Unter dem Kopfstein-Plaster grossflächig

… Betonschicht, was nun ?

Bei unserem Baugrundstück handelt es sich um einen alten Parkplatz. Ein Bekannter hat mir beim Rausmachen des Kopfstein-Plaster geholfen mit seinen Radlader. Und nun drunter die Bescherung. Eine grossflächig und wohl sehr dicke Betonschicht. Der Bauleiter der Baufirma meinte, es müsse erst geprüft werden ob die Bodenplatte von der Betonschicht getragen wird. Wenn ja, stellt sich dann die nächste Frage. Bodenplatte auf die Betonschicht, aber wohin soll das Wasser abfliessen ? Das Haus hat etwa 140 m² Grundfläche und liegt ganz auf der ehemaligen Parkplatz ( etwa 300 m² ). Was gibt es da für Möglichkeiten ? Gruss aus Thüringen

Da wo zukünftig das Haus stehen soll, kommt ja kein Wasser mehr von oben.
Wenn Du aber Grundleitungen ziehen mußt, dann muß da auch die Betonschicht abgetragen werden.
Die betonschicht kann Dir wohl als Sauberkeitsschicht für Deine neue Bodenplatte dienen.
So wie es aussieht, hast Du ja einen Bauleiter bzw. einen Architekten am Start.
Die sollten Dir ansonsten weiterhelfen können.

Grüße mathias

Wenn kein Holraum unter der Platte wegen der Statik wird die Bodenplatte ganz normal eingeschalt und gegossen.Grunswasser ist nicht zu erwarten oder?
Du hast höchsten ein Problem mit Deinen Grundleitungen
aber denke die kommen in den Beton der neuen Grundplatte unter.

Wow, das ist ja nun ein sehr spezielle Problem. Da kann ich leider auch nicht helfen…

Gruß,
Senor

Grundwasser sicher nicht, aber das Niederschlagswasser muss ja irgendwo abfliessen.

Hallo,
ich nehme mal an, es soll ein Haus ohne Unterkellerung gebaut werden - oder?
Ich selbst bin nur Häuslebauer bzw. Mitbauer bei den Eltern. Vom Cousin meines Vaters, Maurer i. R. habe ich gelernt:
auch wenn es viel Mühe mach: die Bodenplatte sollte nicht größer sein als die Kellermauerumrisse. Oft wird auf die überragende Bodenplatte mit Mörtel eine Hohlkehle gesetzt und mit Bitumen übergestrichen, sodass das Wasser besser „abläuft“. Das reisst irgend wann. Besser die Fundamentplatte genau an die späteren Mauerumrisse anpassen. Dann läuft das Wasser auch ab.
Gruss aus Hessen

Ich persönlich würde im Bereich des Hauses die alte
Betonplatte entfernen. Wenn du dass neue Haus darauf baust und nachher senkt sich was. Dann bekommst du sicher große Probleme.
Aber dies ist mein persöhnliches Empfinden.

Gruß, Nico

Das Problem die Betonschicht ist sehr groß und wohl auch sehr dick. Und diese entfernen wäre wohl sehr teuer.

Gruss Frank

Im prinzip muss eh die Baufirma entscheiden was Sache ist. Die müssen ja sicher die Garantie übernehmen. Wer macht eigentlich eine Betonplatte unter Pflaster? F&a war doch sicher vorher was anderes.

Das Problem die Betonschicht ist sehr groß und wohl auch sehr
dick. Und diese entfernen wäre wohl sehr teuer.

Gruss Frank

Hallo

Leider gibts da wenig zur machen! Um Sicher zur gehen muss der Beton WEG. Wann das ein alter Parkplatz war ist warscheilich die Betondicke max. 20cm und einger Jahre auf dem Hals da werde ich kein Haus hinstellen.
Ist fuer Sie keine Schoener Sache und Sie tun mir wirklich Leid weil sowas aleine zurmachen ist Knochenarbeit und dauert warscheinlich 1/2 Jahr.

Gruss
Bigopel

Betonschicht entfernen oder Bodenplatte drauf mit entsprechender eigener Bewehrung (Baustahlgitter), rundherum Dränagerohre. Bodenplatte so dick, dass die Abflussrohre (120mm) mit ca 3% Gefälle drin Platz haben, auf jeden Fall Putzdeckel mit einbauen für den Fall, dass einmal was verstopft.

Da Du eine geschlossene Platte hast sehe ich im Niederschlagwasser kein Problem außer die Platte wird deutlich unter Bodenniveau angelegt,so daß Wasser in die Wohnräume eindringen kann.

Grundwasser sicher nicht, aber das Niederschlagswasser muss ja
irgendwo abfliessen.

Vielen Dank für den Rat.

Gruss Frank

sorry, da kann ich leider nicht weiter helfen. wer weiss was unter der Betoschicht ist???

Hallo,

aus meiner Sicht unbedingt eine zweite Meinung / Gutachter (z. Bsp. Verband privater Bauherren) o.ä. dazu holen.
Es ist ja auch längerfristig zu denken, was mit einer solchen „Betonplatte“ geschieht bzw. was geschehen kann / könnte?!

Und einfach nur ein Loch durch den Beton bohren … ??? Für mich klingt das nicht gerade Schlaf-fördernd über lange Sicht.

Good luck

Hallo hsvhen,
die Frage nach der Statik (Grundplatte auf Betonschicht) kann ich nicht beantworten.
Meine Meinung ist jedoch, dass ich diese Lösung auf keinen Fall wählen würde da ich der Meinung bin, dass diese alte Betonplatte langfristig Ärger verursachen wird.
Gruß, W. Stuke

hey,

ja das ist wirklich eine sch**** bescherung…
ich hab sowas rund um mein haus gehabt- unter dem gepflasterten weg war ein 15 cm dicker betonblock rund ums haus. da hilft nur eines: mit dem bagger rausreißen (lassen). bzw hoffen dass der beton schlecht gemacht ist, und erst mal schauen ob er sich mit der hilti zerteilen lässt.
vl mal fragen ob die baufirma das nicht machen kann, für die wär das e ein kinderspiel. einziger wehmutstropfen ist, dass du wohl die entsorgung zahlen musst, und das sind bei einer mulde bauschutt wenn du pech hast 1000 euro :frowning: das gutachten ob die betonplatte das haus trägt kann aber wiederum nur ein statiker erstellen, und der wird auch nicht billiger sein.

rund ums haus wirst du da wohl sowieso nicht drum rum kommen, sonst hast du keinen garten, weil mit beton drunter wird sich dort auf der besten erde schwer gras anpflanzen lassen.

das nächste problem ist, dass du ja wasser, kanal, strom, telefon, gas etc anschliessen wirst müssen- und diese leitungen kommen alle durch die erde- musst also sowieso einen bagger bestellen zum aufgraben.

ich würd an deiner stelle mal am rand der platte runtergraben, und schauen ob man sieht wie dick die ist. bei unter 20 cm: weg damit. ist die platte wirklich dicker, bestell den statiker.

liebe grüße und viel glück!
lili

Hallo,

leider kenne ich mich mit der von dir geschilderten Problematik nicht aus.

Viele Grüße von

Harald Meyer