Urlaub am Mittelmeer - Ideen gesucht

Hi,

ich war letzten Nov auf Malta und war auch wenige Male baden (Wasser=Luft=20°)

  • Nicht überlaufen

ja

  • schöner Sandstrand

ja, aber wenige. Ich war an zwei, kann sein, dass es noch einen dritten gibt.

  • europäisches Mittelmeer

ja

  • Frühling oder Herbst

ja

  • historische Sehenswürdigkeiten/Altstädte

JA! Massig. Museen, Tropfsteinhöhle, Gozo, Fischerhäfen, alte Busse, … dazu eine Hauptstatdt, die UNESCO-Welterbe ist. Ein lebendes Museum quasi. Partymeile gibts auch (Paceville)

  • nicht zu heiß

ja, das Meer ist ja immer in der Nähe.
Grüße,
J~

Hallo Marcel,

ich meine Kalabrien würde auch gut zu euren Reiseplänen passen. Die Strände sind sandig, das Meer türkisblau und wirklich glasklar. Die Landschaft lädt zum Radfahren und Wandern ein. Die kleinen Städtchen haben alle sehenswerte Gebäude und hübsche Ecken/Gassen. Restaurants, Cafes und Gelaterias sind allesamt furchtbar lecker - Tartufo-Eis, Wein, Olivenöl probieren!
Je nach Reisedauer würde ich erst eine Woche Rundreise und dann eine Woche Badeurlaub oder eine Woche Badeurlaub plus Mietwagen empfehlen. Gerne gebe ich auch Hoteltipps, je nach eurem Geschmack.

Beste Grüße,
WB

Hallo,

  • schöner Sandstrand

ja, aber wenige. Ich war an zwei, kann sein, dass es noch
einen dritten gibt.

liegen auch Hotels in unmittelbarer Nähe der Strände oder sind letztere eher abgelegen?

Gruß

Hallo Marcel,

ich meine Kalabrien würde auch gut zu euren Reiseplänen
passen.

Wie ist denn das Klima dort in Frühling/Herbst? Ist das Meer noch angenehm zum Baden?

Rundreise ist eher nicht so unser Ding, lieber ein fester Ausgangspunkt für unsere Erkundungen. Kannst du eine Ecke empfehlen?

Gruß

sardinien
moin, deinen wunschkriterien nach scheint sardinien ein gutes ziel zu sein:

  • Nicht überlaufen

ist sardinien nicht - es hat das image , „teuer“ zu sein - stimmt aber nicht: man kommt mit billigfluegen nach olbia, alghero oder cagliari zum s-bahnpreis. ein vernuenftiges auto kostet pro woche ca 350.-
schoene hotelanlagen gibt es …von … bis - zu deinen geplanten zeiten meist sensationell billig im gegensatz zur echten hauptsaison.
es lohnt sich aber auch vor ort mal nach zu mietenden haeusern zu schauen.

  • schöner Sandstrand

ich habe in europa kaum schoenere straende , als auf sardinien gefunden. im norden eher kleinere buchten mit sand, im sueden kilometerlange sandstraende, ab + zu von einer kleinen felsnase unterbrochen

  • europäisches Mittelmeer

si

  • Frühling oder Herbst

ideale zeit fuer sardinien!! im meist regenlosen sommer wird es im land schon sehr heiss, und alles sieht vertrocknet aus, die fluesse fuehren kaum wasser.
der fruehling ist eine wahre farben- und geruchsorgie, und im herbst flieg ich allein schon mal wegen der orangenernte hin. wenn du dort mal frische „aranci“ vom baum gegessen oder gepresst als saft getrunken hast, kaufst du in deutschlande garantiert keine orangen mehr…
im herbst gibt es in fast jedem kaff ein orangenfest - unbedingt mitmachen!

  • historische Sehenswürdigkeiten/Altstädte

geschichte gibt es auf sardinien ohne ende… spannend ist der grosse unterschied zwischen der touristisch erschlossenen kueste und dem teils wirklich wilden inland. hier scheint die zeit stehen geblieben zu sein. ich sah dort kuerzlich in einem bergdorf einen karren - mit reisig beladen - er wurde von einer alten frau gezogen und der mann sass bequem auf dem karren…
sardinien hat grosse extreme in der landschaft: einerseits natuerlich viel strand, und in ca 30 minuten ist man im gebirge…

die altstaedte von cagliari und alghero sind wirklich sehenswert, erwarte nur keine strandpromenaden, wie an der cote d’azur - so was gibt es hier ( gottseidank ) nicht.

