Ursachen für cholerische Anfälle?

Hallo,

Es kann sich keiner seine Familie aussuchen… ich habe auch
nicht die „perfekte Familie“… aber ich fühl mich wohl und
habe Halt und würde nicht tauschen wollen…
Ich kann nichts dafür, dass ich mit meiner family zufrieden
bin, genauso kann er vielleicht nichts dafür, dass er mit
seiner Familie unzufrieden ist…

das war bei ihm in meinem Fall auch so…Vater schlagender Alki…er versteckte sich als Kind immer hinter der Couch, wenn der Vater nachhause kam…armer Kerl, er kann doch nichts dazu…dachte ich auch mal…

Aber Du kannst auch nichts dazu, dass es ihm so schlecht erging! Und u kannst auch nichts dazu, dass er heute solche Anwandlungen hat.

Du bist kein „gerade genehmer Grund“ und Du bist kein Ventil!
Und kein Fußabstreifer.

Du solltest Dir selbst mehr wert sein, als jemand auf dessen Gefühlen man getrost herumtreten kann und den man gebrauchen kann, wann man will.

Ich kann nichts dazu, wie meine Charaktereigenschaften sind,
die sind mir in die Wiege gelegt worden, ich kann nichts dazu,
wie mich meine Eltern erzogen haben…

Er auch nicht. Aber Du wirst für niemanden zur Gefahr! Willst Du Dich in absehbarer Zeit verdreschen lassen und das dann damit entschuldigen, er kann ja nichts dafür???

Die seelischen Qualen hast Du schon, willst Du warten, bis Du die körperlichen auch noch kriegst?

Aber ich kann dazu, wie
ich mich entwickelt habe und in welche Richtung ich gehen
möchte, für mein zukünftiges Denken und Handeln, aber dies ja
auch nur bedingt, weil ich ja ein Leben lang geprägt worden
bin…???

Eben…Du bist so wie Deine Gene und Deine Umwelt Dich geprägt haben und Du kannst deshalb nicht über Deinen Schatten springen.
…meinst Du, ER kann das dann besser?

Nehm ich ihn jetzt schon wieder in schutz?
Möchte doch nur sagen, dass er doch womöglich gar nichts zu
kann?!

Wenn er krank ist, dann gehört er behandelt. Da man aber bei uns niemanden gegen seinen Willen behandeln lassen kann, muß er es sein, der behandelt werden will.

Also was glaubst Du, wie sind seine Reaktionen auf Deine Bitte sich untersuchen zu lassen und seine Probleme anzugehen? Voraussetzung immer, dass er sie als solche überhaupt schon erkannt hat…

Gruß
Maja

4 Like

Im Übrigen finde ich es SEHR interessant, dass du auf den
zweiten Teil meines Postings gar nicht eingegangen bist.

Meinst Du diesen Teil?

Hast du Lust auf so ein Leben? So ähnlich könnte es ablaufen, wenn :du nicht gehst. Dein Freund wird sich nicht von alleine ändern. :Warum sollte er auch. Für ihn läuft doch alles perfekt. Er kann :ausrasten, du lässt es geschehen. Er kann so fies sein wie er will, :du bist immer noch mit ihm zusammen. Also warum sollte er sich :ändern.

Nein, darauf habe ich natürlich keine Lust! Vielleicht hast Du Recht, und es könnte tatsächlich so ähnlich ablaufen…
Aber es gibt immer wieder Probleme in Beziehungen und ich finde man sollte versuchen diese zu lösen! Bisher habe ich ja gar nicht erkannt, welches unsere Probleme sind… Ich wusste, dass er mich immer wieder unfair behandelt -habe dazwischen auch schon immer wieder an mir selbst gezweifelt, ich glaubte, dass ich jetzt anfang zu spinnen…- Ich habe ihn dann immer wieder auf Abstand gehalten -wir drehten uns im Kreis- erst vor einer Woche habe ich mich mit dem Problem Choleriker auseinander gesetzt… wir haben momentan keinen Kontakt, seit seinem letzten Wutausbruch vor einer Woche (er hat mich rausgeworfen… ich habe mich nun täglich mit dem Thema auseinandergesetzt, habe viele Berichte gelesen, uns wiedererkannt… per Email habe ich ihm einen Bericht geschickt und er hat sich sogar selbst wiedererkannt und ist sogar bereit, zum Arzt zu gehen…
wollte im Vorfeld mal wissen, was Gründe sein könnten und ob diese „Krankheit“ auch auf ihn wirklich zutreffen könnte…
Diese cholerischen Anfälle kamen schleichend, ich habe es lange gar nicht bemerkt, bzw wahrgenommen oder verdrängt…
Wir haben 2 sehr schöne Jahre miteinander gehabt und erst die letzten 2, 2 1/2 Jahre waren nicht mehr so… Ich bin doch auch in einer Beziehung, um meinem Partner zu helfen… Wenn ich merke, dass er mir jetzt nicht entgegenkommt und in Therapie geht, werde ich die Beziehung beenden… Ansonsten finde ich hat er die Chance verdient, oder?

