Vegetarier---> Eiweiß

Nachtrag
Ich vermute, 2009 dürfte aktuell genug sein:

Eisenmangel ist kein spezielles Vegetarier-Problem, sondern kann unabhängig von der Ernährungsweise auftreten. Aktuelle Studien bestätigen die inzwischen mehr als 20 Jahre alte Erkenntnis, dass Vegetarier der westlichen Industrieländer nicht häufiger von Eisenmangel betroffen sind als Nicht-Vegetarier. Bei den meisten Vegetariern sind die Eisenspeicher zwar erniedrigt, liegen aber noch im Normbereich. Bisher konnten daraus keine erkennbaren körperlichen Nachteile abgeleitet werden.

http://www.fbinkert.ch/eisenmangel.htm

Mal abgesehen davon, daß das keine Studie sondern ein Interview ist, der Befragte am gleichen Institut arbeitet, das auch die andere von Dir erwähnte „Studie“ durchgeführt hat und dazu noch der Interviewende ein fanatischer Vegetariert ist, wundert es mich etwas, daß Veganer nach den Aussagen des Befragten ein echtes Eisenproblem haben, Vegetarier aber nicht. Der Eisengehalt von Milchprodukten, Honig und Co. ist m.W. überschaubar bzw. hemmen Milchprodukte die Aufnahme von Eisen.

Aber wie gesagt: es ist mir auch herzlich egal. Du kannst ja den Leuten weiterhin erklären, daß man Fleisch einfach weglassen kann, ohne sich fachkundig beraten zu lassen.

Daß die Antwort auf die Frage, ob Dir vorher bekannt war, daß die anderen beiden Studien über 25 Jahre alt waren, ausgeblieben ist, habe ich durchaus zur Kenntnis genommen.

2 Like

Ich warte weiterhin auf die Belege für deine Behauptung, dass Vegetarier signifikant häufiger unter Eisenmangelerscheinungen mit Krankheitswert leiden. Dass diese bislang ausgeblieben sind, habe ich durchaus bemerkt.

=^…^=

PS: Nur weil jemand Vegetarier ist, heißt das noch lange nicht, dass er auch ein Fanatiker ist.

PS: Nur weil jemand Vegetarier ist, heißt das noch lange
nicht, dass er auch ein Fanatiker ist.

Es empfiehlt sich immer, die Links, die man zur Untermauerung seiner Ansichten präsentiert, auch zu prüfen.

Ich denke, wir können abschließend festhalten, dass es dir nicht möglich ist deine Behauptungen zu belegen.

Ach ja:

http://www.adajournal.org/article/PIIS00028223030029… :

Incidence of iron deficiency anemia among vegetarians is similar to that of nonvegetarians. Although vegetarian adults have lower iron stores than nonvegetarians, their serum ferritin levels are usually within the normal range.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21393109?tool=Med… :

The serum ferritin and hematocrit levels of vegetarians did not differ from that of non- vegetarian students with a high intake of animal source food but low intake of vitamin C, and the levels were lower than that of non-vegetarian Catholic nuns with a modest consumption of animal source food and a high intake of vitamin C. The serum vitamin B-12 levels of all subjects except one vegetarian and the serum folate levels of all subjects except one non-vegetarian student fell within a normal range.

Ich denke, wir können abschließend festhalten, dass es dir
nicht möglich ist deine Behauptungen zu belegen.

Besser wäre es, wenn Du festhalten würdest, daß ich nicht willens bin, es Dir zu belegen.

Ich könnte natürlich auch behaupten, es gäbe viele groß angelegte Studien, dann nach Studien suchen und dabei zwei finden, woraufhin mir dann erkärt würde, daß die bestenfalls antiquarischen Wert haben (wobei ich eine von 1994 anbieten könnte) und zumindest eine methodisch fragwürdig ist, diese Einlassungen ignorieren und ein Interview eines Fanatikers mit einem Nachfolger des Erstellers einer der ersten beiden Studien finden und daraus zielorientiert zitieren, kritische Anmerkungen dazu ignorieren und anschließend mit einem Wort, das ich in dem Interview gelesen habe, googlen usw. usf.

