Ursachen für cholerische Anfälle?

Hi Schlumpfine

Hhhhmm, wenn er die letzte Chance mit professioneller Hilfe
für uns beide nicht in Anspruch nimmt, bzw. abbricht, dann
schon!
Aber er hat sich schon erkundigt…

Wo hat er sich genau erkundigt nach 2 J ?? Da bin ich sehr skeptisch.

Actions speak louder than words…
Grobe Übersetzung - nicht labern - handeln…

Weil ich vielleicht auch nicht alles richtig mache…
Du machst eine einzige Sache nicht richtig- ihm seine Grenzen aufzuzeigen!

Warum hast Du soviel Angst ihn zu verlassen?

Weil ich eigentlich schon sehr glücklich mit ihm bin!

Glücklich mit einem Mann/Psycho der Dich aus der Wohnung wirft? Glücklich mit einem Mann/Psycho der Dich permanent niedermacht?

Es tut mir sehr leid Deinen Teenager Traum zu zerstören:

Tränen lügen nicht…

Das sagte mir mal der *Mann* einer Lady im Frauenhaus, der seiner Ehefrau die Hände an der Kochplatte verbrannt hatte…
Klar sie war Schuld - sie hatte ihn dazu getrieben…

und Ja - sie glaubte ihm und ging zurück zu ihm

nach 4 Wochen war sie wieder da…

Details erspare ich dir…

Willst Du das wirklich erleben?

Er steigt aus dem Auto aus - wirft dich heraus?

Sagt Dir der Begriff Scheinwelt etwas?

Mal ganz im Ernst - Dein *Partner* braucht profesionelle Hilfe.

Du auch -da du dich scheinbar nicht lösen kannst.

Liebe Grüße
Siân

2 Like

Hallo,

so ähnlich ist das…

Sagt Dir das was?
http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckerbrot_und_Peitsche
Zitat:"Zuckerbrot und Peitsche ist eine Redewendung, die eine Form der Einflussnahme auf andere Personen oder Organisationen umschreibt. Übersetzt kann das z.B. heißen: „Gehorche mir und ich werde dir Gutes tun; widersetzt du dich mir, dann wird dir Böses widerfahren.“ Das entscheidende Moment dabei ist, dass die manipulative Einflussnahme aus taktischen Gründen sowohl in angenehmer als auch in unangenehmer Weise für den Betroffenen erfolgt. Die inhaltliche Betonung der Methode liegt auf dem und.

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperstrafe
Zitat:„Die Erziehungsmethode der Strafe für Vergehen wurde zunehmend durch eine ausgewogener erscheinende Kombination aus Strafe und Belohnung abgelöst, wie sie die drastische Redewendung „Zuckerbrot und Peitsche“ umschreibt. Noch Martin Luther (1483–1546) empfiehlt, bei der Kindererziehung „neben den Apfel eine Rute zu legen“, und dies war nicht nur metaphorisch gemeint. Die Rute, die der Nikolaus den ungehorsamen Kindern bringt, ist ein brauchtümliches Überbleibsel.“

Du bist nicht die Erste der es so ergeht und wirst auch leider nicht die Letzte sein.

Es ist ganz oft so, dass diese Männer scheinbar ohne jeden Grund austicken und dann verletzend werden, sei es körperlich oder seelisch, eine Misshandlung bleibt es trotzdem.
Keiner hat das Recht so mit dem Anderen umzugehen.

Nur um einem dann im nächsten Moment Honig ums Maul zu schmieren, einem jeden Wunsch von den Lippen abzulesen und sich ansonsten von der besten Seite zu zeigen…

Das was Dir teilweise widerfährt(auch bei den positiven Aspekten) hat auch mit „Kontrolle behalten“ zu tun…ob das nun bewußt geschieht oder nicht…denk mal drüber nach.

Du bist aber offensichtlich noch nicht soweit…vielleicht in 2-3 Jahren…

Gruß
Maja

4 Like

Hallo Schlumpfine,

zuerst bitte ich Dich, mir meine nüchterne Ausdrucksweise zu verzeihen.

Du bist seit vier Jahren mit Deinem Freund zusammen, viele Gefühle hängen an dieser Beziehung, eine starke Bindung. Geschäftsmäßig ausgedrückt, ein großes Investment. Soll das alles umsonst sein? Jedes Nein von Dir dazu könnte ich verstehen.

