Unterschied Drehstrom-Asynchronmaschine / Synchron

Hallo,

was genau ist der unterschied zwischen Drehstrom-Asynchronmaschine und
Drehstrom-Synchronmaschine.

Danke für die Hilfe!

mfg
Josch

Hi,

der Unterschied zwischen der Synchron- und Asynchronmaschine besteht haupsächlich in der Drehzahl.
Die Synchronmaschine läuft direkt mit der Frequenz aus dem Stromnetz (50Hz) also mit einer Drehzahl von 3000, 1500, 1000 … 1/min und die Asynchronmaschine hat dadurch, dass sie als Rotor nicht einen Dauermagneten, sondern einen sog. Kurzschlussläufer hat, einen Schlupf und nur 2850 … 1/min.

Falls du noch nähere Informationen haben willst, dann kannst du hier nachschauen (ist aber sehr, sehr viel :wink: ):
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom-Asynchronmasc…
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom-Synchronmaschine

Gruß Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

H wie Hola.

Die Unterschiede sind erheblich. Keine gute Frage :wink:

Kurz zur Synchronmaschine

* im Ständer dreisträngige Wicklung

* Läufer muß mit Gleichstrom erregt werden (folgt aus der Frequenz-Gleichung)

* Maschinendrehzahl gleich Synchrondrehzahl

* vor allem als Generatoren

* schnellaufende Generatoren in Wärmekraftwerken mit (teilweise Wasserstoffkühlung)
Turboläufer, Polpaarzahl p = 1 (2 Pole) oder p = 2 (4 Pole), bei 50 Hz = 3000 min^-1, bei 60 Hz = 3600 min^-1
Leistungen etwa (p = 1): 1200 MVA, (p = 2) 1700 MVA;
typische Spannungen 6 … 27 kV
(von der Blocktransformatorenbank dann auf 380 kV hochgespannt)

* langsamlaufende Generatoren bspw. in Wasserkraftwerken (bspw. 100 min^-1
p = 20 … 50 (2p = 40…100), Leistungen etwa 800 MVA max.

* Notstromanlagen im Inselbetrieb

* Läuferbauformen:
Vollpolläufer (Turboläufer), Schenkelpolläufer (Wasserkraftgeneratoren), permanenterregter Läufer

* Ersatzschaltbild ähnlich der Gleichstrommaschine

* Maschine muß synchronisiert werden (Anlauf durch Antriebsmaschine)

* Synchronmaschinen in POD-Antrieben benötigen Anlaufkäfig

.

Die Asynchronmaschine brauchst Du jetzt nur noch nach denselben Anstrichen vergleichen: Einsatzgebiet, Eigenschaft, warum heißt es ASYNCHRONmaschine?, Ersatzschaltbild ähnlich dem Transformator, usw. usw. usw.

Such Dir Fachliteratur. :smile:

MfG

was genau ist der unterschied zwischen
Drehstrom-Asynchronmaschine und
Drehstrom-Synchronmaschine.

Die Statorwicklung ist bei beiden gleich:
Um den drehbaren Anker wird ein Magnetisches Drehfeld aufgebaut.

Was passiert beim Synchronmotor?
Der Anker, also das Teil, was auf der Welle sitzt und sich dreht, hat ein statisches, festes Magnetfeld. Entweder ein popeliger Permanentmagnet oder eine von Gleichstrom druchflossen Wicklung.
Dieser Magnet wird nun vom Drehfeld „mitgerissen“ und dreht sich dann exakt mit der Drehzahl des Drehfels.
(Leider gerät er bei Belastung ausser Tritt. Dann „zittert“ der Anker nur noch, aber aus dem Stillstand heraus kann er dem ihm umgebenden Drehfeld nicht folgen, zu wenig Drehmoment.
Vorteil: Er dreht mit exakter Frequenz.
Dieser Motor wird meist „umgekehrt“, als Generator, benutzt. Er erzeugt dann schönen Drehstrom.

Was passiert beim Asynchronmotor?
Nun, hier ist der Anker ein Hamsterlaufrad-artiges Gebilde ohne weiteren elektrischen Anschluss(es gibt Ausnahmen). Dieser Käfig (–> Käfigläufer) wird vom herumwirbelnden Magnetfeld erfasst. In seinen Stäben entsteht dadurch ein Strom (je höher die Geschwindigkeit des Magnetfelds in Relation zur Geschwindigkeit des Läufers ist, desto mehr Strom). Dieser Strom erzeugt nun wiederum ein Magnetfeld, das bewirkt die Kraft, die den Läufer ins rotieren bringt. Die Kraft ist stärker bei hoher Drehzahldifferenz zwischen Läufer und umgebenden Drehfeld. Bei gleichen Geschwindigkeiten würde kein Strom induziert, keine Kraft wirken. Die Reibung bewirkt also, dass sich immer der Läufer ein wenig langsamer dreht als das Drehfeld --> ASYNCHRON.
Je mehr Belastung, desto langsamer läuft dieser Motor.

Ich muss dir hier ein Kompliment aussprechen: Das ist schön und verständlich erklärt, da hast du dir viel Mühe gegeben. Die Erklärung muss ich mir merken, falls ich es nochmal jemandem erklären muss. :wink:

Gruß Axel

Es ist ein Genuss das zu lesen!(*)(o.w.T.)
A.B.