Unerwartetes Herunterfahren

Hallo,
ich habe ein Medion Notebook MD 96420. Seit einigen Tage passiert es manchmal, daß das Gerät plötzlich nach dem öffnen einer Site einen blauen Text in Erscheinung bringt. Den Textinhalt kann ich in der kurzen Darstellungszeit nicht lesen. Das System fährt dann herunter und sofort wieder hoch. An der unteren Programmleiste finde ich dann eine Info zum Anklicken. Dieser Text sagt mir dann: „Windows wird nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt. Windows funktioniert nicht mehr einwandfrei. Sie erhalten Nachricht, wenn eine Lösung verfügbar ist“.
Ich habe 2 Fragen:

  1. Hat ein anderer User ebenfalls schon gleiches Problem und kann mir weiter helfen?
  2. Wie kann ich den nur etwa 2 Sekunden erscheinenden Hinweis auf blauem Untergrund abspeichern um ihn dann auszudrucken? Mit Strg+Druck, oder nur Druck geht keine Speicherung. Danke für Antwort!

Grüsse fuerte

Hallo,

…nach dem öffnen einer Site einen blauen Text in Erscheinung bringt.

Das wird wohl ein sogenannter ‚Bluescreen of Death‘ oder kurz Bluescreen sein. Das bedeutet, dass ein Fehler aufgetreten ist, der so schwerwiegend ist, dass Windows ihn nicht abfangen konnte und darum das System angehalten wurde.

Den Textinhalt kann ich in der kurzen Darstellungszeit nicht
lesen. Das System fährt dann herunter und sofort wieder hoch.

Das ist normal. Kann man aber ändern. Das geht so:

Start -> rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen (linke Spalte) -> Starten und Wiederherstellen Einstellungen… -> Haken entfernen bei: Automatisch Neustart durchführen -> OK

Damit bleibt der Bluescreen stehen. Wenn er das nächste Mal auftritt, notiere die Stopmeldung (etwas in der Art von ‚0x0000000A: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL‘) sowie eine allfällig angegebene Datei (z.B. ‚usbhub.sys‘). Bzw. den ‚Bug Check Code‘ (z.B. ‚BCCode: 116‘). Diese kannst Du uns dann hier mitteilen.

  1. Hat ein anderer User ebenfalls schon gleiches Problem und
    kann mir weiter helfen?

Solche Bluescreens haben viele Windows-User schon gehabt. Und sicher haben auch einige die gleiche Meldung wie Du gehabt, die dann ggf. auf die gleiche Ursache zurückzuführen war. Aber ohne die genaue Stopmeldung bzw. den genauen BCCode kann man Dir noch nicht helfen. Ursachen für Bluescreens gibt es verschiedene, etwa defekte Hardware oder ein fehlerhafter Treiber.

  1. Wie kann ich den nur etwa 2 Sekunden erscheinenden Hinweis
    auf blauem Untergrund abspeichern um ihn dann auszudrucken?
    Mit Strg+Druck, oder nur Druck geht keine Speicherung.

Wie eingangs erwähnt, wird bei einem Bluescreen das System angehalten. Da funktioniert dann logischerweise rein gar nichts mehr, keine Tastendrücke und keine Mausbewegungen. Aber selbst wenn noch ein Screenshot in der Zwischenablage landen würde, wäre er nach dem Neustart ohnehin verloren, da die Zwischenablage dann ja eh gelöscht wird.

Es gibt aber Programme wie ‚Bluescreenview‘, mit denen man die Meldungen nachträglich anschauen kann. Man kann auch in der ‚Ereignisanzeige‘ nachschauen. Aber das ist evt. etwas schwieriger. Probier es erstmal so, wie ich es oben beschrieben habe, dann sehen wir weiter.

CU
Peter

Hallo Peter,

Danke für Deine Info! Ich habe den Bluescreen abfotografiert, aber leider kann ich Dir in diesem Forum scheinbar keine Bilddatei senden. Hab jedenfalls nichts gefunden.

Auf dem Bluescreen ist keine spezifische Datei angegeben. Im Text kommt mal der Begriff BAD_POOL_HEADER vor. Ich teile Dir mal mit, was eventuell hinweisend sein könnte.

Ganz unten steht folgendes:

STOP: 0x00000019 (0x00000021, 0xFF435000, 0x00002018, 0x00000002)

Dumping physical memory to disk: 70

Eventuell kannst Du damit was anfangen. Danke vorab!

Grüsse fuerte

STOP: 0x00000019 (0x00000021, 0xFF435000, 0x00002018,
0x00000002)

Guck mal hier: http://support.microsoft.com/kb/2832829
Es gibt einen Hotfix dafür. Den würde ich zunächst mal ausführen.

Gruß
O.Varon

Ich habe den Bluescreen abfotografiert…

Macht nichts. Die wesentlichen Angaben hast Du ja mitgeteilt.

BAD_POOL_HEADER
STOP: 0x00000019 (0x00000021, 0xFF435000, 0x00002018,
0x00000002)

Das hier ist das Relevante. Bei dieser Stopmeldung wird keine Datei angegeben.

Wenn man nach dieser Stopmeldung googlet, dann finden sich blöderweise alle möglichen Ursachen. Es kann ein Hardwarefehler im RAM oder bei der Festplatte sein. Oder ein Treiber, der nicht sauber arbeitet.

Falls Du englisch kannst, schau Dir mal dieses Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=DMYztG3013A

Vielleicht hilft es Dir, den Fehler zu beheben. Ansonsten müsstest Du mal den RAM und die Festplatte mit passenden Diagnosetools prüfen.

CU
Peter