Unwichtige Frage, aber ich bin Kind geblieben

Liebe/-r Experte/-in,
meine Frage lautet: Warum wird ein Keks in warmer Mlch schneller weich, als in kalter?
Ich denke, es ist Physik. Stimmt’s?

mfg

Ja es ist Physik.
Milch ist eine sogenannte Emulsion (Mischung Milchfett-in-Wasser).
Bei Erwärmung kommt es wieder zur stärken Trennung der Inhaltsstoffe, zumeist ist das Wasser oberhalb, die anderen Teile sedimentieren (fallen zu Boden) wegen der Dichteunterschiede. Dadurch ist oben mehr Wasser, dass in den Keks ziehen kann (größe Oberfläche/Angriffsfläche), wodurch der Keks schneller weich wird. So würde ich es erklären. Mehr oder minder habe ich ein paar Details weggelassen aber ich denke, man kann es gut nachvollziehen.

Der Keks wird ja nicht nur weich, sondern löst sich bei längerer Wartezeit sogar auf und dieser Prozess läuft bei Wärmezufuhr schneller ab. Die chemischen Verbindungen bspw. Zucker und Salze im Keks werden durch die Milch aufgetrennt. Gleiches Phänomen auch beim Würfelzucker, der löst sich auch schneller in warmem Wasser.
Google mal nach Löslichkeitsprodukt, endothermer und exothermer Prozesse, da findest Du genaueres…

Die Temperatur ist ein Maß für die Bewegungsenergie der Teilchen. Die Moleküle in warmer Milch bewegen sich also schneller, die Fluidität steigt und die Flüssigkeit kann leichter in die Poren des Kekses eindringen. In der Regel laufen alle chemisch-physikalischen Vorgänge bei höheren Temperaturen schneller ab.

Hallo,

ja, denke ich auch :wink:

Ohne recherchiert zu haben ein paar spontane Gedanken …: Keks wird weich, wenn Wasser in die durch Backen (Trocknen plus etwas chemische Bindung) miteinander verklebten stärkehaltigen Krümel eindringt. Es setzt die Reibung herab (Schmierwirkung) und begünstigt Formänderung winzigen Krümel. Bei erhöhter Temperatur („warme Milch“) laufen alle solchen Prozesse schneller ab, wegen der geringeren Viskosität, aber auch weil die Platzwechselvorgänge in erwärmter Stärke häufiger pro Zeiteinheit geschehen. - Solche und andere Prozesse können da eine Rolle spielen. Um zu sehen, welche dominierend sind, müsste man die Effektstärken halbquantitativ abschätzen.

Ich habe mal von einem Physikprofessor gehört, ich glaube in in Österreich, der sich mit Kochphysik beschäftigt, weiß aber leider nichts Genaueres mehr.

P.S.: Kind bleiben ist in einem gewissen Sinn gar nicht verkehrt. Jesus Christus sagt, dass man das Reich Gottes nicht empfängt, wenn man nicht wie ein Kind wird. Bibel lesen lohnt sich!

Weil die warme Milch mehr Energie enthält, als kalte Milch. Der Keks wird durch das Eintauchen in die Warme Milch erwärmt und beinhaltet damit selbst mehr innere Energie, die die Auflösung der Struktur, den Lösevorgang, beschleunigt.

:wink:)

Warum wird ein Keks in warmer Mlch
schneller weich, als in kalter?
Ich denke, es ist Physik. Stimmt’s?

mfg

Hallo

Warum wird ein Keks in warmer Mlch
schneller weich, als in kalter?

  1. Normalerweise laufen Vorgänge bei hohen Temperaturen generell schneller ab.

  2. Speziell für den Keks: Das Benetzungsverhalten (was für das Eindringen der Milch in den Keks verantwortlich ist) ist bei höherer Temperatur günstiger.

Hoffe geholfen zu haben

Hallo Thomas,
wenn das stimmt, dass der Keks in warmer Milch schneller weich wird…?
Dann wäre meine Erklärung:
die Fett-, Eiweiß- und Stärkebestandteile des Kekses werden in der Wärme weicher und quellen schneller, sodass die Durchsetzung der Keks-Struktur mit warmer Milch dann begünstigt wird.

Da spielen einige Faktoren mit. Einmal die Viskosität von warmer Milch ist besser, so dass sie leichterr in die Poren eindringt. Die Benetzbarkeit von warmer Milch ist besser, so dass sie leichter an das Keks-Material herankommt. Dann ist die Löslichkeit der Keks-Stoffe in warmer Milch besser als in kalter. Hilft das schon mal? mfg GH

meine Frage lautet: Warum wird ein Keks in warmer Mlch
schneller weich, als in kalter?

Chemische Reaktionen und Lösungsvorgänge laufen bei höheren Temperaturen schneller ab. Zum Beispiel brauchen Proteine zum Denaturieren in trockener Luft bei ein paar Grad Celsius (Trockenfleisch) mehrere Wochen, während es bei 100 Grad Celsius im kochenden Wasser nur einige zehn Minuten braucht.
Zusätzlich kann in warmem Wasser eine grössere Stoffmenge gelöst werden als in kaltem Wasser.

Das gleiche gilt für die Kekse.

Viele Grüsse,

Othmar Marti

Hallo,

das ist wohl an der Grenze von Chemie und Physik.

Im Grund handelt es sich um einen Vorgang, der dadurch bestimmt wird, ob zum Aufweichen Energie benötigt wird oder ob dabei Energie frei wird.

In der Chemie würde man bei so etwas von endothermer oder exothermer Reaktion sprechen.

Bei hoher Temperatur steht viel „Energie“ zur Verfügung, bei niedriger Temperatur wenig.

Dann ist das so:
Wird bei einem Vorgang Energie benötigt, dann läuft dieser Vorgang bei höherer Temperatur schneller ab.
Wird bei einem Vorgang Energie frei, dann läuft er bei höherer Temperatur langsamer ab.

Für das Durchweichen des Kekses mit Milch ist offensichtlich Energie erforderlich. Deswegen durchweicht er in warmer Milch schneller.

Ein anderes Beispiel: Sauerstoff kann sich in Wasser lösen. Dabei wird Energie frei, d.h. hier ist es umgekehrt. Als Folge löst sich Sauerstoff in kaltem Wasser besser als in warmem. Deswegen ist kaltes Wasser üblicherweise sauerstoffreicher als warmes.

Viele Grüße,
Peter Lahl

Hallo Thomas,

Das Auflösen geht wohl deswegen schneller, weil überhaupt alle physikalisch-chemischen Prozesse bei höherer Temperatur schneller ablaufen. Im Falle des Kekses in der warmen Milch ist es z.B. das In-Lösung-Gehen des Zucker (oder einer anderen Substanz) der den Keks zusammenhält

Beste Grüße

Sven