Verbrennt der CCD/CMOS-Sensor im direckt Licht

Hallo,

mich würde interessieren, ob ein Kamerachip beim direkten einfall von Sonnenstrahlen der chip verbrennt, so wie es unsere netzhaut tut.

gruß

jamara

er misst nur die Helligkeit…
Hallo,

vor dem Bildsensor sitzen mehrere Filter, welche UV und IR-Licht sperren.
Somit kommt nur Licht aus dem sichtbaren Wellenlängenbereich bis zum Sensor.
http://www.gletscherbruch.de/foto/tiefpassfilter/tie…

Der Bildsensor misst zudem ja nur die Helligkeit, ab einem gewissen Helligkeit würde er eben einfach nur ein weißes Bild liefern.

Die Schädigung der Netzhaut ist Möglich, da diese Organisch ist.
https://docs.google.com/viewer?url=www.helmholtz-mue…

Gruß
angerdan

Hallo,

Verlassen würde ich mich darauf aber keinesfalls, denn z.B. direktes Sonnenlicht läßt ja den Brennpunkt (der nicht umsonst so heißt!) auf dem Bildsensor entstehen - und Halbleiter haben ja einen begrenzten Temperaturbereich definiert, in dem sie arbeiten. Ein Fehler auf einem Kamerasensor ist irreparabel! Und die IR - Filterung ist nicht so undurchlässig, wie man gerne glauben würde: lass eine IR - Fernbedienung in die Kamera „leuchten“ - selbst teure Modelle zeigen den Lichtpunkt!

Es grüßt

Der Daimio

Na, also ich kenne einen Kameraverleiher, der grundsätzlich angep*sst ist, wenn einer ne Lasershow aufnehmen will, weil er meint, dass das schon den Sensor schädigen kann. Kein Plan, ob der jetzt alles darüber weiß, aber offenbar ein Grund zur Sorge bei seiner eigenen Technik…
Ich wär also bei der Sonne schon vorsichtig. Gerade, weil die vermutlich doch ein paar mehr Joule EV aufbringt als ein Laser. :-/

Hallo,

verbrennen, nun ja …

Zumindest KANN ein Laserstrahl den Sensor zerstören. Ob und wie hängt von verschiedenen Faktoren ab, nicht zuletzt natürlich von der Leistungsstärke des Lasers.

mfg

tf

mich würde interessieren, ob ein Kamerachip beim direkten
einfall von Sonnenstrahlen der chip verbrennt,

Hallo jamara,
ich will es einmal so formulieren:
Analogkamera wird auf die Sonne gehalten. Soweit alles Ok. Nun wird scharf fokussiert: d.h. die Linse wirkt wie ein Brennglas. Nach kurzer Zeit waren Löcher im Verschlußvorhang.
Also, wenn dein Chip über längerer Zeit die Temp. aushält?
Ich habe Sonnenaufnahmen nur mit 2 Polfilter gemacht…
Berichte mal wie dein Test ausging,
Werner