Vaillant Gastherme heftige geräusche

Ich bin hier im Dezember eingezogen und da ging eigentlich noch alles gut mit der Therme, abgesehen davon dass sie schlichtweg nicht genug geheizt hat für die Wohnung, also hab ich den Regler der Therme (Thermoblock AtmoTec) auf 6 gedreht und den Regler im Wohnzimmer auf 25 grad. Damit find das Drama an

Zuerst hat es gequietscht wie ein Wasserkessel, nach jedem brennen ist er so hoch gefahren das es so klang als wär das Wasser fertig. Dann hat der Wärmetauscher angefangen so laut zu brummen das es fast nicht mehr zu ertragen war. Dann hab ich vom Verieter jemand kommen lassen der das ding „Gereinigt“ hat. Der meinte man müsste den im Sommer mal entkalken. Dann hat er noch Wasser aufgefüllt und meinte der Rest sei normal

Jetzt Anfang Februar fängt das Ding erneut an Geräusche zu machen, aber diesmal knackt es nach jedem Brennen. Es klingt wie „Dehnungsgeräusche“ wenn sich Material entspannt und wieder zusammenzieht. Zweiten, anderen Spezialisten geholt. Der ebenfalls meinte diese Geräusche seien „normal“, der andere habe vielleicht das Ding mit etwas geputzt an dem etwas fett dran war (o.O?)und ist dann wieder verschwunden. Aber was er auch noch macht ist … er dreht unheimlich hoch, manchmal bis zu 100-90°C und wird so laut das ich immer denke das Ding explodiert gleich. Es kling als würde er immensen Druck in sich aufbauen und dann gluckert es und plätschert wie ein Abfluss.

Ich glaub einfach nicht dass das normale arbeitsgeräusche einer Gastherme sind. Ich bin wirklich sehr beunruhigt. kann mir jemand sagen ob das normal ist oder nicht?

das ist schlecht!
die therme gehört von jemadn professionellen angschaut und nicht von irgend welchen billig pfuschern.
lass den vaillant werkskundendienst ins haus die wissen was sie tun und das dind wird nachher laufen.

lg

Hallo, normal ist das absolut nicht, normal ist auch nicht, dass zwei Monteure soviel Unsinn erzählen.
Ich kann nur paar Hinweise geben, warum diese Geräusche auftreten: Wenn die Nachheizung bis zum Siedepunkt kommt, ist offensichtlich Luft im System. Zuerst muß geprüft werden ob der Schnellentlüfter am Gerät geöffnet ist und funktioniert. Anlage auf ca. 1,5 bar auffüllen, alle Heizkörper entlüften, alles im ausgeschaltetem Zustand. Während des Entlüften immer den Betriebsdruck auf 1,5 bar halten. Dieses wäre die erste Maßnahme. Vom Fachmann muß geprüft werden ob der Bypass im Gerät richtig eingestellt ist (Hydraulik) Weiter ganz wichtig vom zugelassenen Gasinstallateur und fachkundigem Monteur für Gasthermen muß der Gasdurchsatz für die Heizleistung eingestellt werden, also der Bedarf der Wohnungsgröße. wäre der Bedarf zu hoch eingestellt, käme es zum Beispiel zum Siedegeräusch. Alles in allem, mein Vorschlag, den Vaillant Kundendienst anfordern.

Mit freundlichen Grüßen Jürgen Juszyk