verärgerter LKW-Fahrer !

Auja, dann darf ich ab sofort mit meinem Führerschein Klasse 3
auch so’n dicken Brummi fahren.

Hallo Tomcat !
Wenn ich überholen darf , darfst Du von mir aus auch fahren !

LKWs sind

vergleichsweise langsam

Du hast mich noch nicht fahren gesehen !!!

Vielleicht wärs besser, man würd dir den Schein entziehen…;o(

gebe ich Dir Recht , PKW`s sind Fun-Geräte und sollten daher
ausschließlich für den Freizeitsektor benutzt werden und
nicht dazu , in D die Straßen zu verstopfen !

Achso…nur komisch, daß Millionen damit zur Arbeit müßen und sich über die LKW´s ärgern, die durch unsinniges Überholen die Straßen blockieren

Bernd

Ich fahre jetzt fast 19 Jahre LKW und muß sagen , wenn der
starke Verkehr nicht wäre , würde mir meine Arbeit eigentlich
noch Spaß machen ! Aber ich brauche nur daran zu denken ,
morgens quer durchs Ruhrgebiet zu müssen , dann sträuben sich
schon meine Nackenhaare !!! Oder ich sehe an einer
Autobahnauffahrt von irgendjemand den verzweifelten Versuch ,
sein Auto mit 40 auf die BAB zu kullern , dann kriege ich
einen Schreianfall !

Oder die LKW´s die man sieht wie sie ohne auf den Verkehr zu achten rüberziehen, da ihnen ja nichts passieren kann… Idioten und Kriminelle gibts überall auf den Straßen

Oder eben ich hänge in einem 32 km langen
Überholverbot hinter einem Wochenendfahrer fest , der meint ,
ich hätte ja sonst nichts zu tun ! Alles schon passiert : A3
zwischen Würzburg und Nürnberg , dort befindet sich dieses
besagte Überholverbot . Es war Ferienzeit . Besagter Fahrer ,
ab jetzt nur noch Opi genannt , fuhr in diesem Überholverbot
vor mir her . Sein Auto : BMW 525i mit Bumscontainer (
Wohnwagen ). Opi war voll bei der Sache (nicht beim Verkehr ,
sondern dabei , seiner Elli die Schönheiten der Landschaften
zu zeigen , einmal auf der rechten Seite und dann wieder auf
der linken Seite ). Dabei raste er aber mit unglaublichen 55 -
60 km/h über die Bahn !!!

Es gibt bestimmte Ausnahmeregelungen, nachdenen man trotzdem überholen darf…

Ich hinter ihm habe
gehupt , ihm die Lichthupe gegeben und bin dicht aufgefahren ,

Womit wir wieder beim Thema wären, daß man dir den Schein wegnehmen sollte… ;o(

Opi hat von alledem nichts mitgekriegt (der Wohnwagen war ja
noch zwischen uns und Opi bestimmt auch noch schwerhörig und
alterskurzsichtig )!! Überholen durfte ich ja dort nicht . Und
daher stellt sich dann doch bei mir die Frage , ob ich mir
sowas vom Gesetz her bieten lassen muß ? Das kann ja wohl
nicht der Sinn von einem Überholverbot sein , daß ich mir
meine Nerven ruiniere ?

Aber daß LKW-Fahrer die minutenlang die Bahn blockieren andere nerven ist ja völlig korrekt LOL

Bernd

… Herr Kollege !

Hallo Dennis !
Dir dürfte ja dann meine Problematik nicht unbekannt sein . In der Ebene alle gleich schnell ( oder fast ) und am Horizont taucht der nächste Berg mit Überholverbot auf ! Und ich weiß ganz genau , der Kollege vor mir kackt am Berg ab und ich werde wieder aufgehalten ! Was würdest Du tun ?

Ich erinnere an §5 Absatz 2 StVO !! (…nur mit wesentlich
höherer Geschwindigkeit…)

Früher ( alte Zeiten ohne Begrenzer ) war das alles kein Thema , einmal kurz aufs Gas und man war vorbei ! Diesen Zeiten trauer ich richtig nach !
mit kollegialem Gruß
schrott- und gebührenfreien
Dietmar

Hallo Bernd !

Achso… und du behinderst nicht die PKW-Fahrer, wenn du mit
1-2 KMH mehr als ein anderer LKW minutenlang die Straße
blockierst???

