Unternehmen als Kunden gewinnen

Hallo,

ich möchte jetzt selbstständig werden!!

meine Frage lautet:

  1. Wie Präsentiere ich meine Firma am besten(z.B. mit e-mail oder Brief). Wichtig: Was sollte mein Anschreiben beinhalten

2)Und wen schreibe ich überhaupt an? möchte nicht das es sofort im Papierkorb landet da ich es an den falschen Empfänger adressiert habe!

liebe grüsse

Hallo,
du schreibst nicht, mit was du dich selbständig machen willst.
Vielleicht wäre eine Eröffnungsfeier angebracht? Per Mail würde ich nicht werben, das landet bei mir z.B. im Müll. Am besten per Post mit schönem Papier, veilleicht eine Visitenkarte dranhängen und evtl. ein kleines Geschenk mit deiner Werbung (Kuli oder so)

Viel Glück!

Carola

Hallo Karla,

die Fragen sind alle gut und berechtigt. Sie weisen genau auf das hin, was Sie dringend bearbeiten müssen.
Sie sollten Ihre Zielgruppe definieren und herausfinden ob bei dieser auch entsprechender Bedarf ist. Weiterhin: welche Konkurrenz besteht und wie ist die Preisgestaltung.
Ohne Hinweise darauf, welches Produkt oder welche Dienstleistungen Sie anbieten wollen, ist eine Antwort auf Ihre Fragen unmöglich, denn all das ist abhängig von Produkt, Zielgruppe etc.
Vielleicht schauen Sie sich mal in Ihrer Gegend nach Existenzgründungsseminaren um.

Mit freundlichen Grüßen
Amasen

erst mal danke für die schnelle Antwort!

www.allround-service-bonn.de sowas in der Art möchte ich eröffnen!!

Super idee mit dem Kugelschreiber!! aber wer ist der Empfänger?? vor allem bei großen Firmen!!!

erst mal danke für die schnelle Antwort!

www.allround-service-bonn.de sowas in der Art möchte ich eröffnen!!

eine Frage hätte ich: wer ist der Empfänger?? vor allem bei großen Firmen!!!

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das ein Angebot, das sich privat an die Mitarbeiter der Firma richtet. Ich weiß nicht, inwiefern eine große Firma hier die Verteilung an die Mitarbeiter übernehmen würde. Eventuell lohnt es sich, mal beim Betriebsrat und/oder Personalabteilung anzurufen und zu fragen.

Hallo,

um ehrlich zu sein, bin ich in dieser Beziehung nicht der richtige Spezialist.

VG,
NewEyes

Liebe Karla,
ich bin in drei Bereich selbständig. Zwei davon promote ich lediglich über das Telefonbuch durch meinen Eintrag, der Dritte Bereich ist für mich das Beste, den kommuniziere ich bzw. verweise nach einen persönlichen Gespräch auf meine website. Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Lieben Gruß,
www.brigtta-sammler.de

Sorry, Karla, ich habe Fehler reingebaut, und meine website heißt: brigitta-sammler.de

Hallo, Karla,
es tut mir leid, aber meine Antwort lautet, eine Unternehmensgründung („selbständig machen“), gleich ob gewerblich oder freiberuflich, gleich welche Rechtsform, gleich welche Branche, schreit förmlich nach fachkundiger Begleitung. Ein Gründungsberater oder ein Berater, der sich auf dem Gebiet von Neugründungen auskennt, wirst Du in Deinem Umfeld sicher finden, wenn nicht, schreib mir zürück. Ich bin eine harter Gegner von Stückwerkberatung, denn eine solche würde es sein, wenn ich auf Deine Frage eingehe. Deine Fragen sind nicht oder mindestens nicht vernünftig beantwortbar, wenn man Dein Gründungsvorhaben nicht kennt. Bedenke dies bitte, bevor Du weiter fragst oder Antworten ohne ganzheitlichen Zusamménhang zu Deinem Vorhaben als Lösung interpretierst. Viel Erfolg, merker4u