  • nicht zu heiß

wie schon gesagt: alles, ausser sommer ist dort gut…

gruss
khs

Hallo,

wir planen für Frühling oder Herbst 2009 einen Urlaub im
Süden. Möchten gerne innerhalb Europas bleiben, also bietet
sich das Mittelmeer an.

Wir möchten definitiv nicht an eine völlig mit Touristen
überlaufene Ecke (Side & Co.), allerdings auch keinen reinen
Individualurlaub. Größere Hotelanlage wäre also schon ok.
Man sollte schnell an einem schönen Sandstrand sein. Die
Präferenz liegt aber nicht auf ständigem Sonnenbaden, sondern
wir wollen uns genauso oft umschauen, am liebsten schöne
Innenstädte und historische Sehenswürdigkeiten. Wir gehen auch
gerne essen. Es sollte auch nicht zu heiß sein.

Meine spontanen Ideen waren Malta, Sizilien, Kroatien, evtl.
Portugal. Genaueres habe ich nicht im Kopf.

Da meine Vorstellungen noch sehr vage sind, würde gerne
Meinungen zu den genannten Ländern/Regionen sammeln und bin
auch offen für andere Vorschläge.

Also nochmal in Kurzform unsere Präferenzen:

Hört sich nach eierlegender Wollmilchsau an, aber vielleicht
hat die ja schon jemand entdeckt :wink:

Danke schonmal.

Hallo,

wir planen für Frühling oder Herbst 2009 einen Urlaub im
Süden. Möchten gerne innerhalb Europas bleiben, also bietet
sich das Mittelmeer an.

im Spätsommer/Herbst ist das Meer noch angenehm warm durch die hohen Temperaturen, die ja bekanntlich im Sommer rund um’s Mittelmeer herrschen.

Im Frühjahr ist das Mittelmeer erfahrungsgemäß noch nicht so unbedingt badetauglich, es sei denn man läßt sich durch eher niedrigere Temperaturen (also unter 20 Grad) nicht abschrecken:wink:

Gruß
Kieckie

Hallo,

jetzt nicht die Hände überm Kopf zusammenschlagen:
Mallorca

Wir waren im März dort, sogar direkt am „Ballermann“, und es war wunderbar ruhig (Senioren-Überwinterungslager zu dieser Jahreszeit) wir sind mit dem Rad große Runden gefahren, mit dem Mietauto quer durch die Insel Altstädte besichtigt, auf Serpentinenstraßen zu abgelegenen Leuchttürmen gefahren, die Orangen und Zitronen waren reif… (träum) (zusammenreiß)

  • Nicht überlaufen
  • schöner Sandstrand
  • europäisches Mittelmeer
  • Frühling oder Herbst
  • historische Sehenswürdigkeiten/Altstädte
  • nicht zu heiß

alles das war meiner Meinung nach gegeben.

Außerdem hab ich selten so ein türkises Meer gesehen. (Echt - Thailand war schmuddelig dagegen!) Es hatte halt nicht ganz 20 Grad im März, da musst du eben abgehärtet sein… :smile:

Lufttemperatur: T-Shirt und dünne Weste

lg Birgit

Hallo,

Also, mir müßtest Du sagen was genau Frühling oder Herbst ist. Streng genommen fängt ersteres am 1. Februar an und endet am 30 April (o.Ä.) Und herbst beginnt am Ende September bis 30. November (auch ca.)

Eins das geklärt, könnte ich Dir die Costa Brava empfehlen. Und mit Costa Brava meine ich NICHT das berüchtige Lloret de Mar oder Roses, sondern alles andere (Ich kenne dieses Gebiet sehr gut, glaube mir)

  • Nicht überlaufen

In die vor- oder Nachsaison ganz sicher nicht.

  • schöner Sandstrand

Wie Sand am Meer (und nie besser gesagt!) ;o))

  • europäisches Mittelmeer

Aber sicher!

  • Frühling oder Herbst

S.o.