Es gibt auch PKW-Fahrer die arbeiten ;o)

Natürlich behindere ich auch die PKW-Fahrer , aber Sie lassen sich ja freiwillig behindern ; es wird niemand gezwungen , mit dem Auto auf die BAB zu fahren ! Ich hingegen muß ! Und die paar Leute , die beruflich PKW fahren , kann man erstens an zwei Händen abzählen und zweitens müßten sie meine Probleme ja kennen !
bis dann
Dietmar

Trotzdem weiterhin Gute Fahrt und bitte nicht mit LKWs
drängeln (dein Posting weiter unten), denn wenn Dein
Vordermann bremst, schiebst Du ihn zu einem Klumpen Blech
zusammen. Für mich sind Drängler mit LKWs potentielle
Schwerverbrecher

nicht nur POTENTIELL!! Mich hat so einer schon mal erheblich
gefährdet (durfte net schneller fahren als 80 aber der Idiot
wollte es) durch zu dichtes Auffahren und als ich net
schneller fuhr hat er mich BEWU?T von der Straße
gedrängt…war ziemlich unfair… so ein großer PKW-Truck
gegen nen kleinen R4 ;o))

Ja, ich stimme Dir zu. Für mich ist dieses nahe Auffahren nicht nur Nötigung. Es sollte eher wie versuchte Körperverletzung oder gar versuchter Mord bestraft werden.

Andreas

Hallo Andreas !

ich denke Du siehst da was falsch - Du wirst am Überhohlen
behindert, aber nicht in Deiner Arbeit !!! Das Fahren unter
den derzeit gültigen Regeln IST Deine Arbeit, auch wenn es
nervt.

Dein Satz ist absolut richtig , so habe ich die Sache noch gar nicht gesehen . Trotzdem nervt es , wenn andauernd mein Feierabend durch Staus und massives Verkehrsaufkommen kaputt gemacht wird . Auch ich habe Familie und möchte nach Hause !

Trotzdem weiterhin Gute Fahrt

Danke !

Für mich sind Drängler mit LKWs potentielle

Schwerverbrecher

Du mußt aufpassen , was Du hier im www schreibst ! Ich habe mal einen Drogendealer als potentiellen Mörder beschimpft und wollte ihn … , da bin ich hier bald aus dem Forum geflogen !

schönen Tag noch
Dietmar

LOL…
… mehr kann man zu solcher Argumentation net sagen ;o)

Hallo Bernd !

nicht nur POTENTIELL!! Mich hat so einer schon mal erheblich
gefährdet (durfte net schneller fahren als 80 aber der Idiot
wollte es) durch zu dichtes Auffahren und als ich net
schneller fuhr hat er mich BEWU?T von der Straße
gedrängt…war ziemlich unfair… so ein großer PKW-Truck
gegen nen kleinen R4 ;o))

zu der Sache kann ich nichts sagen , weil ich ja nicht weiß , was genau passiert ist . Aber gefährden wollen wir Trucker keinen , weil wir sonst unseren Führerschein verlieren würden und somit unsere Arbeit !
Gruß
Dietmar

Für mich ist dieses nahe Auffahren

nicht nur Nötigung.

Du wirst mich jetzt bestimmt weiter verurteilen , wenn ich sage , es wird schon seine Gründe haben , wenn wir dicht auffahren ! Vielleicht könnte es ja auch im Rahmen des Möglichen liegen , das nicht der Trucker derjenige ist , der einen Fehler macht , sondern eventuell vielleicht der Autofahrer ???

Es sollte eher wie versuchte

Körperverletzung oder gar versuchter Mord bestraft werden.

Ich für meine Person werde für die Wiedereinführung der Todesstrafe nur für LKW-Fahrer plädieren !
*g*
Dietmar

Hallo hawethie !

  • dafür

kann man Vater Staat doch nicht verantwortlich machen.

natürlich muß ich den Vater Staat dafür verantwortlich machen , er hat ja schließlich die Schilder aufgestellt ! Nenn mir doch bitte einen vernünftigen Grund für ein 32 km langes Überholverbot auf einer normalen BAB ; und das noch nicht einmal nachts aufgehoben wird ? wen stört es , wenn ich nachts um 2 Uhr einen Kollegen dort überhole ??? Da kann man sich nur noch an den Kopf packen !
Gruß
Dietmar

Hallo Bernd !

Du hast mich noch nicht fahren gesehen !!!

Vielleicht wärs besser, man würd dir den Schein
entziehen…;o(

mit welcher Begründung ? Ich fahre zügig , aber rase nicht ! und in den Ortschaften bin ich einer der wenigen , die Rücksicht auf Fußgänger nehmen , damit die bei Regen nicht von mir nass gespritzt werden !

