Unmotiviert, lustlos und sogar depressiv?

Hallo. Mein Name ist Daniel und ich bin 17 Jahre alt. Ich habe ein riesen Problem: Ich bin total unmotiviert, lustlos und sogar depressiv. Seit ein paar Tagen habe ich mir ernsthaft darüber Gedanken gemacht, was mich überhaupt noch glücklich macht und mir Freude bereitet, und ich musste leider feststellen, dass es wirklich gar nichts gibt. Mein Leben ist langweillig!
Mein Alltag sieht so aus: Aufstehen -> Schule -> Schlafen oder gar nichts tun -> Wieder gar nichts tun -> Schlafen!

Freunde?! Ich habe natürlich Freunde mit denen ich auch am Wochenende manchmal weg gehen kann und etwas Spaß habe. Da geht es mir auch wirklich gut. Doch ich habe keinen „besten Freund“, dem ich vertrauen könnte und über alles reden könnte. Das fehlt mir auch.

Familie?! In meiner Familie fühle ich mich leider total unwohl. Die Lage der Familie möchte ich nicht genauer beschreiben, Fakt ist, dass ich mich unwohl fühle. Mein Vater sitzt im Wohnzimmer und schaut seine Sendungen. Meine Mutter ist meist auf der Arbeit - den ganzen Tag. Mein Bruder und seine Freundin kommen nur kurz vorbei und gehen nach ein paar Minuten wieder. Ich fühle mich in meinem Zimmer überhaupt nicht wohl, es ist so leblos. Falls ich meine Eltern darauf anspreche, dass ich mich in meinem Zimmer nicht wohl fühle und das gerne ändern möchte, kommt immer die Antwort: „Machen wir im nächsten Monat, wenn der ganze Stress vorbei ist“. - Wie gesagt, ich fühle mich in der Familie und im ganzen Haus unwohl. Ein weiterer Punkt: Wir haben zu wenig Geld. Ich als Schüler habe kein Geld. Mit 18 würde ich mir so gerne ein Auto kaufen, meine Eltern können mich da leider finanziell nicht unterstützen. Eine eigene Wohnung, die meiner Meinung nach am Besten für mich wäre, können wir uns nicht leisten. Leider.

Hobbies?! Ich habe keine Hobbies. Wie ihr an meinem Alltag sehen könnt, bin ich den ganzen Tag nur daheim. Das Problem ist auch, dass mir gar nichts Spaß macht. Ich habe es schon mit Boxen, Fitness und Fußball versucht. Zum Training bin ich unregelmäßig/fast nie hin, da ich einfach keine Lust hatte. Es hat nur umsonst Geld gekostet.

Schule/Arbeit?! Arbeiten möchte ich auch nicht. Aus dem Grund möchte ich mein Abitur machen und studieren. Zur Zeit besuche ich aber noch eine Wirtschaftschule, die ich in diesem Jahr beende und hoffentlich auch bestehe. Mein Bruder gibt mir Nachhilfe in Mathematik und auch anderen Fächern, aber wenn ich mal selbstständig lernen soll, dann vergeht mir wieder die Lust. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie wirklich gelernt und es fällt mir wirklich schwer, mich 1 Stunde hinzusetzen und zu lernen. Mein Notendurchschnitt: 3,4! Das Problem ist, ich schreibe in diesem Jahr noch die Abschlussprüfungen und diese MUSS ich bestehen!
Im Allgemeinen macht mich überhaupt nichts Spaß. Ich denke sehr oft, meist vor dem Schlafen gehen, an die Vergangenheit. Wie schön die Zeiten damals waren. Und dann „träume“ ich von meiner tollen Welt, so, wie ich sie mir vorstelle. Ich habe ein Ziel: Abitur! Doch die Motivation habe ich nicht.

Mir ist aber klar geworden, dass ich endlich mal etwas dagegen tun muss und werde auch demnächst zum Arzt gehen, bevor es noch schlimmer wird. Ich hoffe doch trotzdem, dass ihr mir ein wenig helfen könnt. Auch wenn es nur ein bisschen ist, ich würde mich wirklich sehr freuen.

