VBA linien automatisch zeichnen

Hallo VBA-Freunde,

habe wieder eine Aufgabe, wo ich keine Ideen habe…

angenommen in der Zelle A1 steht eine Kommazahl 3,25 (keine Konstante)

es sollen 3 volle Linien und eine zu 25% der einen vollen gezogen werden.

zu den Linien: beginnen ab der Zeile 2, in der Mitte Spalte A und laufen bis einschlißlich spalte K.

hoffe, ich könnte mein problem verständlich ausdrucken.

hat jemand Ideen???

Hallo fwerner,

googel mal „excel sparklines“
dieses Zusatztool dürfte Dein Problem lösen

LG Wolfgang

Unvollständige Aufgabenstellung:
A bis K sind 11 Spalten
Wie soll man da eine vernünftige Berechnung von %-Anteilen machen?
Mitten in A Anfangen? Warum?
Echte Linien oder Füllung der Zellen?
Linien sind schlecht geeignet, da sie sich nicht an den Zellen orientieren, sondern der Beginn in Punkten (dots, pixel per inch, Pixel pro Zoll =2,54 cm) von der oberen linken Ecke ausgehend berechnet wird. Da bräuchte ich dann die Breite aller Spalten zur Berechnung der Breite einer Voll-Linie.
3 Linien und eine 25%-Linie untereinander? In einer Zeile oder in 4 Zeilen?
Färben? Stärke?..
(Wie man Linien erstellt, kann man mit dem Rekorder aufzeichnen.)
Bei gefärbten Zellen müssten alle Spalten gleich breit sein.

Selbst bei Vorliegen der fehlenden Infos ist dass ein Haufen Berechnungen; ich passe.

ich hab gerade einiges zu sparklines gelesen, denke nicht dass es mir hilft, da in meinem beispiel 3 volle und 4 linie zu 25%, untereinander in 4 zeilen gezeichnen werden sollen…

es mussen nicht unbedingt linien sein, können auch pfeile sein…

wenn der anfang am anfang der A wird, ist auch nicht schlimm

es sollen in dem beispiel 3 volle linien und die vierte zu 25% untereinanderen stehen, d.h. in 4 Zeilen.

farbe, stärke versuche ich dann später selbst anzupassen.

Hallo,
Grundsätzlich ist es möglich, jedoch versteh ich ihren plan nicht.
Um eine aktion wie einen rahmen (unterseite) zu formatieren, muss doch auch eine Bedingung erfüllt werden. Und diese kann ich bei ihnen nicht erkennen oder verstehen.

Sorry,
da bin ich auch überfragt.

LG Wolfgang

die bedingung kann man einfügen, wenn A1 nicht leer ist, dann sollen linien/pfeile gezeichnet werden…

Die bedingung und den aktionsbefehl bei wahrer bedingung fügt man nirgens ein, den muss man in vba schreiben.
Also wenn zelle a1 nicht leer dann mache rahmen unter die zelle. Was aber soll gemacht werden wenn eine zahl drin ist?
Sollen die aktionen sich in den zeilen oder in den spalten wieder holen?
Am besten sie schicken mal eine beispiel-excel-datei, denn ihre erklärungen sind für mich nicht nachvollziehbar und so kann ich nicht helfen

die bedingung kann man einfügen, wenn A1 nicht leer ist, dann
sollen linien/pfeile gezeichnet werden…

ich glaube, das ist schwierig. Einfügen einer Linie geht mit

Ausdruck.AddLine(BeginX, BeginY, EndX, EndY)

Man kann aber nicht festlegen: füge eine Linie von Spalte A bis Spalte K ein, sondern man muss Anfangs- und Endpunkt eingeben. Die Maße sind in Punkt (1/72 Zoll) anzugeben.

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Vielleicht hat ein anderer eine Idee oder du googelst mal.

Gruß Jürgen

Sorry für meine späte Antwort.

Leider habe ich derzeit keinen Zugriff auf eine Microsoft Office Version mehr. Daher kann ich keine Unterstützung mehr bieten.