Du schreibst, Dein Freund hat die cholerischen Anfälle nur Dir gegenüber, sonst nicht. Also läßt Du Dir sie gefallen, nimmst seine Entschuldigungen hin, um die Beziehung, Dein Investment nicht zu gefährden. Sie sind schleichend entstanden während der letzten zwei Jahre. Also hat er gelernt, daß er sich Dir gegenüber so verhalten kann, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

Du schreibst, Du liebst ihn. Vielleicht liebt er Dich auch. Aber gleichzeitig - da es ihm im bisherigen Leben nicht so gut gegangen ist - projiziert er auf Dich seinen ganzen Haß auf jene, die eine bessere Kindheit als er selbst, bessere Unterstützung durch ihre Familie usw. hatten, es ist also seinerseits eine Haßliebe.

Du möchtest Kinder mit ihm. Ich hatte keinen Choleriker in meiner Herkunftsfamilie. Aber vor keinem Menschentyp hatte ich als Kind mehr Angst als vor Cholerikern, wenn ich ihnen begegnete. Es besteht durchaus die Möglichkeit, daß Dein Freund für fremde Kinder der tolle Typ ist, aber Angst und Schrecken bei den eigenen Kindern mit seinen cholerischen Anfällen erzeugt. Auch wenn Du Dich selbst für stark halten magst: Kinder zerbrechen daran. Könntest Du sie schützen? Wahrscheinlich nicht. Kannst Du wissen, daß es nicht so kommen würde? Nein, kannst Du nicht.

Du fragst nach möglichen Ursachen. Sinnvoller und interessanter wäre es, nach möglicher Abhilfe zu fragen. Du kannst Deinem Freund nicht helfen, indem Du Dir seine Anfälle gefallen läßt, und ihm vermeintlich zur Seite stehst. Aber es würde ihm vielleicht helfen, wenn ihm bewußt wird, daß er mit seinem Verhalten alles zerstört, was ihm wichtig sein mag. Daß er so alles für ihn Wertvolle verliert. Gegenüber seinen Freunden hält er sich mit cholerischen Anfällen zurück, weil er weiß, daß er die Freunde sonst verlieren würde.

Du nennst es „Krankheit“. Du verlängerst seine „Krankheit“, wenn Du sie duldest, um die Beziehung nicht zu verlieren, um die Bindung nicht aufgeben zu müssen. Das nennt man Co-Abhängigkeit (besser bekannt von Beziehungen mit Alkoholikern, aber durchaus auf Deine Situation übertragbar).

Grüße,

I.

Du schreibst, dass du es dir vorstellen kannst mit ihm Kinder
zu bekommen. Glaubst du wirklich er würde seine Kinder anders
behandeln als seine Frau/seine Freundin.

Im Moment sind Kinder sowieso keine Thema…
So vernünftig bin ich wohl! Da müssen letztlich viele Faktoren zusammen passen!!!
Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass er seine Kinder in irgendeiner Weise schlecht behandeln würde…!!! Sie verletzen könnte!
Kinder sind ihm wichtig und wünscht sich auch welche…
Ich kann es mir einfach echt nicht vorstellen!!!

Du willst in voller Kenntnis seiner Anfälle Kinder mit ihm
bekommen und die Kinder der Gefahr aussetzen genauso behandelt
zu werden wie du oder mitzubekommen wie ihr Vater ihre Mutter
behandelt?

Hhhmm, ich bin in guter Hoffnung, dass wir einen Weg gefunden haben!
Er hat eingesehen, dass er viel Schuld trägt, er hat eingesehen, dass es so nicht weiter gehen kann und er wird erstmal zum Arzt gehen und sich eine Überweisung geben lassen!!!
Die Chance bekommt er von mir! Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen… Ich habe eure Antworten sehr ernst genommen… Ich denke viel drüber nach… aber ich glaube, dass man nicht immer gleich „den Teufel an die Wand malen“ sollte!!!
Er ist bisher mir noch nie handgreiflich gegenüber geworden!!!
Ich sehe eure Beiträge als Warnung, was noch weiter passieren KÖNNTE!
Für mich macht es einen Unterschied, zwischen verbalen „Verletzungen“ und zwischen Handgreiflichkeiten!!!
Würde er mich einmal anfassen, würde ich ganz klar sagen und „Tschüss“

Ich finde es gut, dass du anfängst dir Gedanken über das
Verhalten deines Freundes zu machen. Das ist ein erster
Schritt. Aber bitte nehme die Warnungen hier im Forum ernst.
Es sind einige unter den Antwortenden, die ähnliche
Beziehungen hatten und deswegen wissen wovon sie reden.