  • historische Sehenswürdigkeiten/Altstädte

In Hülle und Fülle: Angefangen von Empuries (eine recht größe römische Siedlung, die damals, die Fachleute aus der Uni Barcelonas/Gironas beim genaueres Erkunden eine griechische unmittelbar daneben gefunden haben), über Pals (eine Altstadt der aus der Mittelalter stammt und mittlerweile von gut betüchtete Menschen gekauft und in diesem Stil renoviert wurde. Echt ein Traum von Stadt), bis hin zu den prähistorischen Fünde neben La Bisbal (Die „Menhir“ -heissen die so auf Deutsch?-) von Ullastret, oder die Altstadt von Palamós und Girona oder die Prachtbauten am Meer, aus der Jahrhundertwende (also Jugendstil) in St. Feliu de Guixols. Und klar, nicht zu vergessen mein „Lieblingsziel“: Cadaqués (auch wirklich traumhaft schön) mit Port LLigat und das Dalí Museum (Port LLigat ist ein „Dorfteil“ von Cadaqués, wo Dalí lange gelebt hat) und das Dalí Museum in Figueres. Und übrigens, diese Liste lässt sich fortsetzen, bis man „nema mog“. Wenn du dich in Urlaub für Kultur interessierst bist Du in der Costa Brava echt bestens aufgehoben.

Und übrigens: Seit einigen Jahren findet einen Wettbewerb statt, indem der weltbesten Köchen, der allerbeste gekürt wird. Dreimal soll Ferran Adrià Gewinner sein. Sein Restaurant liegt ganz in der Nähe von Roses (aber hinzugehen kannst Du vergessen: Monate im Voraus ist es restlos ausgebucht). Soviel zum Thema gutes Essen! ;o))

  • nicht zu heiß

Um diese Zeit nicht.

Hört sich nach eierlegender Wollmilchsau an,

Finde ich nicht im geringsten. ;o))

Schöne Grüße,
Helena

strandlinks
Hi,

liegen auch Hotels in unmittelbarer Nähe der Strände oder sind
letztere eher abgelegen?

an dem einen, größeren, der etwas außerhalb liegt ist so ein Riesenhotel
http://maps.google.de/maps?t=h&ie=UTF8&hl=de&ll=35.9…

an dem anderen liegt ein Dorf
http://maps.google.de/maps?t=h&ie=UTF8&hl=de&ll=35.8…

Aber „abgelegen“ gibt auf Malte nicht wirklich weil man überall schnell mit den gelben Bussen hinkommt.

VG,
J~

Hallo Birgid,

Mallorca
Außerdem hab ich selten so ein türkises Meer gesehen. (Echt -
Thailand war schmuddelig dagegen!) Es hatte halt nicht ganz 20
Grad im März, da musst du eben abgehärtet sein… :smile:

Das mit den knapp 20°C im März, das trifft nicht zu. Ganz unten auf http://www.chartertransparenz.de/charter/wissenswert… ist eine Tabelle zu den Wassertemperaturen : 15 13 14 15 17 21 24 25 24 21 18 15 in den Monaten Jan, Feb, …
Allerdings sehe ich immer wieder Urlauber, die selbst im Februar dort ins Meer gehen. Vornehmlich ältere Damen, Typ Birkenstock-Sandalen-Träger. Hut ab vor denen !
Gruß
Karl

Hallo,

Wie ist denn das Klima dort in Frühling/Herbst? Ist das Meer
noch angenehm zum Baden?

Ich komme gerade von einer Herbstreise (Mitte Oktober) zurück. Baden war sehr angenehm, sowohl im Meer als auch im Pool. Tagsüber kannst Du mit Sonne pur bei rund 25°C rechnen, früh und abends ist es milder.

Rundreise ist eher nicht so unser Ding, lieber ein fester
Ausgangspunkt für unsere Erkundungen. Kannst du eine Ecke
empfehlen?

Jeden Tag von A nach B und so fort zu ziehen, ist dort unten auch nicht nötig. Kalabrien ist ja die absolute Stiefelspitze. Von der Nordküste zur Südküste im Westen fährt man in einer guten Stunden durch. Sich einen festen Standort zum „rumreisen“ zu suchen, ist also gar kein Ding. Wenn ihr Lust auf Meer habt, würde ich auch eine Seekajak und/oder eine Segeltour empfehlen.