Achso…nur komisch, daß Millionen damit zur Arbeit müßen und
sich über die LKW´s ärgern, die durch unsinniges Überholen die
Straßen blockieren

dreh den Schuh mal um , dann wird ein Stiefel draus ! Andersrum hast Du Recht , da ärgern sich die paar LKW-Fahrer über die Millionen , die die Strassen verstopfen !!
Ich habe es oben schon kurz beschrieben , unsinniges Überholen gibt es bei mir nicht . Der nächste Berg kommt bestimmt ! Und 5 Minuten eher bei der Firma sein , wo ich immer laden muß , kann mir unter Umständen Wartezeiten von 1 oder 2 Stunden ersparen , weil nämlich genau in diesen 5 Minuten ein paar Kollegen vor mir in diese Firma einfahren , um dort zu laden !!
Gruß
Dietmar

Für mich ist dieses nahe Auffahren

nicht nur Nötigung.

Du wirst mich jetzt bestimmt weiter verurteilen , wenn ich
sage , es wird schon seine Gründe haben , wenn wir dicht
auffahren ! Vielleicht könnte es ja auch im Rahmen des
Möglichen liegen , das nicht der Trucker derjenige ist , der
einen Fehler macht , sondern eventuell vielleicht der
Autofahrer ???

Na, ja, ich glaube die Rechtslage und auch die Rechtsprechung ist da bereits jetzt eindeutig: Es gibt keinen Grund, der ein derart dichtes Auffahren rechtfertigt. Die Gefahr, dass Du Deinen Führerschein verlierst ist somit relativ hoch.

Falls sich ein Autufahrer reindrängt und Dir den Abstand nimmt ist das ärgerlich, aber dann hast Du vom Gas zu gehen und den richtigen Abstand wiederherzustellen. Ich gebe zu, auch mir fällt es schwer das einzusehen und dass man gegen den anderen in dem Moment nichts ausrichten kann; aber auch ich möchte nicht meine ‚Pappe‘ verlieren.

Andreas

Hallo Dennis !

Letztes Jahr Österreich: Der Gliederzug der zu schnell in die
Baustelle fuhr und einen Ferienkinderbus aufschlitzte: 8 Tote

Mit 87 anstelle 60 km/h

Der Begrenzer schützt vor Dummheit nicht !
Aber was ist denn dort genau passiert ? Wieso war der Bus auf der linken Spur ? Soviel ich weiß , darf ein Bus in einer Baustelle auch nicht überholen ! Und wenn der Bus vor dem LKW war , dann hat der LKW den Bus von hinten angeschoben ! Aber wieso aufgeschlitzt ?
auf eine Erklärung wartend
Dietmar

… fahr mit der Bahn…

mit welcher Begründung ? Ich fahre zügig , aber rase nicht !
und in den Ortschaften bin ich einer der wenigen , die
Rücksicht auf Fußgänger nehmen , damit die bei Regen nicht von
mir nass gespritzt werden !

Bei jemand der mit LKW dicht auffährt glaub ich das direkt ;o)

Achso…nur komisch, daß Millionen damit zur Arbeit müßen und
sich über die LKW´s ärgern, die durch unsinniges Überholen die
Straßen blockieren

dreh den Schuh mal um , dann wird ein Stiefel draus !
Andersrum hast Du Recht , da ärgern sich die paar LKW-Fahrer
über die Millionen , die die Strassen verstopfen !!
Ich habe es oben schon kurz beschrieben , unsinniges Überholen
gibt es bei mir nicht . Der nächste Berg kommt bestimmt ! Und
5 Minuten eher bei der Firma sein , wo ich immer laden muß ,
kann mir unter Umständen Wartezeiten von 1 oder 2 Stunden
ersparen , weil nämlich genau in diesen 5 Minuten ein paar
Kollegen vor mir in diese Firma einfahren , um dort zu laden

und wenn alle so denken und fahren ist eh wieder das gleiche…

fahr zum Bahnhof, laß den LKW auf Züge verladen und schwupps…keine Staus mehr…;o)

Hallo Bernd !

