Unterschied Dogo Canario und Presa Canario

Ich würde gerne wissen, was der Unterschied zwischen dem Dogo Carario und dem Presa Canario sind?
Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden…
Vielen Dank :smile:

Leider kenn ich beide Rassen nicht. Aber auf der Internetseite - http://www.presa-canario.de/ - habe ich folgenden Text gefunden:

Der Dogo Canario und der Presa Canario waren bis vor 3 Jahren noch ein und dieselbe Hunderasse, bzw. der Name „Dogo Canario“ existierte bis dato noch nicht. Erst durch die Rasseanerkennung durch die FCI musste ein anderer Name her. Da „Presa“ übersetzt „Hund zum Packen und Jagen“ bedeutet und dies nicht erwünscht war entschloss man sich das „Presa“ durch „Dogo“ zu ersetzen. Im gleichen Atemzug wurde ein Rassestandard für den „Dogo Canario“ niedergeschrieben, welcher sehr eng und einheitlich war. Durch dieses Raster fielen ca. 60 - 70 % aller alten „Presa Canario“-Linien. Im Heimatland Spanien, spalteten sich die Lager der Züchter. Einige wollten ihren funktionellen, sportlichen und wesensfesten Hundeschlag nicht aufgeben und züchten auch noch heute sehr gute „Presa Canarios“. Bei Presa Canarios ist der Farbschlag Blau und Schwarz keine FEHLFARBE. Beim „Presa Canario“ war ein eng gezogener Rassestandard nie erwünscht. Es war immer ein sehr funktioneller mit sehr gutem und ausgeglichenem Wesen veranlagter Hund.Der „Dogo Canario“ ist bedingt durch den Rassestandard der FCI ein sehr einheitlicher Hund. Sein Phänotyp, Gewichtsklasse und Farbschläge sind sehr beschränkt. Leider ist in Spanien zur Zucht keine Gesundheitskontrolle notwendig. Durch sehr starken Inzuchtfaktor ist es den Spaniern und Italienern gelungen in nicht mal 3 Jahren einen vom Erscheinungsbild sehr einheitlichen Hund zu züchten. Gravierende gesundheitliche und wesensmäßige Unterentwicklungen waren die Folge. In den letzten 3 Jahren war es mir nicht möglich einen einzigen „Dogo Canario“ europaweit zu finden, welcher nur annähernd an den Zuchtkriterien des „Bavarian Presa Zuchtkennel“ Anschluss finden konnte. Das ist sehr schade, aber leider die Wahrheit. Alle hatten eine super schwarze Maske und waren laut Rassestandard nicht fehlfarben, aber die Lebenserwartung dieser Tiere ist meistens nicht sehr hoch. Leider sind für manche Hundebesitzer, Hundezüchter, schwarze Masken und absoluter Rassestandard wichtiger als Gesundheit. Hauptsache der Pokal auf den Ausstellungen ist groß und wir haben den ersten Platz belegt. Dass ein Hund mit schwarzen Kopf keine schwarze Maske haben kann ist wahrscheinlich jedem klar, aber warum ein blaufarbener Hund keine dunkle Maske haben kann, dafür gibt es leider keine wissenschaftlichen Beweiße. Unsere blau gestromten Hunde haben eine dunkle Maske und wir haben die nicht mit Farbspray aufgemalt…

Ich hoffe es hat Ihnen weiter geholfen.
Beste Grüße aus dem Rheinland

Peter