Unterschiede katholisch, orthodox & evangelisch

Hallo,
kennt jemand eine Seite, wo die Unterschiede der katholischen, orthodoxen & evangelischen Kirche aufgelistet sind?
Ich kenne zwar bereits diese hier http://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Unterschiede_d… , aber irgendwie weiß ich nicht wirklich, ob das alles stimmt, da ich auch vor allem bei der Zahl schon andere Ergebnisse gesehen habe =(
Ich bräuchte das halt für ein Referat und da sollte es schon stimmen…
Weiß jemand zufällig, ob das 100% stimmt, oder kennt jemand eine andere Seite oder ein Buch?
Lg und danke schon einmal!
Ginny

Hei,
im großen und ganzen stimmt das so. Wobei es aber auch noch mehr Kirchen gibt, die sich von den großen Kirchen getrennt und später dann teilweise auch wieder mit Ihnen uniert haben (z.B. die Maroniten bei der röm. kath. Kirche). Eine Liste findet sich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Chronologie_der_christl… (wobei ich nicht weiß wie vollständig diese ist) und hier noch eine recht hübsche Grafik: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Entwicklung_Christ… (allerdings eindeutig nicht vollständig)
Gruß Backs

Die Zusammenschau im Heiligenlexikon trifft die wesentlichen Punkte.

Problematisch ist m.E., daß die evangelischen Kirchen im Wesentlichen auf „reformatorischen Kirchen“ beschränkt sind, also die Kirchen, die sich im Umfeld der Reformation Martin Luthers entwickelt haben. Die Anglikaner mit ca. 80 Millionen Mitgliedern weltweit gelten auch als protestantische Kirche, haben aber eine von Luther unabhängige Geschichte.

Vorsicht ist im Abschnitt zur Rechtfertigungslehre geboten. Da gibt es mittlerweile eine gemeinsame Erklärung der lutherischen und katholischen Kirche. Hier müßte man genau hinsehen, inwiefern die Aussagen noch zutreffen.

Irreführend ist die Beschreibung des evangelischen Amtsverständnisses. Das hängt nicht mit dem Arbeitsumfang („hauptamtlich“ oder „vollzeit“) zusammen. Grundsätzlich KANN nach evangelischem Verständnis jeder Mensch Gottesdienste halten, predigen, taufen und auch das Heilige Abendmahl einsetzen. Damit die Kirche aber nicht ins Uferlose auseinanderdriftet und sich verliert, DÜRFEN es nur diejenigen, die dazu „ordentlich berufen“ (so Luthers Bezeichnung) worden sind. Diese Berufung kann die Ordination ins Pfarramt ebenso sein, wie die Einsegnung ins Diakonat oder die Berufung in den Predigtdienst. Natürlich sind Pfarrerinnen und Pfarrer ebenso wie Diakoninnen und Diakone in der Regel hauptamtlich tätig, es gibt jedoch auch Ehrenamtliche unter ihnen (z.B. Ruheständler). Prädikanten dagegen sind in der Regel in den ehrenamtlichen Dienst berufen.

Das Amtsverständnis ist deshalb so wichtig, weil es der entscheidende Punkt ist, der die protestantischen von der römisch-katholischen Kirche trennt.
Kath: Kirche ist, wo es das (vom Papst über die Bischöfe) eingesetzte Priesteramt gibt.
Evang: Kirche ist, wo Menschen an den Dreieinigen Gott glauben, predigen, Abendmahl feiern und taufen. Priester ist jeder Mensch durch die Taufe.

Gruß, Martinus…

Vielen Dank! =)
Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen *freu*
Danke! ^^
Lg, Ginny