Unterschiede zwischen Kaizen und Lean Management

Hallo zusammen,

ich lese immer wieder bei wiki und co. das Kaizen als ein Teil des Lean management verstanden werden kann.

Stimmt das?

Gibt es da keine Unterschiede?

Moin,

ich lese immer wieder bei wiki und co. das Kaizen als ein Teil
des Lean management verstanden werden kann.

Stimmt das?

Ja

Gibt es da keine Unterschiede?

Äh, wenn Du die Frage oben mit ja beantwortest, kann auf diese Frage natürlich nur mit „Doch!“ reagiert werden. Kaizen ist ein Teil von lean management:wink:

Grüße
Jürgen

Hallo Skout,

Ja, das eine ist Teil des anderen.

Kaizen - der Weg der kleinen Schritte - beinhaltet/bedeutet kontinuierliche Verbesserung, basierend auf der Idee, dass jedes Problem, jeder Fehler eine Chance ist, sich zu verbessern.

Ich beobachte also ständig, ob irgendwo Fehler passieren, ermittle die Ursache, stelle diese dann ab und verhindere - auch bei vergleichbaren Produkten/Prozessen - ein Wiederauftreten.
Sollte ich mehrere verschiedene Fehler haben, wende ich vielleicht noch Qualitätswerkzeuge wie Paynter, Pareto, etc. an, um meine Aktionen zu priorisieren.

Das Ganze mache ich kontinuierlich.
Man wird also langsam automatisch immer besser.
Dahinter steckt kein großer Masterplan (deshalb „kleine Schritte“).

Lean Management beinhaltet viel mehr, wie man ja überall lesen kann.

Gruß
Holger

Hallo Skout!

Kaizen ist japanisch, heißt soviel wie „stete Verbesserung“ und ist in Japan mehr Philosophie als nur Instrument zur Kosten/Gewinn-Optimierung. In japanischen Betrieben gibts Wettbewerbe bei denen die beste Verbesserungsidee (nicht zwingend die gewinnbringendste!) prämiert wird. Buch-Tipp: Kaizen, Masaaki Imai

Lean-Management beschäftigt sich (ua) mit schlankeren Produktionsprozessen. In vielen solcher Prozesse ist Kaizen erforderlich um gesetzte Ziele zu erreichen. Will man z.b. die Bestände reduzieren (Kapitalbindungskosten, hohe Durchlaufzeiten), muss man schneller Rüsten können, müssen die Abläufe (stetig) verbessert werden uvam.

Das ganze hat einen seiner Ursprünge im TPS (Toyota Production System). Die Japaner waren in den 1950ern gezwungen, sich mit bescheidenen Mitteln am Weltmarkt durchzusetzen.
(Hauptfigur hierbei: Taiiki Ohno, ich nehme an, der hat auch Bücher darüber geschrieben).

Gruß,
Heinz