Oder die LKW´s die man sieht wie sie ohne auf den Verkehr zu
achten rüberziehen, da ihnen ja nichts passieren kann…

Was meinst Du , wie oft ich schon auf der BAB geblinkt habe , um auf die linke Spur zu gelangen ? Wenn irgendwo eine Lücke war , wurde sie ganz schnell von den PKW-Fahrern zugemacht , nachdem sie mein Blinken gesehen haben ! Fazit : Blinken einstellen , ganz cool weiterfahren , genauestens den Verkehr beobachten , und dann bei der nächsten sich auftuenden Lücke wie ein Falke zustoßen , will sagen links rüberziehen ! Keine feine Methode , ich weiß , aber heutzutage die einzige Möglichkeit für uns Trucker ! Haben sich die Autofahrer also selber zuzuschreiben !

Es gibt bestimmte Ausnahmeregelungen, nachdenen man trotzdem
überholen darf…

dies war ja eigentlich meine Ausgangsfrage in diesem Brett , ob sich nicht irgendwo bestimmte Regelungen für mich für ein Überholen trotz Verbotes erschließen . Und da Du sie anscheinend kennst , wäre es sehr freundlich von Dir , sie mir zukommen zu lassen !

Ich hinter ihm habe
gehupt , ihm die Lichthupe gegeben und bin dicht aufgefahren ,

Womit wir wieder beim Thema wären, daß man dir den Schein
wegnehmen sollte… ;o(

Und warum soll bitteschön nicht Opi seinen Schein abgeben , da er ja eigentlich die Verkehrsgefährdung darstellte ???

Aber daß LKW-Fahrer die minutenlang die Bahn blockieren andere
nerven ist ja völlig korrekt LOL

wie schon mal geschrieben , es wird keiner gezwungen , mit dem Auto auf die BAB zu fahren , neben der Fahrbahn ist es für Sonntagsfahrer und solche , die es noch werden wollen , doch eh viel schöner !
mfg
Dietmar

Tach nochmal,

Wenn die LKWs nicht führen, wäre ich als PKW-Fahrer auch
schneller.

Falsch , da die schlimmsten Verkehrshindernisse die Autofahrer selber sind ! Ich gehe sogar soweit , daß ich sage , wenn es keinen PKW-Verkehr mehr gäbe , gäbe es keinen Stau und keine Unfälle mehr , da wir Trucker die Sache im Griff haben und uns gegenseitig natürlich respektieren würden !

Oder:
Warum nur müssen alle fahren, wo ich doch die Straße für mich
benötige.

Genau !!! *g*

Merkst du nicht, dass deine „Argumente“ sich beißen?

„Ich muss fahren, die anderen stören nur“.

hört sich doch gut an ! Ich kann sogar sagen , mein Chef zwingt mich förmlich ! Kauft mir immer Autobahnvignette und sagt : es gibt für 10 Stunden Geld , was länger dauert ist dein Privatvergnügen ! So sieht es doch in unserer Branche aus ! Und Betriebsrat und Gewerkschaft in einer 2-Mann-Firma : Fehlanzeige ! Und Arbeitslosenquote in der Stadt , wo ich herkomme : über 15 Prozent ! also meckern beim Chef lieber nicht !

Also muss man die Zeit einplanen.

Meine Frau plant auch schon immer die Zeit , mit wem sie sie verbringen soll ! *g*

Oder ich sehe auf freier Strecke einen LKW mit 82 km/h einen
anderen mit 81 km/h überholen - das nervt, kann ich dir sagen.

Erklärung warum und wieso irgendwo weiter oben .

Also, um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:
Du wirst genauso am Überholen gehindert, wie alle anderen
LKW-Fahrer auch.

die tun mir auch leid , sind schließlich Leidensgenossen !

Hallo Dietmar,

Achso…nur komisch, daß Millionen damit zur Arbeit müßen und
sich über die LKW´s ärgern, die durch unsinniges Überholen die
Straßen blockieren

dreh den Schuh mal um , dann wird ein Stiefel draus !
Andersrum hast Du Recht , da ärgern sich die paar LKW-Fahrer
über die Millionen , die die Strassen verstopfen !!

genau, indem du einfach die Argumente der anderen Beiträge ignorierst hast du weiterhin recht und brauchst dich damit nicht auseinanderzusetzen.

