[USt] Unternehmer NL macht Hausverkaufsparty in D

Hallo liebe Wissenden,

wie sieht die steuerrechtliche Seite aus, wenn ein niederländisches Unternehmen bzw. deren Vertreter in Deutschland eine Hausverkaufsparty veranstaltet? Tangieren die in D getätigten Umsätze das deutsche Umsatzsteuerrecht oder nur das niederländische Umsatzsteuerrecht.

Wie es beim Verkauf von Waren an ein deutsches Unternehmen aussieht, ist mir bekannt. Mir geht es zum einen um diese Hausparties und zum anderen würde ich gerne wissen, wie sich die Sache darstellt, wenn ein deutscher Verbraucher über einen Internetshop in den Niederladen etwas bestellt. Dies unterliegt doch der deutschen Umsatzsteuer, oder? Wie muss das niederländische Unternehmen diese Steuer dann anmelden bzw. abführen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für euer Wissen.

Liebe Grüße

Floyd

Servus,

Tangieren die
in D getätigten Umsätze das deutsche Umsatzsteuerrecht oder
nur das niederländische Umsatzsteuerrecht.

Nur das deutsche USt-Recht, alldieweil der Ort der Lieferung Deutschland ist. Falls allerdings auf der Party bloß Aufträge akquiriert werden, die dann von NL aus im Versand beliefert werden: Nur das NL-USt-Recht, weil Ort der Lieferung NL.

Dies
unterliegt doch der deutschen Umsatzsteuer, oder?

Ort der Lieferung ist dort, wo der Versand beginnt: D.h. dort, wo das Lager ist. Wenn der Unternehmer aus NL z.B. von einem Lager in Kerpen aus liefert, ist der Ort der Lieferung Kerpen.

Wie muss das
niederländische Unternehmen diese Steuer dann anmelden bzw.
abführen?

Umsatzsteuerliche Erfassung in D - Umsatzsteuervoranmeldungen und -erklärungen in D.

Schöne Grüße

MM