Das was du über deinen Freund schreibst ist eigentlich sehr
typisch für Männer die ihre Frauen schlecht behandeln.
Einerseits herzensgut zu sein (quasi um das Opfer im
bildlichen Sinne anzufüttern) und im anderen Moment total
fies, herrscherisch, verletzend, vorwurfsvoll, usw. usw.

Hhhhmmm… Ich fühle mich eigentlich nicht schlecht behandelt…
Wenn er einen Anfall hat, bin ich nicht verletzt, ich bin eher verärgert und denke mir: "Oh, man(n) muss des jetzt scho wieder sein, es geht ins eine Ohr rein und ins andere wieder raus…!!!
Mich treffen seine Worte nicht!! Sie sind für mich NICHT verletzend!!
Ich weiß, jetzt hat er wieder n Ausrasterer, er meint es nicht so… und ich verlasse einfach seine Wohnung und lasse ihn in Ruhe!!!
Ich bin nicht verletzt und zu tiefst traurig, warum ich in das Forum gekommen bin, ich bin von seinen Anfällen genervt und suche Ursachen und „Bekämpfung“ bzw. „Umgang“!!!

Ich habe noch eine wirklich ernste Frage an dich:

Warum lässt du dir sein Verhalten gefallen? Wo ist deine
Selbstachtung?? Niemand hat es verdient derart behandelt zu
werden.

Weil jeder Mensch gute und schlechte Seiten an sich hat!
Habt ihr alle die „perfekte Beziehung“???
Es gibt wohl immer was, das nicht passt?
Wenn das eine stimmt, dann stimmt evt. das andere nicht?!
In meinem Fall sind es seine Wutausbrüche, die mich inzwischen einfach nur nerven!!!
Meine Toleranzgrenze ist vielleicht einfach auch höher wie eure!!!
Bisher habe ich seine Wutausbrüche wohl toleriert, aber nicht akzeptiert! Das wird sich jetzt doch hoffentlich ändern…!!!

hi schlumpfine

Weshalb weigerst Du Dich so vehement deiner Realität zu begegnen?

Dein *Freund* asozial- Psychopat- Schläger?

ER würde eure gemeinsamen Kinder ( Gott verhüte es) genau so sadistisch behandeln wie Dich.

Bitte wach mal auf und nehme professionelle Hilfe in Anspruch.

1 Like

Hallo Schlumpfine,

Du schreibst an mehreren Stellen, dass Dich seine Ausraster nicht stören, sie würden Dich nur nerven. Du suchst nach Infos zu einer möglichen Erkrankung, die den cholerischen Anfällen zugrunde liegen könnte oder aber nach Tipps, wie sie in den Griff zu bekommen wären oder wie Du damit am besten umgehen kannst.

In Deinem Ursprungsposting steht:

  1. Er greift mich oft immer wieder persönlich an
  2. muss mir ständig meine Schwächen vor Augen halten
  3. kann aus dem nichts heraus wie eine Bombe explodieren, so
    dass er schreit und Gegenstände kaputt macht, mich beschimpft
    und mich aus der Wohnung schmeißt… (4x innerhalb eines
    Jahres) Beispiel, ich habe ihn beim Lügen ertappt und will ihn
    zur Rede stellen!
  4. Lässt immer wieder mal blöde, unangebrachte Kommentare über
    mich los…
  5. glaubt immer wieder, dass er in dem Moment im Recht ist und
    kann nicht anderst handeln ausser ausflippen…

Und DAS nervt Dich nur?

aber dann sieht er es ein und entschuldigt sich auch meistens danach… manchmal weint er sogar!

Jau, das ist das mindeste, was man tun kann, wenn man sich so wie oben beschrieben, verhalten hat. Und was heisst eigentlich, er entschuldigt sich meistens? Manchmal nicht?

Cholerische Anfälle sind keine fiese Krankheit, aber er kann etwas dagegen tun. Wenn er will. Bis jetzt will er nicht. Wozu auch. Du verzeihst im alles. Ein paar Krokodilstränen und das Mädel ist wieder handzahm.

Du hast beschrieben, was Du an ihm schätzt, weswegen Du ihn nicht verlassen willst. Wovon profitiert er, wenn er Dich nicht verlässt? Immerhin bist Du ja phasenweise das Letzte für ihn. Schmeißt Dich sogar aus seiner Wohnung. Dennoch verlässt er Dich nicht endgültig. Warum?