Ich denke, dass das jetzt das wichtigste war, was ihr wissen solltet. Freue mich sehr :smile:

Hallo Daniel,
Du hast noch das ganze Leben vor Dir. Versuch mal am Ende eines Tages, dich zu fragen, was war heute wirklich schön für mich und wenn es nur ein kurzes Lächeln war das an dich ging. Es kann auch was anderes sein. Behalte z.B. dieses Lächeln bei Dir und stehe damit am morgen auf und freu dich darüber. Das machst Du jeden Tag und du wirst sehen es werden immer mehr Glücksmomente für Dich werden und es wird sich ganz langsam Dein Lebensblatt wenden.
Tausche Deine negativ Erfahrungen mit anderen aus, denen es ähnlich geht wie Dir. Klick mal diese Foren an und schreibe dort das gleiche was Du mir geschrieben hast.:

http://www.forum-depressionen.de/

http://www.psychologieforum.de/

Gruss
Einstein

Hallo Daniel,

eine Motivation ist bei Dir erst einmal sehr stark ausgeprägt, die Motivation, dein ganzes Jammern ausgiebig zu beschreiben. Du schreibst sehr flüssig, mit einem guten Ausdruck.
Mit diesen Sätzen zeigst Du, dass Du Dein Problem erkannt hast. Das ist der erste Schritt, um Veränderungen einzuleiten. Verändere also Deinen Standpunkt von lustlos auf Anerkennung dessen, was Dir Gutes angetan wird. Du hast einen Bruder, der mit Dir lernt. Schon einmal „Dankeschön“ dafür gesagt? Du hast Eltern, die eine warme Wohnung, Essen und Kleidung heranschaffen. Schon einmal „Dankeschön“ dafür gesagt?
Und wenn Dein Zimmer Dir nicht gefällt, verändere es! Was willst Du mit einer eigenen Wohnung, wenn Du es nicht einmal schaffst, Dein Zimmer wohnlich zu gestalten?
Nimm Deine Jammerenergien, die Du hier Hingabe in Sätzen gefasst hast und wandle sie in Energien fürs Lernen, das Gestalten deines Zimmers und in Anerkennung für Deine Familie um.

Kristine Pews

„Mir ist aber klar geworden, dass ich endlich mal etwas dagegen tun muss und werde auch demnächst zum Arzt gehen, bevor es noch schlimmer wird.“
Ja, es ist Dein Leben ! Mach was draus mit Hilfe (siehe: http://www.therapiedschungel.ch/content/themenseiten… )
Psychotherapie (Gestalt-Therapie / Integrative Therapie)
Gruss

ste

Ahoi Daniel,

wow, da hast Du aber eine Menge über Dich und Deine Situation geschrieben, großartig.

Da gehört schon eine Menge Motivation zu, das so gut beschreiben zu können, finde ich richtig klasse.

Vielleicht liegt der Grund in Deiner Unzufriedenheit mit Deiner Situation. Aber mit Deiner sehr ausführlichen Frage hast Du gezeigt, dass Du sehr viel leisten kannst. So einen Text schreibt man nicht mal eben so herunter, da gehört schon sehr viel Motivation dazu.

Es ist eine sehr komplexe Situation, die Du beschrieben hast. Ich denke da gibt es keine pauschale Antwort drauf.

Du hast mit dieser Frage gezeigt, dass Du sehr intelligent bist und unbedingt aus Deiner Situation herauskommen willst, das finde sehr beeindruckend und das zeigt, dass Du mehr drauf hast, als Du von Dir vielleicht selber glaubst.

Mir ging es ähnlich wie Dir, aus eigener Betroffenheit, habe ich die Themen Motivation und mentale Fitness zu meinen Themen gemacht.

Auch mit dem Lernen hatte ich sehr große Probleme, weil ich mich immer so durchgemogelt habe.

Du hast sehr beeindruckend gezeigt, dass Du etwas ändern willst. Geb nicht auf und Du wirst bestimmt schaffen, was Du Dir vorgenommen hast. Das ein oder
andere wird nicht von heute auf morgen gehen. Aber wenn Du fleißig bist, wirst Du eher aus Deinem Umfeld herauskommen, als wenn Du aufgibst.

