Unterschiede der Logik v. Piaget nach Geschlecht?

Hallo,

ich muss eine Arbeit über die Theorie der kognitven Entwicklung nach Piaget schreiben. Nun habe ich die Frage, ob Piaget davon ausgeht, dass die Entwicklung der Logik und des Denkens geschlechtsspezifische Unterschiede aufweist. In meiner bisherigen Literaturrecherche, wie z.B. im Buch ,Die Entwicklungspsychologie Jean Piagets" (Franz Buggler, 2001) habe ich dazu nichts gefunden.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Schön wäre es, wenn ihr mir zu euren Antworten diesbezüglich Quellen liefert könntet (Internetseiten, Bücher) zum Zwecke des Zitierens.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

von Piaget

Hallo Piaget :smile:,

ich bin nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner in Sachen „Entwicklungspsychologie“ und Theorien von Piaget, wahrscheinlich hast du dich bei Expertensuche ‚verklickt‘? :smile:

Allerdings findest du sehr viele Ergebnisse bei Google, wenn du die Überschrift deiner Frage als Suchbegriff eingibst. Da findest du sicherlich genügend Quellen für deine weitere Arbeit.

Hinzu empfehle ich dir die Frage öffentlich im Psychologie-Brett zu stellen.

Ansonsten kann ich dir den Nutzer „Metapher“ als Experten auf dem Gebiet empfehlen. Eventuell kann er dir weiter helfen.

Viel Erfolg und Gruß
Maja

hallo. Da kann ich leider nicht helfen. Mein Studium ist schon zu lange her und Piaget war noch Grundstudium. Sorry

Hallo lieber Metamorph,

im Internet gibt es eine Seite von der LMU München*, wo Professor Bundschuh zu diesem Thema erklärt. Vielleicht kannst Du auch Kontakt zu ihm persönlich aufnehmen und Dich nach geschlechtsspezifischen Unterschieden erkundigen. Ich kann Dir dazu leider nichts mitteilen.
Viel Erfolg bei Deiner weiteren Recherche und der Arbeit.
*http://videoonline.edu.lmu.de/sommersemester-2006/01
Viele Grüße von Stefanie

Hallo,

soweit ich recherchiert habe, hat Piaget immer nur vom „Kind“ gesprochen und nie geschlechtsspezifische Untersuchungen angestellt.

Hier ein Link mit den Titeln der Hauptwerke:

http://www.piaget.org/aboutPiaget.html

Auch dieser ist interessant, aber immer heißt es „das Kind“ > http://www.uni-koeln.de/phil-fak/fs-psych/serv_pro/s… (4.1)

Dieser Link erscheint mir zu allgemein gehalten, was Piaget betrifft: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/PSYCHOLOGIEE…

In diesem http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/57746.html gibt es folgenden Text:

„…Viele hitzige Diskussionen drehen sich heute und in der Vergangenheit um den Fakt, ob eine weibliche Moral existiert oder nicht. Auslöser waren die Untersuchungen von Lawrence Kohlberg (1984), die er in Anlehnung an Piaget machte. Er entwickelte ein differenziertes Stufenmodell zur Entwicklung des moralischen Urteils; dieses ist bis heute die bedeutsamste Theorie (1.2.)…Ein weiterer Kritikpunkt war, dass sich Kohlberg auf rein männliche Stichproben beruft, genau, wie es schon zuvor bei Piaget der Fall war. „Ebenso war es für Piaget selbstverständlich, dass „das Kind automatisch ein Knabe ist“ 2 …“ (Das sagt eigentlich schon alles :smile:
Viel konnte ich also nicht beitragen, aber vielleicht hilft es doch!

Hallo ,leider kann ich Dir darüber nichts sagen, wünsche Dir Glück , dass Du die Antwort noch bekommst.
Gruss

Tut mir leid. Ich kann Ihnen zu diesem Thema nicht helfen. Viel Erfolg !

Ich kann nicht helfen! Rudi

Sorry, da kann ich leider nix zu sagen. Vielleicht gibt es ja Entwicklungspsychologen oder Kindertherapeuten hier…
Ich wünsche viel Glück für die weitere Recherche!

Sorry, da kann ich gar nichts dazu sagen, gar nicht mein Fachgebiet. Viel Erfolg. C.D.

Hallo,

sorry…aber ich kann zu dieser Frage leider keine konstruktive Antwort geben.

Ciao

Bob

Hallo,
ich kann dir bei der Beantwortung (rein gar) nicht
weiterhelfen.
Viele Grüße vom
Diener der Weisheit