Hallo Karla,

wen Du anscchreibst, kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht weiß, womit Du Dich selbständig machst.

ich schreibe immer einen Brief, in dem ich meinen darauf folgenden Anruf ankündige.
ode rich rufe direkt an, habe mir vorher einen genauen Plan gemacht, was ich wann wie sagen will.
Wichtig. Die Basisinfo sollte innerhalb eines Satzes für den Zuhörer klar werden.
Viele Erfolg

Vorab: Ich bin kein Marketingexperte. Allerdings habe ich jahrzehntelang eine kleinere Auslandsbank geleitet und war der Hauptverantwortliche für die Gewinnung neuer Firmenkunden und zwar, in dem überbesetzten, deutschen Bankenmarkt. Meine Erfahrung: Wenn man nicht zu den allseits bekannten großen Anbietern gehört, bringt ein schriftliches Werbeschreiben so gut wie nichts (es landet genauso im Papierkorb wie man selbst solche Werbeschreiben behandelt).

Dagegen hat man Erfolg mit der mündlichen Telefonansprache, wenn man die potentiellen Kunden gezielt anspricht und vorher analysiert hat, welche Firmen potentiellen Bedarf am eigenen Produkt haben und welches Produkt bzw. welche Dienstleistung möglicherweise die Aufmerksamkeit des Gesprächspartners bindet. Bei der gezielten Ansprache ist Fachkenntnis gefordert, denn der Gesprächspartner auf der anderen Seite der Leitung ist meist ein Fachmann und findet schnell heraus, ob man Phrasen drischt oder tatsächlich ein interessantes Produkt hat, das sich lohnt kennenzulernen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Horst Schmid

ja hallo zurück,
sorry für die späte antwort.
also meiner meinung nach ist ein brief grundsätzlich die bessere einstiegstkommunikation,
das mag aber auch an der art deines unternehmens hängen,
emails bleiben im normalfall zuhauf im rechner des vorzimmers hängen…oder fliegen gleich in den mülleimer,
da via email eben auch recht viel müll angeschwemmt wird.
was soll das anschreiben beinhalten,
na das kommt wiederum ganz auf deine firma an und welche art von job du denen anbieten willst, dafür gibt es grundsätzlich keinen standart.
wen schreibe ich überhaupt an?
na das liegt wiederum an deinem geschäft,
wenn du mit kleineren firmen in kontakt treten möchtest,
dann an den chef, bei grösseren an die jeweilige abteilung.
hängt aber immer an der art deines eigenen business,
es gibt im geschäftsbereich keine standart linie,
bei einigen klappt es so, bei anderen anders,
oftmals sind aber persönliche kontakte sehr wichtig!
have fun!
norman

Also das finde ich ja eine gute Idee. Wenn du hier in der Nähe wärst (Raum Leipzig), wäre ich vielleicht eine deiner Kunden. Wir haben 1 Hund und 2 Katzen und verreisen ganz gern. Wir haben zwar auch Schwiegereltern, die werden aber leider auch nicht jünger.
Ich gehe mal davon aus, dass ich eine Tierbetreuung suchen müsste. Ich würde auf alle Fälle googeln, in Tierforen fragen, in die gelben Seiten sehen. Dort müsstest du meiner Meinung nach vertreten sein, schöne Homepage und so. Beim unserem Tierarzt gibt es so ein Pinnbrett, da kann sowas ran. Natürlich würde ich an deiner Stelle auch die Tierärzte mit Leckerlis für Hunde oder Katzen oder sonstwas versorgen (kann man bestimmt auch Werbung draufmachen), die kann der Tierarzt dann zusammen mit deiner Visitenkarte an seine Kunden abgeben.
In Kaufhallen kannst du auch Werbung machen, da gibts doch Pinnbretter, und in den lokalen Zeitungen eine Anzeige schalten, Werbung aufs Auto. Vielleicht auch einfach die Zeitung anrufen, dann schreiben sie einen Artikel über dich.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Glück!!!

Carola

Schauen Sie sich die Präsentation anderer, ähnlicher Firmen im Internet an!

FFE