Wenn Dein innerer Dialog, Deine eigenen Gedanken wieder davon anfangen, wie schwer alles ist und Du das jetzt nicht willst und kannst und wie schlecht Du Dich fühlst, dann halte dagegen und trichter Dir selber ein, dass Du voller Tatendrang und Schaffenskraft bist.

Alles um uns herum zeigt uns, wie schrecklich alles ist. Du brauchst nur den Fernseher einzuschalten und man hört nur von Krisen, Kriegen und Katastrophen. Genauso im Radio und den Zeitungen. Auch in der Schule wird nur auf Fehler geachtet, es wird nur angestrichen was falsch ist. Überall wird nur darauf geachtet was schlecht ist, nicht darauf was gut ist.

Kein Wunder das Dein innerer Dialog Dir auch nur Zweifel, Sorgen und Ängste vorträgt. Aber Du hast mit Deiner Frage gezeigt, dass in Dir viel mehr steckt, dass Du viel mehr kannst. Bleib dran, halte dagegen, denke Dir, dass Du voller Tatendrang und Schaffenskraft bist, immer und immer wieder. Das geht nicht von heute auf morgen, aber es geht. Zuerst fängt es damit an das Du diesen Satz immer häufiger gebrauchst, und dann irgendwann wirst Du auch machen, was Du Dir da sagst, zwangsläufig.

Ich bin total begeistert, dass Du hier diesen Schritt gegangen bist, gehe einfach weiter, Du wirst Deinen Weg finden, da bin ich mir sicher. Auch wenn es jetzt alles nicht so toll bei Dir aussieht, aber Du bist selbstreflektiert, Du beschäftigst Dich mit Dir, mit dem was Du willst, dass ist sehr viel Wert, das finde ich richtig klasse von Dir. Mach weiter so und vergiss das „Machen“ nicht dabei. Aber Du hast gerade hier sehr beeindruckend gezeigt, dass Du etwas machst und dass Dir das sehr wichtig ist. Du bist zu ganz wichtigen und entscheidenden Schritten in der Lage, was auch sehr, sehr wichtig ist, sich Hilfe holen zu können, dass hast Du hiermit auch getan. Ich kann mich nur wiederholen, in Dir steckt so viel, was Du vielleicht selbst noch nicht so siehst. Du kannst Deine Lage ruhig positiver sehen, Du hast allen Grund dazu.

Mit besten Wünschen

Bernd

Hallo, mein Junge,

da kommt ja alles zusammen!

Ganz im Ernst: Ich fragte und frage mich, ob die Anfrage echt ist. So ziemlich alle Klischees sind da vereint. Und fast schon lupenrein aufgeführt.

Wenn es dich und die Hintergründe tatsächlich so gibt, kannst du dich gerne an mich wenden - so etwas ist intim und gehört sicher nicht in ein (fast) öffentliches Forum.

Herzliche Grüße

Reinhold

[email protected]
www.DauerhafteSelbstmotivation.de

Da bin ic leider der falsche Ansprechnpartner. Ich würde mal zum Schulpsychologen gehen.

Hallo Daniel,

ich bin zwar nicht annähernd so jung wie Du und könnte Deine Oma sein
Wenn Dich aber Meinungen jeder Art interessiert, könnte ich Dir sagen, dass ich diese Situation kenne und dass Du der einzige bist, der grundsätzlich etwas ändern kann. Wenn Du es schaffst, Deine Leben als lebenswert zu sehen, wirst Du dann auch von anderen Hilfe bekommen.
Ich würde damit anfangen, mein Zimmer so zu gestalten, dass ich mich wohl fühle. Das ist das leichteste Ziel. Es muss gar nicht sehr viel kosten, denn mit etwas Farbe und „Möbelrücken“ oder einem Besuch z.B. bei IKEA, ist es möglich.
Nimm Dir ein festes Ziel vor Augen und glaube fest daran, dass Du es schaffen wirst, wie Dein Abitur. Aber für jeden Tag, brauchst Du auch etwas, das Du erreichen sollst und belohne Dich.
Mache Musik, nicht nur hören, selbst spielen und/oder Sport, fang wieder an.
Das Ganze klingt vielleicht simpel, so fängt man aber an, und vor allem bei sich.

