Uni Studieren Kein plan !

Hallo Erwachsene,

ja hallo ich will später mal mode-designer und innenarchitekt werden und wollte mal fragen ob man gleichzeitig in einer uni Mode-design und innenarchitektur studieren kann das man nicht in 2 verschiedenen unis gehen muss könnt ihr mir ein paar infos geben wie das so abläuft bei euch oder es abgelaufen ist ?? ich bin grad mal 15 Jahre jung deshalb habe ich keine ahnung wie ich mich auf meinen berufsleben vorbereiten soll.

PS: BITTE KEINE SCHWERE FORMULIERUNGEN SONST CHECK ICH WIEDER MAL NICHTS…

Ahja vielleicht könnt ihr mir ya noch paar infos geben wie das mit FORQ ist und abitur ist FORQ abitur oder kann mannur abi machen wenn man RORQ hat oder hat das eigentlich garncihts miteinander zu tun ??

heeeeeeeelp the desprite pupil pls :-S

Ich schlage einen VHS-Kurs „Deutsch für Anfänger“ vor.

C.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Ich schlage einen VHS-Kurs „Deutsch für Anfänger“ vor.

C.

Boar ich nach infos gefragt und nicht nach was anderes wenn du mir nicht weiter helfen kannst wieso schreibst du dann und verderbst einen die laune ??? bye

Hallo!

Weil es ein sinnvoller Tipp war!

Aber mal im Ernst: Siehe zu, dass Du erst mal ein Abi schaffst. In der Zeit wirst Du Dich weiterentwickeln und kannst in Ruhe entscheiden, ob es Innenarchitektur oder eine Modeschule werden soll. Lege in der Schule Wert auf die künstlerischen Fächer und Mathematik. Besonders die Geometrie brauchst Du bei beiden Laufbahnen.

Und um ein Studium zu schaffen, musst Du die Unterrichtssprache in Wort und Schrift beherrschen. Nicht nur den Grundwortschatz! Außerdem solltest Du Dir selbständig Wissen aneignen können.

Für den Bereich Mode kannst Du in Deinem Alter schon mal anfangen, Klamotten selbst zu nähen, stricken und entwerfen. Näh- und Handarbeitskurse können jetzt schon nützlich und sinnvoll sein. Wenn Du das noch nie gemacht hast, fange doch erst mal mit kleinen Sachen an. Hat die kleine Schwester ein Puppe, die noch Sachen gebrauchen kann? Näh ihr doch etwas! Stricke ihr einen Pullover o.ä… Das kannst Du schon locker? Dann näh Dir doch selbst Deine Klamotten.

Dabei wirst Du lernen, mit verschiedenen Materialien zu arbeiten. Du wirst merken, ob Dir das liegt oder ob es Dich nervös macht. Wenn Du Dich für eine Ausbildung in der Richtung entscheidest, kennst Du schon die Eigenschaften verschiedener Materialien und weißt, was machbar ist.

Höre Dir bei der Näherei ein paar Hörbücher (die findest Du in der Bücherei) an, damit Dein Deutsch besser wird.

Viel Erfolg

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Danke Anne

aber eigentlichwollte ich nur wissen wie das mit der Uni ist und nichts anderes und tut nicht so ob ich grotten schlecht in der Schule wäre ich hab einen 1er durchschnitt und ich glaub es müsste reichen für FORQ.

und dein tipp mit den hörbüchern werde ich garantiert ausprobieren danke alles andere hab ich schon gemacht :wink: thx bye

Hallo Dose,
zum einen rate ich Dir (der ich selber keine sooo gute Schreibe habe), was an Deinem Deutsch zu tun.

Dann

PS: BITTE KEINE SCHWERE FORMULIERUNGEN SONST CHECK ICH WIEDER
MAL NICHTS…

Das dürfte Deine Studienpläne auch etwas erschweren, denn Studium ist, entgegen landläufiger Meinung, durchaus schwer und es kommen (sogar regelmäßig) ‚SCHWERE FORMULIERUNGEN‘ vor.

Gandalf

LÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖL

ich weiß das ihr es gut meint aber ich will nur paar infos haben was die unis angeht

Hallo!

Gern geschehen! Aber bedenke, wir tun nicht so, als wärst Du grottenschlecht in der Schule, sondern DU tust so! Wenn Du kein korrektes Deutsch benutzt und außerdem um einfache Formulierungen bittest, musst Du Dich nicht wundern, wenn jeder denkst, dass Du es nicht kannst. Ein höflicher Mensch gibt sich etwas Mühe beim Formulieren von Fragen an fremde Leute. Wenn jemand das nicht tut, ist er entweder nicht in der Lage (grottenschlecht in der Schule) oder einfach unhöflich. Wir haben einfach angenommen, Du wärst NICHT unhöflich.

Gruß

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5 Like

Ich ziehe…
…meine Hut vor Deiner Geduld und Höflichkeit.

*wink*

Petzi

Hallo,

ja man kann auch mehrere Studien gleichzeitig durchziehen. Viele kluge Köpfe haben das gemacht. Allerdings bietet halt nicht jede Uni alles an.

Beim Rest schließe ich mich voll meinen Vor-Postern an: man muss etwas können, wenn man auch nur ein Studium erfolgreich zu Ende bringen will. Bei zweien muss man deutlich „andere Probleme“ haben als seine Mitmenschen.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]