Hallo!

Ich würde in jedem Fall empfehlen professionelle Hilfe in
Anspruch zu nehmen.

Das auf jeden Fall (z.B. Weißer Ring)!!

Folgende Idee:
Ihr besorgt euch ein dickes Buch mit liniertem Papier.
Jetzt schreibt ihr euer Gespräch IN das Buch. Wer redet bekommt einen Minuspunkt. Bei zehn Minuspunkten denkt der Andere sich eine „Strafe“ aus (Abwaschen, saugen,…). Das ist meine Meinung. Ich habe keine Ahnung ,ob dein Freund dazu noch in der Lage ist.

Wenn das nicht klappt, trenn dich auf Zeit (5 Monate). Während dieser Zeit hat dein Freund Zeit sich zu ändern. Halte diese Zeit unbedingt ein ,um Stärke zu demonstrieren. Wenn er dir zu nahe rückt ,ruf die Polizei und einen Anwalt. Versuch nicht, ihn zu kontaktieren (Gilt auch für deinen Freund).

Wenn du mit deinem Freund über seine Anfälle redest ,hohle eine Person (Kräftig genug deinen Freund festzuhalten) deines Vertrauens dazu.

Viel Glück! und Gutes Gelingen!

deralleshinterfrager

PS Ich bin keine fachkundige Person.

Hallo!

Zuerst mal kann eine fremde Familie, die eigene nie ersetzen!

Es gibt Menschen, die fühlen sich in einer neuen Familie sehr gut angenommen- können das annehmen…andere eben nicht!
Ich vermute, der Unterschied ist zu gravierend um es einfach als schön anzunehmen!

Du darfst auch eines nie vergessen- er wird angenommen als DEIN Partner, aber würdest Du Dich trennen…wäre auch das wieder verschwunden…somit zeigt sich doch, wie tief Blutsbande sind…und wie veränglich, wenn es keine sind!!

Und natürlich wird der Unterschied sehr krass- wenn man diese Beispiele erlebt!
In meiner Familie gab es auch herbe Sachen und auch ich bin dann schon in Familien gekommen, bei denen es wahrhaftig „gesünder“ zuging!
Ich hab da auch innerlich einige Stationen mitgemacht!
Von Verblüffung und ERstaunen-- das man auch so sein kann!- über Freude, daß mir so begegnet wurde- bis auch dahin eine tiefe Traurigkeit zu spüren, weil ICH das eben so nie hatte…ja vielleicht auch Wut, weil meine Eltern so waren…-- und wenn Dein Freund sich noch nie getraut hat, seine WIRKLICHEN Gründe anders darzulegen als durch Zerstören oder Schreiben…wird er das so auch immer zuhause nur gemacht haben (nie gelernt, sich wirklich zu verbalisieren)…und macht es nun auch bei Dir so…

Wenn Dein Freund sich immer nur als hilfloses Opfer sah…und in so einer Situation ist das immenser STress-- was bedeutet man würde entweder weglaufen oder zuschlagen(sich wehren)- und kann beides nicht als Kind…-- dann kann das leider als Erwachsener total eskalieren!

Du sprichst von Krankheit- und vielleicht ist sowas nciht auszuschliessen-- aber schnell abzuklären mit Blutuntersuchungen!!

Daß er für seine Kindheit nichts kann-- das stimmt-- das Schicksal der Kinder sind die Eltern…

Aber es kommt der Tag, wo man sich selber gegenüber verantwortlich werden muss und damit für sich selber einstehen!
Bedeutet-- wenn ich merke, daß ich mit meinem Leben nicht mehr klarkomme- grosse Probleme habe-- kann ich mich nicht hinter einer schlimmen Kinderstube verstecken-- sondern bin für MICH verantwortlich, daß es MIR besser geht!!

Und Wege gibt es-- ich muss nur bereit sein, diese zu gehen!!

Ich finde Deine Einstellung, dahinter zu sehen und zu verstehen sehr gut- genauso, daß Du nicht alles gleich schmeissen willst!!

Aber der Weg weiter wird nur gehen, wenn er bereit ist, sich mit seinem Leben auseinanderzusetzen…und Wege zu finden, was mal war zu bearbeiten-- vorausgesetzt das sind die Gründe!!-- Du darfst dabei aber nie vergessen, daß das SEIN Weg ist…und wenn die Zustände sich nicht ändern…Du Dir genau überlegen solltest, ob Du so weiterleben kannst- willst…

lieben Gruss
kitty

2 Like

Meine liebe Schlumpfine,

ich neige selbst zu cholerischen Anfällen, meine Mutter ist eine richtig schlimme Cholerikerin.

Das Zusammenleben ist mit den Jahren immer schwieriger geworden und oft fliegen die Fetzen und es passieren schlimme Dinge.
Auch meine Mutter erniedrigt mich und wirft mir alles mögliche vor, was nicht vorhanden ist, sogar Dinge, in die sie mich selbst eingebracht hat. Sie wirft mir auch vor, sie schlagen oder sogar umbringen zu wollen und natürlich tut sie mir damit sehr weh.