Die Augen vor der Wahrheit zu verschließen und so zu tun, als ob sein Verhalten nicht schlimm sei, ist ebenfalls keine Krankheit. Dennoch meine ich, solltest Du dringend für Dich professionelle Hilfe suchen.
Den Menschen mit einschlägigen Erfahrungen hier im Forum glaubst Du ja nichts.

Alles Gute für Dich
Maralena

Hallo Julia,

Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass er seine
Kinder in irgendeiner Weise schlecht behandeln würde…!!! Sie
verletzen könnte!
Kinder sind ihm wichtig und wünscht sich auch welche…
Ich kann es mir einfach echt nicht vorstellen!!!

nun, er ist nett zu anderer Leute Kinder, so wie auch zu seinen Freunden nett ist.

Was gibt Dir Anlass zu der Annahme, dass er sich seinen ‚eigenen‘ Kindern gegenüber anders verhalten würde als seiner ‚eigenen‘ Freundin gegenüber?

Er hat eingesehen, dass er viel Schuld trägt, er hat
eingesehen, dass es so nicht weiter gehen kann und er wird
erstmal zum Arzt gehen und sich eine Überweisung geben
lassen!!!

Aha - er wird irgendwann zum Arzt gehen.

Wenn mein Kalender nicht lügt, dann ist heute Dienstag, es ist nicht mehr Haupturlaubszeit, sämtliche Praxen sind offen - warum ist er also noch nicht dort gewesen?

aber ich glaube, dass man nicht
immer gleich „den Teufel an die Wand malen“ sollte!!!

Nun, von außen betrachtet hört sich alles ziemlich alarmierend an - und bedenke bitte, dass hier einige Leute geantwortet haben (meine Wenigkeit eingeschlossen), die über einschlägige Erffahrungen verfügen.

Er ist bisher mir noch nie handgreiflich gegenüber geworden!!!

Noch nicht.

Für mich macht es einen Unterschied, zwischen verbalen
„Verletzungen“ und zwischen Handgreiflichkeiten!!!

Es ist imho nur ein gradueller Unterschied - auch mit Worten kann man jemandes Selbstwertgefühl systhematisch zerstören und jeglichen Widerstandswillen brechen.

Würde er mich einmal anfassen, würde ich ganz klar sagen und
„Tschüss“

Das sagst Du jetzt.

Aber auch seine verbalen Austicker begannen ja wohl langsam und schleichend und haben sich dann immer mehr gesteigert. Was, wenn er nur einmal besonders arg austickert und ihm dabei ‚halt mal eben‘ die Hand ausrutscht - und er sich dann tränenüberströmt entschuldigt und Dir ein Essen kocht und die bequemen Hausschuhe hinstellt?!? So etwas kann ja mal passieren…

Hhhhmmm… Ich fühle mich eigentlich nicht schlecht
behandelt…

Diese Aussage finde ich erschreckend.

Alle Deine Schilderungen schreien geradezu heraus, dass Du in schlimmer und entwürdigender Art behandelt wirst - und Du merkst es noch nicht einmal (mehr)!

Meine Toleranzgrenze ist vielleicht einfach auch höher wie
eure!!!

Nein, meine Toleranzgrenze war früher einmal noch höher als Deine - bis ich erkannt habe, was ich mir selbst dadurch antue.

Sag mal: Wo ist eigentlich Deine Wut? Bist Du nicht manchmal stinksauer auf ihn, wenn er plötzlich und unerwartet einen bis dahin schönen Abend kaputtschreit? Wenn er Dich zur Wohnung rausschmeißt? Oder Dich wieder einmal völlig nierdermacht?

Aufmunternde Grüße

=^…^=

3 Like

Hi

Ich würde gerne näheres über diese Erkrankung wissen, bzw.
welche Auslöser sie haben kann!

Ganze einfache und kurze Antwort :

DU bist der Auslöser für seine cholerischen Anfälle - weil DU sie zulässt ohne dass sie ECHTE Konsequenzen für ihn haben

Ich möchte für meinen Freund und für mich einen Weg finden…

habe auch schon eine Therapie in Betracht gezogen…

für DICH ja, sofort! Du brauchst ganz dringend Hilfe für dich! Dein Selbtwertgefühl ist total am Boden bzw. nicht mehr vorhanden.

Gruß H.