Da ich Dir nicht alles nachmachen will (und es eh zu nichts führen würde), kann ich es auch lassen. Ich nehme an, daß es Dir von vornherein sowieso nicht um die Gesundheit der Fragestellerin ging, sondern um etwas ganz anderes. Dafür stehe ich aber nicht zur Verfügung.

2 Like

Hallo,

bitte tragt eure Diskussion per Mail aus.

Gruß
BelRia

Hallo Kathi,

ich bin jetzt seit 15 Jahren Vegetarierin und verzichte außerdem auf Milch und die meisten Milchprodukte, da ich diese nicht gut vertrage. Und mir geht es mit dieser Ernährung gesundheitlich sehr gut.

Ein paar Tipps gibt es hier:

http://www.ernaehrung.de/tipps/Vegetarismus/vegetari…

Ich persönlich stimme nicht allen dort genannten Punkten zu, aber das ist meine Meinung.

Ob das, was Du an Eiweiß zu Dir nimmst, ausreicht oder nicht, lässt sich aus der Ferne so nicht beurteilen. Es kommt darauf an, wie hoch Dein Eiweißbedarf ist und wie viel Käse Du zu Dir nimmst. Den gesamten Eiweißbedarf aus einer einzigen Quelle zu holen, ist aber wohl ziemlich einseitig, denn Eiweiß ist nicht gleich Eiweiß. Käse ist außerdem nicht unbedingt vegetarisch. Dem Käse wird bei der Herstellung Lab zugesetzt. Es gibt zwar auch mikrobielles Lab, viele Käsehersteller verwenden aber immer noch tierisches Lab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lab

Probier doch mal Sojamilch, Tofu und andere Soja-Produkte. Auch Nüsse, Hülsenfrüchte und Samen enthalten Eiweiß.

Mittlerweile gibt es auch eine große Auswahl an vegetarischer und veganischer Wurst. Für mich ist das nichts, aber vielleicht hast Du ja daran Interesse. Hier mal zwei Links:

http://vegetarisch-einkaufen.de/ProdInf/wie_Wurst/wi…

http://www.ein-besseres-leben.de/index.php?cat=c348_…

Zum Thema Eisenmangel: Bevor ich auf die vegetarische Ernährung umgestiegen bin, musste ich täglich totes Tier essen, trotzdem hatte ich einen starken Eisenmangel, der auch mit hoch dosierten Eisenpräparaten nicht in den Griff zu bekommen war. Als ich anfing, mich vegetarisch zu ernähren, habe ich gleichzeitig auch die Eisentabletten abgesetzt – und die Eisenwerte haben sich deutlich gebessert. Die Werte sind zwar auch heute noch nicht ideal, aber im Normalbereich. Eine Bekannte von mir, die täglich große Mengen totes Tier auf dem Teller hat, leidet dagegen schon seit Jahren an einem Eisenmangel und muss täglich ein Präparat einnehmen. Sicherlich gibt es auch Menschen, bei denen das genau umkehrt ist, trotzdem denke ich, dass nicht notwendig ist, Tiere zu essen.

Grüße
Jeanine

Schreikinder und Vitamin B12
Hallo,

voll sein oder? Käse enthält doch ziemlich viel Eiweiß(und
leider auch Fett) müsste das nicht reichen? Oder was kann ich
tun um genügend Eiweiß für meinen Körper zu essen ausser
Fleisch versteht sich :wink:

ich habe da neulich noch etwas gehört. Die Zusammenfassung steht hier:
http://www.maminetz.de/wer-kein-schreikind-mochte-so…

Ist vielleicht noch ein bißchen früh für Dich, aber man weiß ja nie, was es akut wird.

Gruß
Christian