Der Unterschied zwischen ihr und deinem Freund ist:
Es gibt Grenzen.

Es knallt zwar, aber nach wenigen Stunden (!) hat es sich damit auch und man verträgt sich wieder und dann ist sehr, sehr lange Ruhe.

Wenn dein Freund DEINE Sachen packt und dich rauswirft dann ist diese Grenze überschritten.
Er bemächtigt sich in diesem Moment an allem was dich ausmacht, deiner Sachen und dir selbst.
Er könnte dich schließlich auch darum bitten, zu gehen auch wenn das nicht schön ist.

Was ich bisher gelesen habe in deinen Antworten auf die anderen hier ist eine Frau, die verzweifelt an ihrer Beziehung festhält.
Du hast als erstes die Fehler bei dir selbst gesucht, das ist an sich ja nicht sschlimmes aber auf mich machst du den Eindruck als dächtest du : Aber ich MUSS doch schuld sein.
Warum?

Du bietest wirklich ein Paradebeispiel, du bist jemand, der nicht zurückbrüllt und der sich unterbuttern lässt, wie lange willst du das mit dir machen lassen?
Denk mal darüber nach, wie das weitergehen soll.
Du willst doch eine Zukunft mit ihm haben, oder? Vielleicht Kinder? Willst du das deine Kinder SO aufwachsen und sehen, wie ihr Vater ihre Mutter erniedrigt und vielleicht schlägt?
Wie er sie rauswirft?
Und was glaubst du wie lange es dauert, bis er seine Wut an den Kindern auslässt? Bis es genauso ist wie bei ihm zuhause?

Du hast JETZT die Möglichkeit die Reißleine zu ziehen, auch zum Selbstschutz.
Du musst nicht bei ihm bleiben bis es auswegslos ist, dann ist es zu spät.

Geh jetzt.
Zeig ihm, was er zu verlieren hat, damit er weiß, was er an dir hat. Und dann, und nur dann, wird er es vielleicht einsehen und selbst seinen Hintern bewegen um etwas zu ändern. Dann habt ihr beide eine Chance.
Wenn nicht, dann hast du an ihm nichts verloren. Es ist dann schade um die Jahre die du geopfert hast und um die Liebe, die du ihm geschenkt hast, aber du musst für dich leben und nicht für andere.
Wenn du später zurückschaust, dann willst du doch sagen: Das ist mein Leben, so wie ich es führen wollte.
Anstatt von: Das ist mein Leben und ich bin sicher wenn er sich geändert hätte wäre es schön geworden.

Vielleicht weißt du nicht, wie sich eine echte Beziehung anfühlt. Aber so wie du sie beschreibst sicher nicht. Er müsste ein wahrer Heiliger sein um das wieder auszubügeln.
Du willst an den Heiligen in ihm ran? Nun, dann gib ihm einen Anlass diesen auszukramen.

Sei nicht das Heimchen am Herd das sich von ihrem Mann niedermachen oder gar, evtl. irgendwann verprügeln lässt.
Versuche auf eigenen Beinen zu stehen, du hast alles, was dazu nötig ist.
Und vielleicht, vielleicht rappelt er sich dann auch auf.
Der Mensch kann nur sich selbst helfen, also hilf dir selbst, damit er sich hilft- wenn er es denn will.

lg
Kate

Hi

@Ansonsten finde ich hat er die Chance verdient, oder?

Nein, weshalb?

Hast Du gelesen was Kamikatze Dir immer wieder schrieb?

„Trenne Dich.“

Frage Dich mal ganz ernsthaft weshalb Du soviel Angst vor einer Trennung hast?

Er wird sich nicht ändern, wozu auch? Du lässt Dich rauswerfen?!
Niemand hat das Recht jemanden irgendwo rauszuwerfen. Versuche doch mal aufzuhören ihn permanent zu entschuldigen.

Du rechtfertigst permanent sein Verhalten.

Warum?

Was wäre so schlimm so einen *Mann/Kranken* zu verlassen?

Du bist die einzige die ihn versteht- ja klar … das sind Floskeln welche stets immer wieder von schwer misshandelten Frauen in Frauenhäusern auftauchen.

Worauf wartest Du denn? Darauf dass er Dich mal richtig verprügelt und sich dann unter Tränen & Rosen bei Dir entschuldigt?

Wovor hast Du so eine Angst?

Es gibt so viele normale Männer.

Ich empfehle Dir mal diese Lektüre

http://www.amazon.de/Wenn-Frauen-sehr

Verlasse ihn, gebe ihm die Tel Nummer von dem Sozialpsychiatrischen Notdienst.

Ich vermute er droht dann mit Selbstmord… dann ruf Du den Sozialpsychiatrischen Notdienst an, die kümmern sich schon um ihn.

Wo ist Deine Selbstachtung? Wovor hast Du so eine wahnsinnige Angst?

Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut.

Siân

2 Like

Ich bin echt entsetzt!!!
Der Artikel, auf den ich eben noch antworten wollte, wurde aber grad entfernt??!!
____________________________________________________________________

Eigentlich bin ich hier ins Forum gekommen, um über die
URSACHEN VON CHOLERISCHEN ANFÄLLEN
etwas zu erfahren, ob es Auslöser geben kann, ob es cholerische Anfälle krankheitsbedingt sein können usw…
_____________________________________________________________________

Aber so viele schreiben mir hier, ich solle mich trennen…
So, ihr denkt also alle, wenn der Partner sich in einer Beziehung verändert, aus welchen Gründen auch immer, er warscheinlich krank ist -ihn sofort zu verlassen???- er ist noch nie handgreiflich mir gegenüber geworden, das wäre für mich was anderes! Aber er aus angenommen einer Unzufriedenheit heraus, ständig wütend ist und hin und wieder austickt… hat er nicht die Chance verdient, es mit professioneller Hilfe in den Griff zu bekommen? Ich denke einfach, es kann auch mal heftige Probleme in einer Beziehung geben, muss ich mich deswegen gleich trennen? Ist man nicht auch in einer Beziehung für einander da? In Guten wie in Schlechten Zeiten? Ich vermute nun einfach mal, dass diese Wutausbrüche aus einer inneren Unzufriedenheit seinerseits vielleicht verstärkt werden… das heißt, meinem Freund geht es einfach nicht gut, hat evt. psychische Probleme?! Auf eure Hilfe kann man also nicht zählen? Ihr verstoßt Menschen, die mit sich selber ein Problem haben??? Choleriker, nein danke?

Ich bin echt entsetzt!!!
Der Artikel, auf den ich eben noch antworten wollte, wurde aber grad entfernt??!!
____________________________________________________________________

Eigentlich bin ich hier ins Forum gekommen, um über die
URSACHEN VON CHOLERISCHEN ANFÄLLEN
etwas zu erfahren, ob es Auslöser geben kann, ob es cholerische Anfälle krankheitsbedingt sein können usw…
_____________________________________________________________________

Aber so viele schreiben mir hier, ich solle mich trennen…
So, ihr denkt also alle, wenn der Partner sich in einer Beziehung verändert, aus welchen Gründen auch immer, er warscheinlich krank ist -ihn sofort zu verlassen???- er ist noch nie handgreiflich mir gegenüber geworden, das wäre für mich was anderes! Aber er aus angenommen einer Unzufriedenheit heraus, ständig wütend ist und hin und wieder austickt… hat er nicht die Chance verdient, es mit professioneller Hilfe in den Griff zu bekommen? Ich denke einfach, es kann auch mal heftige Probleme in einer Beziehung geben, muss ich mich deswegen gleich trennen? Ist man nicht auch in einer Beziehung für einander da? In Guten wie in Schlechten Zeiten? Ich vermute nun einfach mal, dass diese Wutausbrüche aus einer inneren Unzufriedenheit seinerseits vielleicht verstärkt werden… das heißt, meinem Freund geht es einfach nicht gut, hat evt. psychische Probleme?! Auf eure Hilfe kann man also nicht zählen? Ihr verstoßt Menschen, die mit sich selber ein Problem haben??? Choleriker, nein danke?

Hallo Schlumpfine,

wenn Du eine Frage in die Runde schmeißt, musst Du damit rechnen, dass Dir jemand antwortet - mitunter auch anders, als Du das gerne hören würdest.

Aber so viele schreiben mir hier, ich solle mich trennen…

Wenn das doch so viele denken, dann wird es dafür wohl auch Gründe geben!

So, ihr denkt also alle, wenn der Partner sich in einer
Beziehung verändert,

Er hat sich doch gar nicht wirklich verändert - sein Verhalten hat sich doch nur langsam aber sicher immer mehr gesteigert.

er warscheinlich krank ist

Vermutlich nicht…

er ist noch nie handgreiflich mir gegenüber geworden, das wäre für
mich was anderes!

Das sagst Du jetzt noch - aber wo ist für Dich dann im Zweifelsfall tatsächlich die Grenze? Es ist ihm doch nur einmal die Hand ausgerutscht…

Aber er aus angenommen einer Unzufriedenheit
heraus, ständig wütend ist und hin und wieder austickt…

Nichts ist eine Rechtfertigung dafür, dass er seine Unbeherrschtheiten an Dir auslässt, schon gar nicht über Jahre hinweg!

hat er nicht die Chance verdient, es mit professioneller Hilfe in
den Griff zu bekommen?

Doch, die hat er - aber dafür bist Du nicht zuständig. Du kannst ihm nicht helfen, schon gar nicht professionell.

Ich denke einfach, es kann auch mal
heftige Probleme in einer Beziehung geben, muss ich mich
deswegen gleich trennen?

Nach xy Jahren ist nicht gleich.

Ist man nicht auch in einer Beziehung
für einander da? In Guten wie in Schlechten Zeiten?

Ist er denn auch für Dich da? Wie und in welcher Weise?

Ich vermute nun einfach mal, dass diese Wutausbrüche aus einer
inneren Unzufriedenheit seinerseits vielleicht verstärkt
werden… das heißt, meinem Freund geht es einfach nicht gut,
hat evt. psychische Probleme?!

Und hilft es ihm in irgendeiner Weise, wenn es Dir - krass ausgedrückt - auch Scheiße geht?!?

Auf eure Hilfe kann man also nicht zählen?

Oh doch. Ich war viel zu lange mit einem ähnlich gestrickten Menschen liiert - ich helfe Dir gerne.

Beste Grüße

=^…^=

2 Like

Hi

@so dass er schreit und Gegenstände kaputt macht, mich beschimpft und mich aus der Wohnung schmeißt… (4x innerhalb eines Jahres) Beispiel, ich habe ihn beim Lügen ertappt und will ihn zur Rede stellen!

Was möchtest Du hier eigentlich lesen?

Er hat sicher Diabetes, daher benimmt er sich so…

Ansonsten siehe meinen anderen Beitrag- Du leidest anscheinend wohl wirklich gerne. Nur Du verstehst ihn…

Es geht doch angeblich um eine Partnerschaft (?) - nicht um einen schwer gestörten Patienten von Dir?

Gruß

4 Like

Hi

@Aber er aus angenommen einer Unzufriedenheit heraus, ständig wütend ist und hin und wieder austickt… hat er nicht die Chance verdient, es mit professioneller Hilfe in den Griff zu bekommen?

Selbstverständlich, *mit professioneller Hilfe*

Die kannst Du ihm nicht geben, weshalb hat er sie denn nicht schon längst aufgesucht?! - da er ja behauptet Du würdest ihm etwas bedeuten? Ich bitte Dich…

Wovor hast Du so große Angst?

Ohne ihn wäre Dein Leben wesentlich einfacher aber Du müsstest für Dich Verantwortung übernehmen.

Viel Erfolg

Hi

@Das glaube ich tatsächlich auch, da ich die einzigste nahestehende Person ihm gegenüber bin

Weshalb hat er denn keine Freunde?

Denk mal darüber nach…

Bist Du die einzige welche ihn versteht? *Grusel*
Gruß

Hallo,

Nein, darauf habe ich natürlich keine Lust! Vielleicht hast
Du Recht, und es könnte tatsächlich so ähnlich ablaufen…
Aber es gibt immer wieder Probleme in Beziehungen und ich
finde man sollte versuchen diese zu lösen!

zwischen Problemen, und den Problemen die Ihr da habt, liegen
aber Welten. Wenn Du das was Du erlebst als normales Problem,
wie es in jeder Beziehung auftauchen würde abtust, dann hatte
ich mit meinem Mann noch nie welche…
Will sagen, das ist schon verdammt hart, was er da mit Dir
treibt und hat mit Differenzen, wie sie tatsächlich ab und an
vorkommen können nichts mehr gemein. Bist Du schon so
abgestumpft, oder spielst Du die Situation herunter?

Bisher habe ich ja
gar nicht erkannt, welches unsere Probleme sind… Ich wusste,
dass er mich immer wieder unfair behandelt -habe dazwischen
auch schon immer wieder an mir selbst gezweifelt, ich glaubte,
dass ich jetzt anfang zu spinnen…-

Ok, heißt das, Du hast mind. schon einmal mit dem Gedanken
gespielt ihm zu glauben und ob an seinen Aussagen etwas dran
ist? Wenn es soweit ist, dann hat er Dich…fortdauernde
Demütigungen haben nicht selten genau das zur Folge…die Opfer
glauben ihrem Peiniger und zweifeln an sich
selbst…schliesslich und endlich geben sie sich selbst die
Schuld an allem.

Du hast erkannt dass etwas nicht stimmt…er auch? Oder macht er
nur gute Mine zum bösen Spiel und gibt so lange Ruhe, bis Du
wieder machst, was er will? Er manipuliert Dich, merkst Du das
nicht? Und wenn er Deiner mal wieder überdrüssig ist, zeigt er
Dir die Tür…der Mohr hat seine Schuldigkeit getan usw.

Ich habe ihn dann immer
wieder auf Abstand gehalten -wir drehten uns im Kreis- erst
vor einer Woche habe ich mich mit dem Problem Choleriker
auseinander gesetzt…

Wie lange hast Du das geschafft ihn auf Abstand zu halten? Du
hast Dich ja jetzt, so wie Du schreibst auch zuerst bei ihm
gemeldet, oder?

wir haben momentan keinen Kontakt, seit
seinem letzten Wutausbruch vor einer Woche (er hat mich
rausgeworfen… ich habe mich nun täglich mit dem Thema
auseinandergesetzt, habe viele Berichte gelesen, uns
wiedererkannt… per Email habe ich ihm einen Bericht
geschickt und er hat sich sogar selbst wiedererkannt und ist
sogar bereit, zum Arzt zu gehen…

„Er ist sogar bereit zum Arzt zu gehen“…dieser Satz hört
sich für mich gänzlich anders an, wie genau brauche ich Dir
glaube ich nicht zu sagen.

letzten 2, 2 1/2 Jahre waren nicht mehr so… Ich bin doch
auch in einer Beziehung, um meinem Partner zu helfen…

Niemand redet davon bei den ersten auftauchenden Problemen den
Kopf in den Sand zu stecken, aber Ihr seid da schon ein ganzes
Stück weiter fürchte ich. Natürlich soll man auch in
schlechten Zeiten zusammenhalten, aber dazu müssen Beide Parteien
Bereitschaft zeigen und Leistung bringen, der Eine muß sich
aufrappeln und der Andere muß eine Stütze sein, kein
wachsweiches Figürchen, dass mit sich Bumerang oder Jojo
spielen lässt.
Das heißt der Stützende sollte den Weg genau kennen und stark
genug sein, den Anderen zum Weitergehen zu ermuntern.

Wenn
ich merke, dass er mir jetzt nicht entgegenkommt und in
Therapie geht, werde ich die Beziehung beenden… Ansonsten
finde ich hat er die Chance verdient, oder?

Sollte sich herausstellen, dass keine physischen Ursachen
schuld sind und wirklich eine Therapie gemacht werden muß,
richte Dich auf einen längeren Zeitraum ein.
Mach nicht den Fehler jetzt wieder in die Wohnung zu ziehen!
(Das verleitet zum Stehenbleiben)
Such Dir eine eigene Wohnung und lass ihn erstmal machen.
(Nein, das ist kein Widerspruch zum obigen Absatz)

Das gibt Dir auch die nötige Zeit, Dein Selbstwertgefühl
wieder zu bekommen, ohne das geht es nämlich nicht.
Wie willst Du ihm denn begreiflich machen, dass er Respekt vor
Dir haben soll, wenn Du vor Dir selbst keinen hast und Dir
nichts wert bist?

Es schadet Dir deshalb auch nicht, wenn Du mal mit jemandem
sprichst…
zB.
http://www.caritas.de/2929.asp

Ich finde, Du hast ihm schon mehrere Chancen gegeben die er
ungenutzt hat verstreichen lassen. Wann ist Dein persönliches
Limit erreicht? Es wäre nicht verkehrt, wenn Du Dir jetzt
klare Ziele stecken würdest, an denen auch Du Dich orientieren
kannst.

Kannst Du Dir vorstellen mit diesem Mann immer im Gespräch zu
bleiben?
Kannst Du Dir vorstellen mit diesem Mann Kinder zu haben, und
kannst Du Dir ihn als Vater vorstellen, wie er mit ihnen
umgehen wird?

Viel Glück
Maja

3 Like

Mal ne ganz andere Frage:

Du sagst er wäre Dir gegenüber noch nie handgreiflich geworden, oder jedenfalls nicht in der Art was Du darunter verstehst…

Was würde denn passieren, wenn Du Dich seinem Rausschmiss widersetzen würdest?

Könntest Du dieses Risiko eingehen?

2 Like

@Das glaube ich tatsächlich auch, da ich die einzigste
nahestehende Person ihm gegenüber bin

Weshalb hat er denn keine Freunde?

Da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt…
Er hat einen großen Freundeskreis… wirklich gute Freunde, aber ich meinte mit einzigsten nahenstehenden Person eingentlich,
ich bin seine wichtigste Person, die, die ihm am nächsten steht, noch vor seiner Familie und seinen Freunden!

Da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt…
Er hat einen großen Freundeskreis… wirklich gute Freunde,
aber ich meinte mit einzigsten nahenstehenden Person
eingentlich,
ich bin seine wichtigste Person, die, die ihm am nächsten
steht, noch vor seiner Familie und seinen Freunden!

Hi Schlumpfine,

Danke für Deine Antwort.

ich will Dir wirklich nichts böses oder Dich *kritisieren*.

Wie einige andere Dir schon schrieben - das sind keine normalen Probleme innerhalb einer Beziehung.

@ich bin seine wichtigste Person, die, die ihm am nächsten

steht, noch vor seiner Familie und seinen Freunden!

Was bedeutet das? Brauchst Du das? Er demütigt Dich permanent - wirft Dich heraus etc ? So behandelt er seine *angeblich* wichtigste Person?
Eher die verängstigte Person die sich alles gefallen lässt…

Wo bleibst Du dabei? Du bist eine liebe Frau- möchtest Du Dein ganzes Leben in so einer Beziehung verbringen?

Ich denke mal du fragst nach Ursachen für cholerisches Verhalten damit Du verängstigt auf Zehenspitzen solche Situationen vermeiden kannst?

Was würde passieren wenn Du ihn aus der Wohnung wirfst?

Nimm es mir nicht übel- ich würde mal vermuten Du willst ihn nicht verlassen?

Weshalb? Was gibt er Dir? Ausser Schuldgefühle?

Warum hast Du soviel Angst ihn zu verlassen?

Du musst keine einzige Frage beantworten- denke einfach mal darüber nach.

@wirklich gute Freunde,

Benehmen die sich so wie er?

Bitte verzeih mir- alle Deine Beiträge kenne ich aus Frauenhäusern von Frauen die wirklich schwer körperlich gefoltert wurden.

Du hast es nicht nötig Dich so behandeln zu lassen.

Du denkst Du brauchst ihn- tatsächlich braucht er Dich viel mehr, als Ventil.

daher Sozialpsychiatrischer Dienst - die kennen solche Fälle wie ihn leider zu Genüge…

Warum möchtest Du es nicht einsehen?

Er ist der falsche Mann.

Er ist aggressiv.

Du bist sein Ventil.

Die Gewalt wird sich steigern, glaub mir.

Wenn er Dich schlägt wirst Du dann beschämt glauben es wäre Deine Schuld…

Wie Kamikatze bereits mehrfach sagte - verlasse ihn.

Viel Kraft und Mut

Siân

3 Like

Kannst Du Dir vorstellen mit diesem Mann immer im Gespräch zu
bleiben?

Ja, da kann ich! Ich kann mich sehr, sehr gut mir ihm unterhalten!
Er hat ständig ein offenes Ohr für mich, kann gut zuhören… wir unterhalten uns gut! Ich habe es schon mal erwähnt, er wäre der „perfekte Mann“ für mich, ohne seine Wutausbrüche!!!

Kannst Du Dir vorstellen mit diesem Mann Kinder zu haben, und
kannst Du Dir ihn als Vater vorstellen, wie er mit ihnen
umgehen wird?

Ja, das kann ich mir auch vorstellen! Ich weiß, dass er sich nichts mehr wünscht, als eine eigene kleine Familie zu haben! Kinder ziehen ihn magisch an und es dauert keine 5 Minuten, dann sind die Kinder immer nur noch auf ihn fixiert! Die Kinder meiner Schwester (eher schüchtern) haben ihn sofort ins Herz geschlossen, haben noch am selben Tag ihn Onkel gerufen und wollten ihn gar nicht mehr gehen lassen… Er kann so sehr gut mit Kindern umgehen, spielt mit ihnen, geht sofort in Augenhöhe zu den Kindern und redet mit ihnen! Total süß! Er freut sich auch immer, wenn er Kinder sieht!

Ich habe in dem Beitrag zuvor nur immer seine Wutausbrüche beschrieben, wollte ja wie gesagt wissen, welche Ursachen dies haben könnte…
deshalb kam natürlich nichts gutes

Jetzt erzähl ich euch mal nur ein paar der „guten Seiten“ meines „Mannes“:

In den 4 Jahren habe ich noch kein einziges mal kochen müssen,
ich komme aus der Arbeit und das Essen steht auf dem Tisch
(keine Feriggerichte!!!)
(werde auch oft angerufen u gefragt, was ich essen möchte)
Er gehts stets alleine zum Einkaufen, trotz dass er auch ganztags arbeitet!
Ich steh jeden Sonntag morgen gemütlich auf, mach mich fertig, bis ich rüber komm, is das Frühstück fertig (Rühreier, Spiegeleier, Pfannkuchen, Backwaren, Bacon, alles und jede Woche!!!)
Seine Wohnung, in der nur er wohnt (ich wohne bei meinen Eltern)ist stets sauber, wäscht, kocht, spült, räumt auf
-ich kenne auch andere Wohnungen, in denen Mann alleine den Haushalt macht!
Er kümmert sich stets um mich, dass ich ne Jacke dabei hab
-könnte kalt werden,
Schuhe, dass die Füsse nicht weh tun,
bekomm am Abend oft ne Rückenmassage…
Is total fürsorglich und kümmert sich andererseits wieder rührend um mich!
Er ist auch immer für mich da, wenns mir mal schlecht geht, ganz klar, hört mir immer zu!
Beschützt mich aber andererseits total… darf in der Nacht nicht alleine laufen, er begleitet mich… krieg seine Jacke, wenn mir kalt is, wenn mich jemand blöd anquatscht, stellt er sich vor mich…
Ach alles mögliche, natürlich auch noch viele andere Dinge, die eine Beziehung ausmachen…
habe nur die jetzt erwähnt, die ein Mann so wie ich es kenne nur die ersten 4 Monate tut -und dann warscheinlich nicht mehr!
Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, mir kommt es einfach so vor als würde bei ihm plötzlich „klick“ machen, wie wenn des Licht bei ihm ausgehen würde und er weiß nimmer was er macht!!!

Was würde passieren wenn Du ihn aus der Wohnung wirfst?

Es ist doch seine Wohnung! Er ist vor einem Jahr alleine erstmal in die Wohnung gezogen… ich habe mich zu der Zeit gerade selbstständig gemacht -hatte da kein Geld für zusammenziehen! Ich wohne bei meinen Eltern, eigene Etage.

Nimm es mir nicht übel- ich würde mal vermuten Du willst ihn
nicht verlassen?