Vielleicht merkst du ja, daß du vollkommen an der Sache vorbeiredest (scnr)

Zum Thema:

Die ganzen Leute, die es wagen, auf Deiner Autobahn zu fahren sind selbstverständlich nur deswegen draufgefahren, damit sie die Dietmars ärgern können. selbstverständlich wollen/müssen die nicht zur arbeit und wollen auch überhaupt nicht termine wahrnehmen oder in den urlaub fahren. nur wegen DIR sind sie dort und freuen sich, wenn du ihnen in den sicherheitsabstand reinziehst um dann stundenlang mit 0,02 km/h mehr als dein kollege auf der rechten spur die überholspur blockierst. es macht ihnen auch nichts aus, daß sie von 130++ auf 87,25 km/h runterbremsen müssen und dafür lediglich 50 m platz zu deiner hinteren stoßstange haben. gott was sind wir gemein…

Ich habe es oben schon kurz beschrieben , unsinniges Überholen
gibt es bei mir nicht . Der nächste Berg kommt bestimmt ! Und
5 Minuten eher bei der Firma sein , wo ich immer laden muß ,
kann mir unter Umständen Wartezeiten von 1 oder 2 Stunden
ersparen , weil nämlich genau in diesen 5 Minuten ein paar
Kollegen vor mir in diese Firma einfahren , um dort zu laden

und dein kollege spielt dasselbe spiel, weil der nämlich auch keine familie hat wie all die pkw-fahrer und deshalb sicher nicht ärgerlich ist, wenn er statt dir 2 stunden wartet…

sag mal, von gegenseitiger rücksichtnahme hast du in deinem leben noch nie was gehört?!

*grummel*

nimms nicht so ernst, ich reg mich gerade auf und schieße gern mal übers ziel - böse gemeint ist es nicht, nur deutlich

gruß
Daniel Scholdei

Zur Info
Hallo Dietmar,

hier zur Information, damit Du mitreden kannst:

http://www.fireworld.at/Einsatz/Bericht/Bus/Busunfal…

Der LkW fuhr in entgegengesetzter Richtung des Busses in ein „S“ der Baustelle hinein. Er mußte auf die Gegenspur wegen Asphaltarbeiten und war zu schnell. Der Anhänger kam ins Schleudern und schlitzte den Bus auf. Im oberen Stockwerk des Busses kamen 8 Kinder ums leben.

Der LkW soll mit 87km/h in die Baustelle reingefahren sein.

Ein Begrenzer hätte hier sicher nicht viel gebracht. Aber über den Sinn,- und Unsinn von Verkehrsvorschriften kann man sinnlos lange diskutieren. Gerade im Baustellenbereich sollte man vorsichtig sein…

dennis

1 Like

Hallo Dietmar,

wie schon mal geschrieben , es wird keiner gezwungen , mit dem
Auto auf die BAB zu fahren , neben der Fahrbahn ist es für
Sonntagsfahrer und solche , die es noch werden wollen , doch
eh viel schöner !

du glaubst nicht wirklich daran, daß mehr als 10% der pkw-fahrer über die woche in den urlaub fahren, oder?!
BERUFSVERKEHR! so mancher von uns arbeitet bei gelegenheit auch mal was und zufällig müssen wir dann auch noch von zu hause aufbrechen und ins büro fahren! hups… da muß ich doch glatt die autobahn nehmen … *g*

Ich sage ja nicht, daß ein LKW einen offensichtlich langsameres fahrzeug nicht überholen dürfen soll, aber hast du mal ausgerechnet, was zu zeit gut machst wenn du 2 km/h schneller fährst als dein vordermann? das wären bei 1000 km ca. eine viertel stunde! und das auch nur, wenn du wirklich danach voll weiterfahren könntest! d.h. du würdest ca. 20 km mehr fahren können

wenn ich (stellvertretend für jeden pkw-fahrer) im schnitt 125 fahren könnte (hier sind die überholvorgänge die für lkw wirklich sinnvoll sind schon mit drin) statt 110 würde ich bei 1000 km so ca. 1 1/4 stunde - das macht dann ca. 140 km aus!

nur so zum nachdenken!

Gruß
Daniel Scholdei

Bei jemand der mit LKW dicht auffährt glaub ich das direkt

Du glaubst gar nicht , wie rücksichtsvoll Autofahrer sein können ! Dicker Verkehr , vor mir latscht alles in die Bremse , ich habe Mühe , meine 40 Tonnen gebremst zu kriegen und habe dafür noch 8 Meter Raum und es wird schon eng . Da gibt es aber immer wieder einen , der meint , 4 Meter würden auch reichen und zieht vor mir rein ! Ich habe in meinem Leben für solche Idioten schon Blut und Wasser geschwitzt !

fahr zum Bahnhof, laß den LKW auf Züge verladen und
schwupps…keine Staus mehr…;o)

Genau , fahr mit der Bahn zur Arbeit und in den Urlaub und schon gibt es keinen Ärger mehr wegen den Truckern !
*g*