Wenn mein Kalender nicht lügt, dann ist heute Dienstag, es ist
nicht mehr Haupturlaubszeit, sämtliche Praxen sind offen -
warum ist er also noch nicht dort gewesen?

Er war heute beim Hausarzt und hat sich überweisen lassen…!!!

Sag mal: Wo ist eigentlich Deine Wut? Bist
Du nicht manchmal stinksauer auf ihn, wenn er plötzlich und
unerwartet einen bis dahin schönen Abend kaputtschreit? Wenn
er Dich zur Wohnung rausschmeißt? Oder Dich wieder einmal
völlig nierdermacht?

Nein, ich bin in solchen Momenten einfach nur genervt!
Ich denk mir schon, musste des jetzt wieder sein…
Aber wirklich wütend bin ich nicht! Ich kenne des Gefühl auch nicht, „auf den Tisch hauen“ zu müssen!!!

Hallo Julia,

Aber wirklich wütend bin ich nicht!

obwohl er folgendes tut?

  1. Er greift mich oft immer wieder persönlich an
  2. muss mir ständig meine Schwächen vor Augen halten
  3. kann aus dem nichts heraus wie eine Bombe explodieren, so dass
    er schreit und Gegenstände kaputt macht, mich beschimpft und mich
    aus der Wohnung schmeißt… (4x innerhalb eines Jahres) Beispiel,
    ich habe ihn beim Lügen ertappt und will ihn zur Rede stellen!
  4. Lässt immer wieder mal blöde, unangebrachte Kommentare über mich
    los…
  5. glaubt immer wieder, dass er in dem Moment im Recht ist und kann
    nicht anderst handeln ausser ausflippen…

Wenn sich jemand Dir gegenüber so benimmt, wäre es eigentlich eine natürliche Reaktion, wütend zu auf denjenigen welchen zu sein!

Ich kenne des Gefühl auch nicht, „auf den Tisch hauen“ zu müssen!!!

Darum geht es nicht.

Es geht darum, ein gesundes Gespür dafür zu haben, wo im menschlichen Miteinander angemessene Verhaltensgrenzen liegen, und darauf zu reagieren, wenn diese überschritten werden.

Beste Grüße

=^…^=

PS: Beim nochmaligen Lesen Deines Ausgangspostings sind mir gerade noch zwei Kleinigkeiten aufgefallen: Er wirft Dir vor, dass Du nicht kochen kannst - also ist es vielleicht doch nicht etwas so Tolles, wenn immer er kocht. Und er wirft bereits mit Gegenständen - ‚Oh, es tut mir so leid, ich wollte nicht, dass der Aschenbecher dich trifft…‘

3 Like

Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass er seine
Kinder in irgendeiner Weise schlecht behandeln würde…!!! Sie
verletzen könnte!
Kinder sind ihm wichtig und wünscht sich auch welche…
Ich kann es mir einfach echt nicht vorstellen!!!

Sagt er nicht auch, dass du ihm wichtig bist? Und trotzdem behandelt er dich des öfteren wie den letzten Dreck. Warum sollte das bei seinen Kindern anders sein als bei dir? Solche Menschen neigen dazu gerade alle Menschen die ihnen sehr wichtig sind schlecht zu behandeln. Dazu kommt, dass sie es mit Vorliebe bei Menschen machen die sich nicht wehren oder nicht wehren können (Kinder können sich nicht wehren). Vor allen anderen Menschen hätten sie zu viel Respekt, bei ihnen verhalten sie sich deswegen meist vorbildlich.

Gruß

Samira

1 Like

Hi

@Er war heute beim Hausarzt und hat sich überweisen lassen…!!!

Wow! Nach so einer langen Zeit… Ich sehr beeindruckt. (Ironie)

Wohin hat er sich denn überweisen lassen? Er ist sicher Kassenpatient und das kann dauern (das soll nicht arrogant klingen!- aber es ist Tatsache).

Falls er tatsächlich zum Hausarzt gegangen ist- da hat er das nur gemacht damit er Dich nicht verliert.

Denke einfach mal darüber nach- er ist nicht der richtige Partner für Dich.

Wovor hast Du solche Angst? Wie wäre Dein Leben ohne ihn? Mit einem anderen liebevollen Mann?

Fühlst Du Dich überhaupt noch liebenswert?

Wie ich bereits schrieb- Antworte nicht (!) wenn Du nicht magst- Denke einfach mal darüber nach.

Liebe Grüße