Hhhhmm, wenn er die letzte Chance mit professioneller Hilfe für uns beide nicht in Anspruch nimmt, bzw. abbricht, dann schon!
Aber er hat sich schon erkundigt…

Weshalb? Was gibt er Dir? Ausser Schuldgefühle?

Weil ich vielleicht auch nicht alles richtig mache…

Warum hast Du soviel Angst ihn zu verlassen?

Weil ich eigentlich schon sehr glücklich mit ihm bin!
Habe vorhin ein Text mit nur guten Eigenschaften geschrieben…
Ich seh das nicht so, wie ihr! Ich steck das ziemlich leicht weg!
Vielleicht trifft mich manche Sachen für nen Moment, aber ich hab echt gelernt, da rein (Ohr) und wieder raus! Ich bin eigentlich eher verärgert und denk mir, oh man(n) muss des jetzt schon wieder sein!Ich weiß ja, dass er es nicht so meint und im Normalfall kommt n paar std. später die Einsicht und ne Entschuldigung! Wenn er doch auch noch weint, Tränen lügen doch nicht?

@wirklich gute Freunde,
Benehmen die sich so wie er?

Nein! Zwischen Freundschaften und Familie ist n Unterschied!!!
Deine Familie, bzw. Partner steht Dir um einiges Näher, da rutscht manchmal eher ein böses Wort raus, das man nicht so meint, als bei Freunden?!

Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, mir kommt es
einfach so vor als würde bei ihm plötzlich „klick“ machen, wie
wenn des Licht bei ihm ausgehen würde und er weiß nimmer was
er macht!!!

Deine Antworten erschrecken mich total.

Du schreibst, dass du es dir vorstellen kannst mit ihm Kinder zu bekommen. Glaubst du wirklich er würde seine Kinder anders behandeln als seine Frau/seine Freundin.

Du willst in voller Kenntnis seiner Anfälle Kinder mit ihm bekommen und die Kinder der Gefahr aussetzen genauso behandelt zu werden wie du oder mitzubekommen wie ihr Vater ihre Mutter behandelt?

Ich finde es gut, dass du anfängst dir Gedanken über das Verhalten deines Freundes zu machen. Das ist ein erster Schritt. Aber bitte nehme die Warnungen hier im Forum ernst. Es sind einige unter den Antwortenden, die ähnliche Beziehungen hatten und deswegen wissen wovon sie reden.

Das was du über deinen Freund schreibst ist eigentlich sehr typisch für Männer die ihre Frauen schlecht behandeln. Einerseits herzensgut zu sein (quasi um das Opfer im bildlichen Sinne anzufüttern) und im anderen Moment total fies, herrscherisch, verletzend, vorwurfsvoll, usw. usw.

Ich habe noch eine wirklich ernste Frage an dich:

Warum lässt du dir sein Verhalten gefallen? Wo ist deine Selbstachtung?? Niemand hat es verdient derart behandelt zu werden.

Würde mein Mann mit mir so umgehen, ich hätte ihn erst gar nicht geheiratet. Ich würde mir soetwas von NIEMANDEM gefallen lassen. Dafür bin ich mir selbst wichtig genug.

Ich hoffe deine Augen öffnen sich, bevor es zu spät ist.

Gruß

Samira

2 Like

Vielleicht trifft mich manche Sachen für nen Moment, aber ich
hab echt gelernt, da rein (Ohr) und wieder raus! Ich bin
eigentlich eher verärgert und denk mir, oh man(n) muss des
jetzt schon wieder sein!Ich weiß ja, dass er es nicht so meint
und im Normalfall kommt n paar std. später die Einsicht und ne
Entschuldigung! Wenn er doch auch noch weint, Tränen lügen
doch nicht?

Eine Frau, die von ihrem Mann geschlagen wird sagte letztens:

„Vielleicht trifft mich manche Sache für nen Moment, aber ich habe echt gelernt einiges wegzustecken. Ich weiß ja, dass er es nicht so meint, wenn er mich schlägt. Und er kommt auch hinterher immer wieder zu mir und entschuldigt sich tränenüberströmt. Er liebt mich doch? Tränen lügen doch nicht?“

Siehst du die Parallelen? Ich hoffe es. Mir laufen bei deinen Antworten Schauer über den Rücken, weil du genauso redest wie es Frauen tun, die von ihren Männern sehr schlecht behandelt werden.

„Es muss doch einen Grund geben warum er mich so schlecht behandelt. Und er weint doch hinterher immer. Also tut es ihm leid und er liebt mich doch.“

WIEGEN DIE GUTEN EIGENSCHAFTEN, DIE DEIN FREUND HAT ES AUF, DASS ER DICH SO DEMÜTIGT? Tut mir leid, aber würde mich jemand so behandeln würde ich mir das eine sehr kurze Zeit anschauen, dann so richtig auf den Tisch hauen. Würde das keine Wirkung zeigen, wäre der Mensch für mich Geschichte. Ich bin mir selber viel zu viel wert um mich so demütigen zu lassen. Ich hoffe bei dir ist das bald auch so.

Gruß

Samira