Du kannst Dich auch engagieren, je nach Wunsch, Umwelt, Feuerwehr, Nachhilfe für jüngere Schüler (da kann man auch etwas verdienen), soziale Arbeit in Deiner Gemeinde oder Kirche.

Und so könntest Du einen „Freund“ finden, den Du nicht hast.

Vielleicht machst Du Dir Gedanken. Schreib mir, wenn Du Lust hast oder nicht, aber tue was ! Viel Glück. Jacqueline

Hallo Daniel,
ich war in der letzten Woche unterwegs und habe erst heute Deine Mail gelesen, deshalb die späte Antwort.
Mein Vorschlag wäre, Dass Du Dir für alle Lernsachen einen Mentor suchst. Es gibt inzwischen viele Pensionäre und Rentner, die gerne etwas Ehrenamtliches tun. Die könnten Dir Ihre Zeit schenken und mit Dir pesönlich besprechen, wie Du Deine Motivationsprobleme lösen kannst.
Sie zu finden, ist eine besondere und nicht leichte Aufgabe für Dich.
Du könntest über das „Sorgentelefon“, das es sicher auch in Deiner Stadt gibt, Informationen bekommen. Dann würde ich es im Internet versuchen.
Wenn es Dir dann geglückt ist die entsprechende Vermittlungsstelle zu finden, dann könnte man auch den sympathischten Mentor heraussuchen. In jedem Fall muss die Chemie stimmen.

Viel Erfolg
Marik

Hallo Daniel! Du solltest etwas weniger jammern und deinem Leben etwas mehr Struktur geben. Es kann schon sein, dass dein Zustand etwas mit einer Stoffwechselkrankheit zu tun hat, die medikamentös ausgeglichen werden könnte.Persönlich glaube ich allerdings, dass du deine Lebensmaximen überprüfen musst, und dich vom reinen Lustprinzip verabschieden solltest. Echtes Glücksempfinden kommt nur aus erledigten Arbeiten. Klein anfangen und steigern. Nur dahin leben und auf irgendeine Befriedigung warten, ist doch sehr einfach, aber realitätsfremd. Du willst nicht arbeiten, aber studieren!?? Da hast du etwas krude Vorstellungen vom Studium. Entwirf einmal einen realistischen Lebensplan und fang sofort mit der Verwirklichung an. Alles Gute

tsja, da bist Du mit dem Problem nicht ganz allein …
Ich kenne auch dieses Unlustphasen. Lese vielleicht das Buch „Alles ist erreichbar“ u.ä.
Dort findest Du Anregungen

CK

Hallo Daniel,
sorry dass ich mich erst jetzt melde. Leider hat mich Deine Anfrage nicht erreicht, da mein altes E-Mail-Konto seit längerer Zeit gesperrt ist. Besteht das Problem noch, oder hast Du bereits Hilfe gefunden?
Gruß
Frank

versuch eine psychsomatische Kur zu beantragen (und zu erhalten)
meinem Sohn hat es zumindest einen Ausweg gezeigt…

Lieber Daniel,
sorry das ich jetzt erst antworte. Ich hoffe, dass Du einen guten Therapeuten gefunden hast!

LG,
Adamo

Hallo iDanison,
gebe deinem Leben einen Sinn. Weißt du was/wie das ich meine?

Grüße,
Pascal

Dr. Pascal Kühner
Die Bewegte Ernährung
http://www.bewegteernaehrung.de

Hallo Pascal,
zunächst möchte ich mich für alle Antworten bedanken. Heute bin ich 18 Jahre alt, mache eine Ausbildung als Kaufmann für Bürokommunikation, verdiene mein eigenes Geld, gehe regelmäßig ins Fitness und fühle mich sehr gut. Es gibt natürlich ein paar Tage/Abende, an denen ich noch depressiv bin, aber ich denke, dass das normal bei Menschen ist. Und deine Antwort Pascal ist total wahr. Man muss seinem Leben einen Sinn geben und heute weiß ich was du damit meinst. Ich habe Ziele, die ich im Leben erreichen möchte und genau das macht mich so glücklich. Danke noch mal für eure Antworten :smile:

Liebe Grüße,
Daniel

gern geschehen :wink: