Unsere westliche Kultur ist NICHT ,christlich-jüdisch‘" ?

Tut das Not?

leider ja!

In keiner Weise. What goes around, comes around.

Empfehlung
Servus
Auch dir (wie oben schon Aprilfisch) empfehle ich einfach mal den Dialog von Adorno und Horkheimer nachzulesen, wo es darum geht, inwieweit ein jüdischer Denker wie Freud eher in der Lage war, die Psychoanalyse zu entwickeln als ein christlicher Denker mit seinem hochgemauerten Über-Ich.
Gruß,
Branden

Was genau ist denn jüdische Kultur und wo findet man sie im deutschen Alltag?

Gruß

TET

Hallo,

… möchte ich das Jüdische in
unserer Kultur nicht missen.

Was genau ist eigentlich „das Jüdische“ in unserer Kultur?
Einzelleistungen weniger Personen werden es ja wohl nicht sein.

Der „christliche Einfluss“ besteht vielleicht in Architektur und Glaubens-Ritualen.
Würde man den Einfluss des Italienischen genauso ausschließlich an Personen wie: Leonardo da Vinci, Galileo, Eco, Verdi , etc. fest machen?

Grüße
K.