[VB6] Hintergrundfarben

Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem mit Visual Basic.

Ich soll einer Anwednung durchgehend eine andere Farbe geben.

Nun haben aber nicht alle Steuerlemente die Eigenschaft BackColor!

Ich habe bereits eine Moeglichkeit fuer die Menueleiste und fuer die Statusbar gefunden. Benoetige aber noch was fuer:

  • TabStrip
  • Toolbar

Ausserdem ist die Form nicht durchgehend eingefaerbt. Am Rand verlaeuft immer noch ein grauer Strich und zwischen Menue und Rest exisitert auch noch ein schmaler Streifen.

Weiss jemand, wie man garantiert alles bei VB eingefaerbt bekommt?

Ich kann doch nicht alles selber malen und als Bild hinterlegen, oder?

Ich war gluecklich, als ich damals noch unter Linux reine Rechenoperationen programmiert habe! Das war einfach!

Ciao! Bjoern

Hallo,
nun es hindert dich keiner auch unter VB nur Rechenoperationen zu schreiben, aber die Zeiten ändern sich und und genau seit zu der Zeit, als alle Nutzer sowie auch Programmierer mehr Grafiken auf dem Bildschirm haben wollten, weil ihnen die Tipperei zu lästig wurde. Und warum auch nicht? Ich hab privat lieber auch mehr Komfort als nur stundenlang rumzutippen :smile:)

Egal, ich hab mal probiert was du meinst und es ging wirklich nicht einzufärben. Vielleicht solltest du mal auf reine VB-Foren reinschauen die haben auch alle möglichen Tipps und Tricks vielleicht wirst du da fündig, falls keiner dir hier helfen kann. Aber interessieren wtut mich das auch jetzt…

www.activevb.de
http://vbarchiv.net/
www.vb-fun.de

Gruß Olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
nun es hindert dich keiner auch unter VB nur Rechenoperationen
zu schreiben, aber die Zeiten ändern sich und und genau seit
zu der Zeit, als alle Nutzer sowie auch Programmierer mehr
Grafiken auf dem Bildschirm haben wollten, weil ihnen die
Tipperei zu lästig wurde. Und warum auch nicht? Ich hab privat
lieber auch mehr Komfort als nur stundenlang rumzutippen :smile:)

Ich hab ja gar nichts gegen diesen „Komfort“. Ich hab auch immer gern eine ansprechende Ausgabe, aber gerade dieses mit den Farben finde ich widerlich! Wenn ich ein Programm schreibe, wieso wollen dann immer nur alle, dass es auch in gruen/blau/rot/tuerkis geht?

Was haben die Leute gegen grau?

www.activevb.de
http://vbarchiv.net/
www.vb-fun.de

Da wuehl ich mich schon oefters rum, da ich ja bis vor kurzem noch ueberhaupt nicht mit VB auskannte (nicht, dass es es jetzt besser waere…), aber ich konnte bis jetzt noch keine Loesung ergattern.

Naja, noch stehen ja genug andere Aufgaben an =:wink:

Gruß Olli

Ciao! Bjoern

Hi Bjoern,

Ich soll einer Anwednung durchgehend eine andere Farbe geben.

Nun haben aber nicht alle Steuerlemente die Eigenschaft
BackColor!

Ich habe bereits eine Moeglichkeit fuer die Menueleiste und
fuer die Statusbar gefunden. Benoetige aber noch was fuer:

  • TabStrip
  • Toolbar

Ja, geht wohl so einfach nicht. Eventuell mußt Du eine Picturebox nehmen und alles selbst machen.

Ausserdem ist die Form nicht durchgehend eingefaerbt. Am Rand
verlaeuft immer noch ein grauer Strich und zwischen Menue und
Rest exisitert auch noch ein schmaler Streifen.

Appearance auf 2D und Borderstyle auf ‚0 - kein‘. Dann mußt Du aber alles selbst machen. :wink:

Weiss jemand, wie man garantiert alles bei VB eingefaerbt
bekommt?

Ich kann doch nicht alles selber malen und als Bild
hinterlegen, oder?

Ja, das geht, macht aber 'ne Menge Arbeit. :wink: (siehe oben)

Ich war gluecklich, als ich damals noch unter Linux reine
Rechenoperationen programmiert habe! Das war einfach!

Das geht hier auch, aber wer will das schon. :wink:

Gruß, Rainer