nase voll
von den Suchmaschinen.
Gruß Werner

Viele Surfer missbrauchen das www, weil sie selbst keine Lust haben, eine Suchmaschine zu bedienen. Ist halt praktischer und einfacher, wenn man andere suchen lässt!
Darin sehe ich keinerlei Unterhaltungswert, eigentlich ist es eine Unverschämtheit.
Gruß Ayla

Hallo Ayla!

Ich dachte immer, das www bezahlt sich durch die Werbung. Und Werbung wird umso teurer, je mehr www benutzt wird. Also mißbraucht ein Vielfrager nicht das www, sondern erhöht durch seine Faulheit die Werbeeinnahmen.
Oder?
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich wollte mit meiner Anfrage beileibe keine Grundsatzdiskussion über das Für und Wider von Suchmaschinen, werweisswas und Faulheit bei der Recherche anzetteln. Ich wollte nur wissen, ob jemand auf diesem Gebiet für eine Magisterarbeit verwertbare - und das bedeutet als Quelle belegbare - Erfahrungen gesammelt hat. Mittlerweile habe ich selbst einige aufschlußreiche Seiten im Netz entdeckt aber die wichtigste Frage beantworten sie nicht: Welche Charaktereigenschaften kann man Uncle Sam und John Bull zuordnen? In einem Aufsatz las ich, daß Uncle Sam zynisch, John Bull behäbig sei. Tolle Angaben für eine Arbeit!
Die von mir untersuchten Stalin-Karikaturen der New York Times - darum geht es in meiner Arbeit - brachten als Ergebnis, daß nicht ein US-Präsident, sondern Uncle Sam am häufigsten neben Stalin auftaucht. Natürlich reflektiert das seine Stellung als US-Symbolfigur. Wüßte ich aber etwas belegbares über seinen Charakter, könnte ich vielleicht meine Analyse noch verfeinern.
Ihr könnt mir glauben, daß ich meine (bescheidenen) Netz-Kenntnisse angewendet habe, um etwas zu finden. Dazu gehört meiner Meinung nach auch, daß man „wer-weiss-was“ wörtlich nehmen kann.

Vielen Dank für’s Suchen!

Gruß,
Thomas

NEIN!
die mit den dummen Fragen nerven die anderen,
senken das Interesse am www
und verschenken den wertvollen Platz!
Gruß Ayla, die diese Diskussion gerne an der richtigen Stelle weiterführen würde!

Du meinst also, die Frage nach den nationalen Figuren wäre dumm?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Bezeichnung „Deutscher Michel“ wurde
geprägt von der Figur des Reiterführers
HANS MICHAEL von OBENTRAUT. (1574-1625).

Aha. Kannst Du mir sagen, woher die
Quelle dazu kommt?

Hallo Andreas!
Was genau meinst Du damit?
Gruß Werner

War wohl schlecht formuliert. Ich meinte schlicht, woher Du das weißt, auf welche Quelle Du Dich beziehst?

Andreas

Hallo Andreas!

In einem uralten Bertelsmann Lexikon habe ich es gefunden.
Aber - ich bin mir 100ig sicher, dass ich irgendwo in meinen Büchern ein Bild von diesem Michel habe. Ich kann es nur nicht finden. Sollte ich es noch finden, schicke ich es Dir.
Gruß Werner.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du meinst also, die Frage nach den
nationalen Figuren wäre dumm?

Nein, das habe ich nicht gesagt…
aber da Du die Disk ja schon an anderer STelle führst, lass sie uns auch da weiterführen!
---- übrigens bin ich kein mod, sondern eine ganz normale userin des www…
aber danke für die Blumen !
Gruß
Ayla