Hi,

  • historische Sehenswürdigkeiten/Altstädte

JA! Massig. Museen, Tropfsteinhöhle, Gozo, Fischerhäfen, alte
Busse, … dazu eine Hauptstatdt, die
UNESCO-Welterbe ist. Ein lebendes Museum quasi.

Du hast die Steinzeittempel und die mysteriösen ‚Karrenspuren‘ vergessen … ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

Also, mir müßtest Du sagen was genau Frühling oder Herbst ist.
Streng genommen fängt ersteres am 1. Februar an und endet am
30 April (o.Ä.) Und herbst beginnt am Ende September bis 30.
November (auch ca.)

Also die Reise würde frühestens Mitte Mai, eher Anfang Juni stattfinden. Im Herbst wäre es wohl Oktober.
Gruß

Hallo,

Danke schonmal für alle Antworten, die uns die Auswahl nicht einfach machen :wink:

meine Freundin hat noch Griechenland ins Spiel gebracht. Welche Region/Insel ist zu empfehlen?

Vielleicht noch als Ergänzung der Anforderungen, wir möchten nicht so weit weg vom Schuss sein, eine Anlage in der Nähe einer (Klein-)Stadt und gleichzeitig in Strandnähe wäre wichtig.

Gruß

Hi KK

Du hast die Steinzeittempel und die mysteriösen ‚Karrenspuren‘
vergessen … ;o)

soo alt ist das Zeug auf Malta ja gar nicht :wink:
Aber stimmt, die Tussi ohne Kopf hätte ich noch erwähnen sollen :smile:

http://cache.virtualtourist.com/3239254-Tiny_feet-Ta…
Diese Ausgrabungsstätte auf dem Bild liegt übrigens mitten in der Stadt! Die Umzäunung grenzt unmittelbar an die Nachbarhäuser was ich ziemlich skuril fand.

VG,
J~

VG,
J~

Hallo Marcel,
Ich könnte Dir die Insel Kos in der Ägäis empfehlen. Wir waren vor 3 Wochen dort und es war wunderschön. Im Frühling würde noch alles blühen. Köntte ich mir super vorstellen.
Die Insel ist ncht groß, aber es gibt genug zu sehen, Sandstrände gibt es auch schöne und auch kleine Städte und viel Natur.
Mit einem Leihwagen für ein paar Tage kannst Du alles ansehen und dann noch ein oder zwei Inseln im Umkreis ansehen.

Lg Doris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

segeltörn um elba und italienisch lernen
Wir planen für nächstes Jahr einen Segeltörn mit Italienischkurs um Elba.
Klick doch mal folgende Seiten an:
www.reise-sprache-friaul.de
www.skipper-markus.de
Das ist doch was!
Gruß
taboga

Hi Tilde,

soo alt ist das Zeug auf Malta ja gar nicht :wink:

ich sehe, Du hattest nicht das Vergnügen, das Hotel mit ältlichen englischen Esoterikerinnen teilen zu dürfen … ;o)

Diese Ausgrabungsstätte auf dem Bild liegt übrigens mitten in
der Stadt!

Es gibt auch welche, die so einsam und abgelegen liegen, wie es auf dieser vollgestopften Insel eigentlich gar nicht möglich sein dürfte.

Mmmh, vielleicht hatten die Damen mit den wallenden lila Tüchern und den passend dazu getönten Haaren mit der einen oder anderen der abstruseren Theorien doch recht … ;o))

Steinalte Grüße

=^…^=

Also ihr Lieben, die Beste Möglichkeit das Mittelmeer zu erkunden, einen super Urlaub zu verbringen ist: …AIDA Kreuzfahrt.
Wer kurzfristig buchen kann, kann günstige Preise erziele. Die angebotenen Routen sind traumhaft. Da ist man im wahrste Sinne >Hin und Weg>

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Also die Reise würde frühestens Mitte Mai, eher Anfang Juni
stattfinden. Im Herbst wäre es wohl Oktober.

Das ist zum baden an der Costa Brava idR für Herbst zu kalt. Anfang Juni wird man an einige Tage doch baden können, aber ganz sicher nicht an alle Tage.
Die Costa Brava grenzt an Frankreich und ist somit sehr weit im Norden.

Schöne Grüße,
Helena